Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von 1techone » 22.12.2020, 11:04

Hallo

ich habe soeben per Systemsteuerung/Zentralenverwaltung meinen Raspi 3+ mit kleinem (alten) Funkmodul auf die Version
>> 3.55.5.20201222-rpi3 << "geupdatet".
Raspi20201222.PNG
Raspi20201222.PNG (3.51 KiB) 1761 mal betrachtet
Alles läuft bei mir bestens: HM , HMIP sowie "Jerome-Nachbauten"
Ich werde weiter testen, und bei Auffälligkeiten diese natürlich sofort melden.

Danke für die tolle Arbeit.
Gruß Jürgen

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von Hackertomm » 22.12.2020, 17:37

Gluehwurm hat geschrieben:
21.12.2020, 19:26
Ok, verstanden, danke. :wink:

Vielleicht erscheint ja die Klappanzeige irgendwann auch in HmIP, mal schauen, wann der Praktikant wieder ran darf. Bis dahin sollte das auch per Programm funktionieren, braucht aber keine zusätzliche SysVar. Jetzt zeigt es doch auch nur an, ob offen oder geschlossen ist. Vielleicht habe ich da aber auch was übersehen. :mrgreen:
Nein hast nichts Übersehen.
Es gibt sogar eine definierte Variable namens "Garage", die bisher auf den HM Optischen Tür/Fensterkontakt reagiert.
An der muss ich dann nur das Gerät ändern, das sie bedient.
Aber wird noch etwas dauern, irgendwann im Frühjahr, wenn es wärmer ist, werde ich das mal ausprobieren.
Diese Klappenanzeige funktioniert über den HM Sensor gekoppelt recht zuverlässig.
Da ich im Dachgeschoß wohne, kann ich nicht laufen runter in die Garage rennen, nur um Nachzusehen ob das Rolltor Zu ist.
Denn dass hatte ich schon ein paar mal, da stand entweder das Rolltor komplett auf oder ca. 30cm, warum auch immer.
Seit ich da allerdings den Sensor und die Anzeige dranhabe, so gut wie nicht mehr.
Der optische Sensor und die Klappenanzeige ist auch von der HM Steuerung für das Rolltor unabhängig, so dass sie auch funktioniert, wenn ich das Rolltor nicht per HM Öffne/Schließe, sondern mit der 433MHz FB der Original Torsteuerung.
Zuletzt geändert von Hackertomm am 26.12.2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von Gluehwurm » 22.12.2020, 18:28

Hackertomm hat geschrieben:
22.12.2020, 17:37
Nein hast nichts Übersehen.
Das meinte ich ...
Es gibt sogar eine definierte Variable ... nur das Gerät ändern, das sie bedient.
Aber Du hast das im Griff :wink:
von der HM Steuerung für das Rolltor unabhängig, ... 433MHz FB der Original Torsteuerung
So parallel habe ich das auch, die Fben waren schliesslich dabei und erfüllen im Auto ihren Zweck.
Aber wird noch etwas dauern, irgendwann im Frühjahr, wenn es wäemer ist, werde ich das mal ausprobieren.
Dann gutes Gelingen ...

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von Hackertomm » 22.12.2020, 19:11

Hackertomm hat geschrieben:
21.12.2020, 14:14
.....Nur eines ist mir aufgefallen, bei Start als VM braucht sie gefühlt lange, bis die WEBUI im Browser (Firefox) erscheint.
Auch bei EDGE ist das so.Auch der Aufbau der Diagramme ist ein bisschen verzögert, scheint mir........
Das hat sich mittlerweile geklärt!
Der Browserschutz von Avira war Schuld an den doch deutlich spürbaren Verzögerungen!
Seit ich den wieder entfernt habe, gibt es so gut wie kein Verzögerungen mehr.
Das war nicht nur die WEBUI verzögert, auch andere Webseiten betraf es.
Z.B. die Suchseite von Google hatte auch eine sehr deutliche Verzögerung, noch mehr wie bei der Raspberrymatic.
Das nervte schon extrem.
Also war die Vorab Version nicht Schuld!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

MathiasZ

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von MathiasZ » 23.12.2020, 12:18

Auf die neueste Version hoch gezogen.
Ob alle Zeitprogramme laufen, stellt sich heute Abend heraus.
Edit
die Zeitprogramme laufen.... :mrgreen:

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von Automatisierer » 24.12.2020, 13:12

Frohe Weihnachten!

Ich habe meinen Rpi 4 mit 4 GB vom letzten Release auf den Release Candidate wie folgt aktualisiert:
  • Update Datei über WebUI eingespielt
  • Backup erstellt
  • mit dem aktuellen RpiOS den Bootloader aktualisiert
  • USB Stick mit dem Release Candidate 3.55.5.20201222 geflasht und System gestartet
  • Restore des vorher erstellen Backups
Ergebnis: Alles läuft, booten vom USB Stick ohne SD Karte funktioniert tadellos!

Dann habe ich das neue Feature 'Kanäle umbenennen' für ein HMIP Device benutzt. Hat geklappt. Aber:
Unter 'Status und Bedienung' wird jetzt der Name der Kanälefalsch dargestellt. Statt nur den Namen zu zeigen wird immer der Devicetyp ohne Leezeichen vorangestellt. In der Ansicht unter 'Einstellungen - Geräte' wird aber korrekt nur der Name der Geräte bzw. der Kanäle dargestellt.
RaspberryMatic Anzeige Gerätenamen.png
Hat das Problem sonst noch jemand?
1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 24.12.2020, 13:15

Automatisierer hat geschrieben:
24.12.2020, 13:12
Hat das Problem sonst noch jemand?
Ja, das ist ein genereller Bug in der 3.55.5
Siehe viewtopic.php?f=26&t=63436&start=30

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Automatisierer
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2019, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von Automatisierer » 24.12.2020, 13:40

jp112sdl hat geschrieben:
24.12.2020, 13:15
Ja, das ist ein genereller Bug in der 3.55.5
Siehe viewtopic.php?f=26&t=63436&start=30
Das hatte ich bisher übersehen. Danke für die Erleuchtung!
1. RaspberryMatic auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
2. RaspberryMaticVM als Virtual Maschine auf QNAP Virtualization Station mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH (Prod)
3. RaspberryMatic2 auf Rpi 4 Modell B 4 GB mit HM-CFG-USB-2 und HmIP-RFUSB (Test)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von jmaus » 24.12.2020, 15:01

jp112sdl hat geschrieben:
24.12.2020, 13:15
Automatisierer hat geschrieben:
24.12.2020, 13:12
Hat das Problem sonst noch jemand?
Ja, das ist ein genereller Bug in der 3.55.5
Siehe viewtopic.php?f=26&t=63436&start=30
Hattest du mal meinen Tipp mit "system.CacheMode(0);" probiert?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Neue Release-Candidate/Testversion (3.55.5.202012xx) verfügbar

Beitrag von MathiasZ » 25.12.2020, 19:58

Ich hätte dann doch noch eine Frage zum Update:
Es müsse doch möglich sein, das Update anzustoßen und die Seite dann zu verlassen?
Ab dieser Version wird die Image direkt auf dem Raspberry gespeichert und installiert.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“