SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.05.01G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von RolandT » 28.10.2020, 09:51

Hi Black,

erstaml ein Danke für diese Version die zwar vllt an der ein oder anderen Stelle noch etwas hakelt, aber ein gewaltiger Schritt nach vorne ist.
Aber sag mal, hast du dich da mit dem Menu vertan ? Oder noch nicht ganz fertig ? oder kommt da was demnächst ? wenn ja, wäre ja klasse.

Gruss, Roland
Dateianhänge
scdoku.JPG
scdoku.JPG (23.91 KiB) 1526 mal betrachtet

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1082
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.05.01G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von klana » 28.10.2020, 15:11

Hallo Black,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem SDV gearbeitet habe, kommen auch schon einige Wünsche auf.
Es gibt ja den Reiter "Backup" mit dem man z.B. einzelne, markierte WebUI Programme sichern kann und auch Devices usw.
Irgend wie fände ich es logisch, dort auch einen Reiter "Restore" vorzufinden.

Ich habe ja von Dir gelernt, wie man ein WebUi Programm wieder einspielt, aber unter dem Reiter "Restore" könnte man
z.B. die gesicherten Programme aus dem Backupordner in einer Liste einlesen und die Möglichkeit anbieten die markierten oder alle Programme wieder am Stück einzuspielen.

Praktisch ein Batchprozess zur jetzigen Vorgehensweise, bei der man immer nur einzelne Programme zurückspielen kann.

Wäre so etwas machbar?

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 28.10.2020, 19:33

Baxxy hat geschrieben:
28.10.2020, 09:44
Hi Black...
Habe gestern mit der V4.05.01G ein bisschen an einem Alchy Script rumgedoktort. :wink:
2 Sachen sind mir aufgefallen:
(...)
Und die sind dir beide auch zurecht aufgefallen. Hatten wir ja schon per PV...
und das ist der fix dazu

SDV V4.05.01H




klana hat geschrieben:
28.10.2020, 15:11
(...)
Ich habe ja von Dir gelernt, wie man ein WebUi Programm wieder einspielt, aber unter dem Reiter "Restore" könnte man
z.B. die gesicherten Programme aus dem Backupordner in einer Liste einlesen und die Möglichkeit anbieten die markierten oder alle Programme wieder am Stück einzuspielen.

Praktisch ein Batchprozess zur jetzigen Vorgehensweise, bei der man immer nur einzelne Programme zurückspielen kann.

Wäre so etwas machbar?
Ja, wäre es... müsst ich mir nur überlegen, wie. In ein grosses Script kanns nicht packen, da schlägt sonst der ThreadKill zu. ist nicht ganz hoch prioritär, es gibt ja die Lösung über den Scripteditor, aber ist eine gute Idee.

RolandT hat geschrieben:
28.10.2020, 09:51
Hi Black,

erstaml ein Danke für diese Version die zwar vllt an der ein oder anderen Stelle noch etwas hakelt, aber ein gewaltiger Schritt nach vorne ist.
Aber sag mal, hast du dich da mit dem Menu vertan ? Oder noch nicht ganz fertig ? oder kommt da was demnächst ? wenn ja, wäre ja klasse.

Gruss, Roland
Von allem ein bisschen... vertan, ja, das sollte in der Version eigentlich deaktiviert gewesen sein, aber da der Fix nervig war, habs vergessen. Ganz fertig isses noch nicht. Wenig Zeit zur zeit.. und es kommt demnächst mal... ich denke in der V4.05.02 ^^



Es wird dann sowas werden wohl... links den aus der Datenbank gefütterter Baum, Filterbar nach Begriffen und rechts das Feld, wo dann der bei anklicken des Begriffes im Baum der Beschreibungstext dargestellt wird. ich habs mir auchmal gegönnt, mit dem TIpHtmlPanel zu spielen, heisst text lässt sich auch nett formatieren udn farblich darstellen. mal schauen. fehlt nur noch die Ausgabe, die Datenbank existiert ja mit dem kompleten Befehlssatz der rega und allen Konstanten


Black
Zuletzt geändert von Black am 24.11.2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 29.10.2020, 20:07

