Welche ist die ideale, zukunftsichere Hardware Plattform für die Raspimatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ist die ideale, zukunftsichere Hardware Plattform für die Raspimatic?

Beitrag von deimos » 21.11.2020, 13:34

Hi,

Jens, sag blos, dass du jetzt dann auch anfängst, passende Jernel Module zu entwickeln. :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ist die ideale, zukunftsichere Hardware Plattform für die Raspimatic?

Beitrag von jmaus » 21.11.2020, 13:45

Harpau hat geschrieben:
21.11.2020, 13:32
Ok, das verstehe ich. Ich denke jedoch, dass sich ein Versuch sehr lohnen würde, da mir dieses Board von den technischen Daten her ziemlich ideal erscheint. Oder siehst Du das anders?
Ich denke auch das es von den Specs passen könnte/wird und mit der RK3399 das Tinkerboard2 ja dann auch 64bit fähig ist. Müsste man einfach mal dann probieren, ja.
Harpau hat geschrieben:
21.11.2020, 13:32
Wenn Du das jedoch genauso beurteilst, wie ich, lasse mir bitte per PN Deine Adresse zukommen.
Ich würde vorschlagen sobald es das Board in D wirklich zu kaufen gibt kannst du dich gerne wieder bei mir via PN melden und dann können wir diese Dinge austauschen. Bis dahin heisst es also, zurücklehnen und beobachten :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ist die ideale, zukunftsichere Hardware Plattform für die Raspimatic?

Beitrag von jmaus » 21.11.2020, 13:48

deimos hat geschrieben:
21.11.2020, 13:34
Jens, sag blos, dass du jetzt dann auch anfängst, passende Jernel Module zu entwickeln. :wink:
Ach stimmt, hab ich wieder zu schnell geschossen bzw. jetzt gar nicht an dein generic-uart kernel Modul gedacht. :lol: Mit dem HB-RF-USB wirds' ja dann sicher gehen und für die Nutzung des GPIO müsste man dann in der Tat einmal schauen wie weit man kommt, ja. :D Danke für die Erinnerung!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welche ist die ideale, zukunftsichere Hardware Plattform für die Raspimatic?

Beitrag von SGubler » 08.08.2021, 13:16

Gut, der Thread ist nun schon ein paar Monate alt.
Bin auch gespannt auf das Tinkerboard 2 ist mir aber noch zu teuer und hat, wie der Raspi 4 so viel Leistung dass man wieder eine Kühler braucht.

Ich brauche das Tinker S nur für eine kleine Raspimatic installation und als HM-LAN Gateway.
Meine 2 grossen Raspberrymatic Installationen laufen sehr gut virtualisiert auf Vmware ESXi auf Intel NUCs.
Das USB Modul HM-RF-MOD funktioniert sehr gut unter dieser Virtualisierung.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“