Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von cmjay » 05.01.2021, 19:45

Habe jetzt die Temperatursturzerkennung bei den Thermostaten abgeschaltet, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich nehme also an, es handelt sich um einen Bug in der Firmware.
Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht erkennen, wie du ausgehend von deinen geschilderten Beobachtungen auf einen Bug in der Firmware schliessen kannst. :shock:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dex
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2020, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von dex » 06.01.2021, 18:45

Ganz einfach: Wenn die Temperatursturzerkennung aktiv ist und anspringt tut sie genau das Gegenteil von dem, was sie tun sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so vorgesehen ist.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von shartelt » 07.01.2021, 00:53

was sagt denn der Hersteller zu Deinem Bug?

dex
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2020, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von dex » 29.01.2021, 09:14

Nach einigem Hin und Her habe ich nun eine vernünftige Aussage zu dem Thema von eQ-3 erhalten:
Das Simulieren von offenen Fenstern durch einen Tastendruck ist ohnehin nicht vorgesehen und wurde von uns dahingehend nicht getestet.
Wenn in diesem Zustand noch die Fenster-Auf-Erkennung greift (für die das offene Fenster ein Umschalten erwirkt), ist es möglich dass dadurch die Temperatur zurückgesetzt wird.
Wir empfehlen durch den Tastendruck die Soll-Temperatur zu ändern und die Fenster-Auf-Steuerung einem Fensterkontakt bzw. dem Regler selber zu überlassen.
Das ändert zwar nichts an dem Problem, denn bei eingeschalteter Temperatursturtzerkennung würde die Solltemperatur trotzdem geändert werden, aber immerhin ist jetzt die Ursache geklärt.

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von Germa » 12.01.2023, 16:05

hab dann hier dazu auch noch eine weiterführende Frage:
viewtopic.php?f=58&t=73118&p=752400#p752400
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“