System-Sicherheitsschlüssel

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sollfrank
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2012, 15:49
Wohnort: Straubing / Aiterhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal

System-Sicherheitsschlüssel

Beitrag von sollfrank » 14.04.2012, 16:23

Die Möglichkeit für eine geschützte Übertragung wird der System-Sicherheitsschlüssel in die Sender und Schaltaktoren gesetzt.
Leider war unsere CCU defekt und wurde ausgetauscht. Einige sende- und schalt- aktoren lassen sich nicht anmelden.
Nur eine Vermutung !! die CCU hate einen Vor-konfigurierten System-Sicherheitsschlüssel, den ich nicht weiß.

Die möglichen persönlichen System-Sicherheitsschlüssel hatte ich auch schon gesetzt.
Leider ohne erfolg.Weiß einer eine Möglichkeit ohne die nicht funktionierenden Komponenten kostenpflichtig bei ELV neu flashen zu lassen.
P.S. Die CCU hatte immer wieder kommunikationsfehler, bis kein Zugriff auf das WebUi mehr möglich war.
Wurde auf Garantie ausgetauscht, da der Systemstart erst im Oktober letzten Jahres war, und sonst keine nennenswerte Probleme auftraten - bis zuletzt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: System-Sicherheitsschlüssel

Beitrag von robbi77 » 14.04.2012, 16:29

Am Besten keinen Sicherheitsschlüssel setzten wegen genannter Probleme von dir.

Da wird wohl nur ein Päckchen an ELV/eq3 möglich sein.

Gruß
Roberto

PS: die Suche schonmal benutzt? :twisted:

4. keinen Sicherheitsschlüssel setzen! http://www.homematic-inside.de/tecbase/ ... essel.html
von hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=7597
Zuletzt geändert von robbi77 am 14.04.2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: System-Sicherheitsschlüssel

Beitrag von buempi » 14.04.2012, 17:31

Hallo sollfrank

Ein Backup der CCU hast du auch nicht gemacht, bevor du sie zurückgeschickt hast?

Viele Grüsse
Bümpi

sollfrank
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2012, 15:49
Wohnort: Straubing / Aiterhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: System-Sicherheitsschlüssel

Beitrag von sollfrank » 14.04.2012, 17:55

Anmerkung !!
Sollte dieses Feature nicht eine Versteckte Servicegebühr darstellen?
Derzeitiges Fazit !!!
Habe keinen vergessenen Sicherheitsschlüssel.
Hatte nur defekte CCU - habe auch versucht die neue CCU mit selben Sicherheitschlüssel auszustatten und Geräte neu anzumelden.
Die ganzen FAQ´s und Threats die sich über dieses Thema drehen handelt von ungewünschtes oder gar gewünschten BUG´s ?!?

" Dieses Servicemodell ist bekannt bei Microsoft als kostenpflichtiges Upate / Servicepack "

sollfrank
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2012, 15:49
Wohnort: Straubing / Aiterhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sicherheitsschlüssel LAN GAteway

Beitrag von sollfrank » 13.01.2018, 00:40

Habe heute eine neue Erfahrung gemacht.
Seit einem halben Jahr liegen 2 LAN-GAteways bei mir, die ich nach einem Firmwareupdate der CCU2 nichrt mehr erreichen kann.
Jetzt endlich habe ich über die Software netfinder ( in der Q3 Homepage Downloads) auf die LAN - GAteways zugreifen.
Das Problem war, dass immer wieder ein Sicherheitsschlüssel verlangt wird, den ich nicht habe.
Dieser wurde irgendwie von der CCU auf den LAN Gatway übertragen.
Ein Funke hat mich dazu verleitet, einen Werksreset zu machen.
Einen Sicherheitsschlüssel habe ich verwendet, der als PW: auf der Rückseite des Gerätes aufgeklebt war.

hAT FUNKTIONIERT

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel LAN GAteway

Beitrag von Roland M. » 13.01.2018, 01:10

Hallo!
sollfrank hat geschrieben:Das Problem war, dass immer wieder ein Sicherheitsschlüssel verlangt wird, den ich nicht habe.
[...]
Einen Sicherheitsschlüssel habe ich verwendet, der als PW: auf der Rückseite des Gerätes aufgeklebt war.
Hier muss man (leider) auf jeden Buchstaben achten!
Das eine ist der System-Sicherheitsschlüssel, das andere ist beim Gateway "nur" der Sicherheitsschlüssel.

Sicher keine benutzerfreundliche Wortwahl, aber dennoch eindeutig zwei verschiedene Funktionen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“