Hi Black...
ich möchte ja nicht das dir langweilig wird... :wink:
  • Also lass den Browser (oder irgend eine andere Anwendung) im Hintergrund maximiert (Fenster geht auch) laufen und öffne den SDV.
  • Such dir ein schönes Script und suche dann mittels Strg+F nach einem Text der nicht im Script vorkommt.
  • Bestätige mit OK das kein Suchergebnis gefunden wurde.
  • Schließe das Suchfenster durch linksklick mit Abbrechen oder X.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 29.10.2020, 21:19

hupps, wo isser denn hin ?

böser Baxxy ^^

das isn unlogischer shice, dass die form nen focus-lost bringt in dem Fall. nun ja, windows trickst mich aus, ich tricks windows aus, zeile rein die ein focus restore auf die form macht. trotzdem unlogisch....

morgen gibts dann die I

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.05.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 30.10.2020, 17:47

So, zum Wochenende die Version V4.05.02A

Der Fix zu Baxxys "huch, er is ja weg" Bug ist auch mit drin.

Alle mit Level6 werden den neuen Punkt finden, hierzu brauch ich paar Rückmeldungen, bevor ich den level tierfer setze

gegen die C entfernt


A version nach Baxxys Meldung entfernt und durch B-Version ersetzt. Bitte die 8 Kollegen nochmal neu laden.


Black
Zuletzt geändert von Black am 30.10.2020, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1082
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von klana » 30.10.2020, 18:59

Hi Black,

weil ja gerade um Fehler geht... :mrgreen:

Wie du vielleicht noch weißt, hatte ich da so ein paar Überreste von HM-Steckdosen.
Als ich diese dann nach deinen Vorgaben gekillt habe, ist der angehängte Screenshot entstanden.
Da hatte ich nach der ISE_Id gesucht. Diese wurde noch angezeigt und dann erschien der Fehler.

Nochmal kann ich das leider nicht nachvollziehen, da die HM Steckdoesenreste jetzt weg sind.
Also bitte nur als Hinweis zu verstehen...ansonsten bisher keinerlei Fehler aufgetreten :!: :D

Gruß
Klana
Access violation SDV.png
PS: Vergessen... SDV Version SDV_V40501G
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 30.10.2020, 19:15

Da fällt mir wieder eine Idee zum ermitteln der maximalen ISE ID ein.

Unter der Annahme, dass die von der CCU fortlaufend vergeben werden : kann man nicht einfach ein Objekt erzeugen, dessen Nummer ermitteln (welche dann die höchste auf dem System ist) und das Objekt dann wieder löschen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 30.10.2020, 19:34

Ich habe auch noch was... :wink:
Wenn man im beim Script schreiben etwas "einrücken" möchte bietet sich ja die Tabulator-Taste an.

Leider bewirkt der erste Druck auf Tab nichts und beim zweiten Druck landet der Cursor in der Scriptausgabe. :mrgreen:

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 30.10.2020, 19:39

klana hat geschrieben:
30.10.2020, 18:59
Hi Black,

weil ja gerade um Fehler geht... :mrgreen:

Wie du vielleicht noch weißt, hatte ich da so ein paar Überreste von HM-Steckdosen.
Als ich diese dann nach deinen Vorgaben gekillt habe, ist der angehängte Screenshot entstanden.
Da hatte ich nach der ISE_Id gesucht. Diese wurde noch angezeigt und dann erschien der Fehler.

Nochmal kann ich das leider nicht nachvollziehen, da die HM Steckdoesenreste jetzt weg sind.
Also bitte nur als Hinweis zu verstehen...ansonsten bisher keinerlei Fehler aufgetreten :!: :D

Gruß
Klana

Access violation SDV.png

PS: Vergessen... SDV Version SDV_V40501G
Da möchte ich nochmal einhaken...Das Bild oben zeigt die 4.01.10... Die ist schon was älter und in den zwischensteps gab's mal eine Version, wo auffiel, dass im Inspector unter bestimmten Umständen So einen runerror auslösen könnte. Das sollte seit der 4.05.xx aber eigentlich weg sein

@MichaelN
Der Gedanke ist gut, den hatte ich auch, aber der geht nicht. Bei Lücken füllt die rega schon auf... manchmal..
Deshalb hatte ich mich ja an Jens gewendet, in CreateObject steht ja der Code, womit die höchste Nummer, wenn nicht Lücken, ermittelt wird. Die an eine neue Methoden Wie GetHighestIseID() , damit wäre allen, die derartige Uses-cases proggen, sehr geholfen.

Black
Zuletzt geändert von Black am 30.10.2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“