Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neueWelt
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2020, 06:11
System: sonstige
Hat sich bedankt: 9 Mal

Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von neueWelt » 05.01.2021, 09:25

Hallo hatte mein Conbee 2 Stick auf einem 2ten Raspberry mit Iobroker. Kann ich den Stick direkt im Raspberrymatic verwenden ? dazu finde ich keine hilfreichen Anweisungen.
Ich dachte ich installiere über ssh auf die Raspberrymatic die Phoscon App aber das scheint nicht zu gehen.

Grüße

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von Fonzo » 05.01.2021, 09:52

neueWelt hat geschrieben:
05.01.2021, 09:25
Ich dachte ich installiere über ssh auf die Raspberrymatic die Phoscon App aber das scheint nicht zu gehen.
Wenn Du beabsichtigst weitere Dinge parallel zu installieren funktioniert das nicht mit RaspberryMatic dann müsstest Du piVCCU nutzen.

neueWelt
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2020, 06:11
System: sonstige
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von neueWelt » 05.01.2021, 10:00

@ Fonzo...ok mit pivcc habe ich schlechte Erfahrungen das klappte nicht bei mir zB. hatte das Funkmodul kein Internet usw. Nun dann werde ich wieder Iobroker installieren.Danke.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von Fonzo » 05.01.2021, 10:27

neueWelt hat geschrieben:
05.01.2021, 10:00
ok mit pivcc habe ich schlechte Erfahrungen das klappte nicht bei mir zB. hatte das Funkmodul kein Internet usw.
Das einfachste dürfte in dem Fall sein einfach ein fertiges Phoscon Image auf dem 2. Raspberry zu nutzten und dann aus RaspberryMatic mit RedMatic aus Phoscon anzusteuern.

neueWelt
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2020, 06:11
System: sonstige
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von neueWelt » 05.01.2021, 18:09

@ Fonzo ....ich werd das mal versuchen vielen Dank für deine Hilfe

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von Flash » 07.01.2021, 22:49

Ich versuche das auch gerade und komme nicht so recht zum gewünschten Ergebnis.

In RedMatic (NodeRed direkt auf RaspberryMatic) kann man Zigbee einbinden. Da geht rein theoretisch auch der Conbee Stick dran. Nur leider läuft das nicht so wie es soll.

Die Einbindung über mehrere Raspi's würde ich vermeiden wollen.

VG
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

Benutzeravatar
HomeMartin23
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2021, 15:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von HomeMartin23 » 13.01.2021, 19:04

Gibts hier noch eine Weiterentwicklung? Wäre doch super, wenn das auch noch in RaspberryMatic integriert werden könnte, dann bräuchte man noch weniger Bridges und Gateways...

VG
Martin

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Conbee2 Stick direkt an die Raspberrymatic ?

Beitrag von Xel66 » 13.01.2021, 20:49

HomeMartin23 hat geschrieben:
13.01.2021, 19:04
..., dann bräuchte man noch weniger Bridges und Gateways...
Irgendwelche Hardware wirst Du immer benötigen. Da das Funkmodul sehr empfindlich gegenüber anderen funkelnden Geräten in Ihrer Nähe ist (incl. der Störungen durch einen Pi4!), ist es ziemlich sinnfrei, weitere funkende Geräte (USB-Sticks etc.) in unmittelbarer Nähe zu betreiben. Mit einem externen Gateway ist man da bezüglich der räumlichen Verteilung am flexibelsten. Insofern benötigt man das nicht wirklich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“