RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von onkeltommy » 06.12.2020, 13:36

Klingt wie so oft nach einer einfachen Aufgabe, aber ist eine Menge Aufwand.
Hi Jerome,
i know....so mal sowas schnell aus der Hand geschüttelt ist nicht :-)

Aber iss ja bald Weihnachten :-) und Jens hats aufn Wunschzettel, also send to Christkind hat schon geklappt, supi

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 06.12.2020, 16:41

Ich hätte jetzt sogar schon einen Vorschlag...
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.48.03.png
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.48.57.png
aber wenn ich ein Patchfile erstelle, lässt es sich anschließend nicht anwenden.
Vermutlich, weil die zu patchenden Dateien verschiedene Textformate (Unix / DOS) verwenden.
Beides zusammen in einem Patchfile geht wohl nicht :/

Es geht nicht mal ein einziges File mit DOS-Format (mit ^M am Ende) :cry:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von onkeltommy » 06.12.2020, 17:24

Würde ja schon mal gut ausschauen, aber das Ganze auch noch bei Status/Bedienung wäre Hammer
zb. rechts- Button "Ändern" - dann halt Wahr/Falsch oder Wert eingeben - klar da ist der Knackpunkt....dass man falsche/sinnlose Eingaben blocken müsste. Idee wäre auch, bei der Erstellung rechts eine Auswahl Bedienbar ja/nein und bei ja kann man übers WebUi im Status/Bedienung die SV ändern. Aber....war da nicht mal was drinnen irgendewann ? Bilde mit ein, dass da mal ein "Bedienbar" wo zu sehen war bei SV Erstellung...irgendwann vor ??????

Was meinst Du mit Patchfile ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 06.12.2020, 17:31

jp112sdl hat geschrieben:
06.12.2020, 16:41
Ich hätte jetzt sogar schon einen Vorschlag...
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.48.03.png
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.48.57.png

aber wenn ich ein Patchfile erstelle, lässt es sich anschließend nicht anwenden.
Vermutlich, weil die zu patchenden Dateien verschiedene Textformate (Unix / DOS) verwenden.
Beides zusammen in einem Patchfile geht wohl nicht :/

Es geht nicht mal ein einziges File mit DOS-Format (mit ^M am Ende) :cry:
Das bekommen wir sicher gelöst. Allerdings dachte ich nicht daran an der Stelle die Änderbarkeit einzubauen, sondern wie schon erwähnt unter Status und Bedienung. Und da am besten in einer Art und weise das man dort die angezeigten werte anklicken kann und dann das feld in den edit modus geht genauso wie bei der umbenennunh von geräten, usw.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 06.12.2020, 18:08

jmaus hat geschrieben:
06.12.2020, 17:31
Allerdings dachte ich nicht daran an der Stelle die Änderbarkeit einzubauen, sondern wie schon erwähnt unter Status und Bedienung. Und da am besten in einer Art und weise das man dort die angezeigten werte anklicken kann und dann das feld in den edit modus geht genauso wie bei der umbenennunh von geräten, usw.
Ja, war auch mein erster Gedanke. Nach ein bisschen Analyse ist das für mich unüberschaubar. Da gebe ich dann wirklich auf.
Wenn du den Patch nicht in RM möchtest, habe ich damit auch wirklich kein Problem.

Der Vorteil unter "Einstellungen" ist, dass das Popup schon da ist und die ganzen Funktionen beim Speichern.
Es war "nur" noch um den eigentlichen Wert zu erweitern.

Ich habe jetzt alles fertig gebaut,so dass man jeden Variablentyp dort ändern kann (auch aus einer Werteliste auswählen).
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 18.06.02.png
Es wird auch geprüft, ob Wertegrenzen eingehalten werden (Zahl)

Also wie gesagt - wenn es nix für dich ist. Für mich ist es auf jeden Fall top :idea:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 06.12.2020, 18:22

jp112sdl hat geschrieben:
06.12.2020, 18:08
Also wie gesagt - wenn es nix für dich ist. Für mich ist es auf jeden Fall top :idea:
Wäre auf jeden fall bereits ein guter Anfang und sicherlich auch gut wenn man den wert auch an dieser stelle ändern kann. Würde also sagen mach nen PR draus und dann basteln wir da noch gemeinsam dran weiter bis es vielleicht noch etwas runder wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 07.12.2020, 06:31

jmaus hat geschrieben:
06.12.2020, 18:22
Würde also sagen mach nen PR draus und dann basteln wir da noch gemeinsam dran weiter bis es vielleicht noch etwas runder wird.
So geschehen :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 07.12.2020, 07:30

jmaus hat geschrieben:
06.12.2020, 17:31
sondern wie schon erwähnt unter Status und Bedienung.
Was mir dazu noch als Gegenargument einfällt:
Wenn man den Wert einer SV ändern will, die nicht "sichtbar" ist, muss man auch erst wieder in die Einstellungen der SV rein, sie sichtbar machen, dann wieder in Bedienung, den Wert ändern,...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 08.12.2020, 07:52

Hallo zusammen.

Ich nutze häufiger die Funktion "Restore Config" aus der DevConfig, da ich bei der Geräteentwicklung öfter mal das EEPROM resetten und anschließend die Configdaten neu übertragen muss.
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 07.36.51.png

Es ist immer recht mühselig dort hin zu kommen.
(Device List -> Gerät anklicken (die Seite scrollt dann wieder nach oben) :evil: -> MAINTENANCE -> Restore Config)


Ich habe mir in die Geräteeinstellungen einen Button eingebaut (Spalte "Aktionen"), der diese Funktion direkt beim Gerät erledigt.
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 07.50.16.png

Soll das als PR mit in RaspberryMatic rein?

Oder anders gefragt - braucht das außer mir noch jemand?

P.S.: Der Button wird nur angezeigt, wenn der "Modus vereinfachte KOnfig..." deaktiviert ist (ist also ein "Expertenbutton" :lol: )

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2020, 08:48

Erhöhtes Potenzial für "denn sie wissen nicht, was sie tun" ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“