Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Amrum53
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2020, 18:08

Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Beitrag von Amrum53 » 19.11.2020, 16:02

Guten Tag,
Ich betreibe meine Hözkörpersteuerung Mittel HomematicIP Geräten und mit dem Accespoint.
Zur Erweiterung meiner Homesteuerung würde ich gerne auf einen Rasberry Pi mit der entsprechen Steuerung umsteigen. Hierzu benötige ich ein entsprechendes Funkmodul. Da ich mir die Lötarbeiten nicht zutraue bin ich bei der Suche nach einer anderen Lösung auf

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... 3073308989

gestoßen. Kann ich dieses Teil für einen Anwendungsfall nutzen? Was heißt hier Bausatz? (Auch löten?)

Gibt es andere Lösungen - außer der CCU3
Danke für Eure Hilfe.
Gruß aus Dortmund
Werner

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Beitrag von cmjay » 19.11.2020, 17:10

Hallo Werner,
willkommen im Forum!
Da ich mir die Lötarbeiten nicht zutraue bin ich bei der Suche nach einer anderen Lösung
Ich kann es jetzt nicht beschwören, da ich selbst keines im Einsatz habe, aber so weit ich mich an die Diskussionen hier im Forum erinnere, muss man beim neuen Funkmodul RPI-RF-MOD nix löten, obwohl das Dingen als "Komplettbausatz" verkauft wird. Einfach auf den Raspi aufstecken, that's it.
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... 6826&c=690
P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr.
P.P.S.: Ein (potentieller) Nachteil des HmIP-RFUSB ist, dass man - wie die Bezeichnung schon sagt - nur HmIP-Geräte damit ansprechen kann. Das RPI-RF-MOD kann sowohl HmIP als auch HM "Classic".
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Beitrag von stan23 » 19.11.2020, 17:45

cmjay hat geschrieben:
19.11.2020, 17:10
muss man beim neuen Funkmodul RPI-RF-MOD nix löten, obwohl das Dingen als "Komplettbausatz" verkauft wird.
Hi,
2 Lötpunkte sind es dennoch, nämlich für den großen Kondensator. Das sollte aber auch für ungeübte Löter zu schaffen sein.
RPI-RF-MOD.jpg
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Beitrag von paul53 » 19.11.2020, 18:08

Amrum53 hat geschrieben:
19.11.2020, 16:02
Hierzu benötige ich ein entsprechendes Funkmodul. Da ich mir die Lötarbeiten nicht zutraue bin ich bei der Suche nach einer anderen Lösung auf
Es werden auch fertig gelötete Funkmodule angeboten.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Beitrag von Fonzo » 19.11.2020, 18:16

Amrum53 hat geschrieben:
19.11.2020, 16:02
Zur Erweiterung meiner Homesteuerung würde ich gerne auf einen Rasberry Pi mit der entsprechen Steuerung umsteigen. Hierzu benötige ich ein entsprechendes Funkmodul. Da ich mir die Lötarbeiten nicht zutraue bin ich bei der Suche nach einer anderen Lösung auf
[...]

Gibt es andere Lösungen - außer der CCU3
Darf man fragen warum Du keine CCU3 nutzten willst, wenn Du offensichtlich nichts löten oder aber bei einem Raspberry zusammen bauen willst?
Eine CCU3 ist nicht anderes als die Zentrale vom Hersteller e-Q3, bei der Du nichts löten musst und die auf einem Raspberry mit Funkmodul basiert.

Amrum53
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2020, 18:08

Re: Funkmodul für Centrale mittels Raspberra Pi

Beitrag von Amrum53 » 20.11.2020, 12:56

Hallo,
Eigentlich nur, weil ich noch einen Raspberry Pi habe und mit einer Preiswerten Lösung die Alternative vom Acesspoint testen möchte
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“