PV-Anlage mit FritzDect 200 und CUxD steuern?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

PV-Anlage mit FritzDect 200 und CUxD steuern?

Beitrag von punta_energy » 19.01.2021, 08:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Überlegung, mir eine kleine PV Anlage (Balkonkraftwerk) anzuschaffen und will natürlich den Ertrag auch messen. Läuft die Einbindung der FritzDect 200 auf Homematic mit CuxD denn derzeit einwandfrei? Ich habe noch eine FB 7490 mit aktuellem Release (7.21).

Von HM / HMIP gibt es ja keine "lötfreie" Lösung, oder? Was sicherlich noch ginge, einen gesonderten Zähler mit IR-LED, welcher dann durch den Zählersensor abgefragt wird.

Gruß PE
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.01.2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=27994

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von punta_energy » 19.01.2021, 14:24

Hallo noch einmal,

was haltet ihr von der Shelly Variante? Es gibt ja ein Shelly mit Leistungsmessung. Kann man dies "rückwärts" benutzen und die Erträge der Balkon PV Anlage erfassen? Die Anlage leistet ja "nur" 600 Watt max. Der Shelly geht ja auf 3600 Watt - sollte also kein Thema sein.
Ein Skript zur Abfrage des Momentanverbrauches (besser der Ertrag) gibt es ja im Internet.

Viele Grüße
PE

Antworten

Zurück zu „CUxD“