Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homekol
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2012, 10:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von homekol » 27.01.2021, 10:16

Hallo zusammen,
ich beabsichtige die Einbindung unserer Hausklingel mittels HM-PBI-4-Fm. Zurzeit wird die Anlage mittels Klingeltrafo (15V/1A) u. einem einfachen Taster betrieben. In meiner Variante möchte ich nach Möglichkeit die alte Klingel beibehalten. Da der HM-PBI-4-Fm nur Potenzialfreie Kontakte anbietet, frage ich mich ob es zu Problemen kommt wenn die o.g. 15V Wechselspannung an den Kontakten anliegt?

Über den HM-PBI-4-Fm möchte ich einen Funkgong (HM-OU-CFM-Pl) und per Script eine FritzBox (-->Dect-Telefone) ansprechen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vg

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von jp112sdl » 27.01.2021, 10:20

homekol hat geschrieben:
27.01.2021, 10:16
Da der HM-PBI-4-Fm nur Potenzialfreie Kontakte anbietet
Nein das siehst du falsch.

Du darfst nur potentialfreie Schaltkontakte dort anschließen!

Siehe Anleitung:
Die Tasterschnittstelle ist nur für den Anschluss potentialfreier Taster geeignet.
homekol hat geschrieben:
27.01.2021, 10:16
ob es zu Problemen kommt wenn die o.g. 15V Wechselspannung an den Kontakten anliegt?
Kommt es.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

homekol
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2012, 10:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von homekol » 27.01.2021, 10:43

OK, danke für die schnelle Antwort!

Gibt es einen Schaltaktor der meine Anwendung zulässt oder muss ich auf meine alte Klingel verzichten?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von shartelt » 27.01.2021, 10:45

Klingelsensor?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von JPS » 27.01.2021, 11:03

homekol hat geschrieben:
27.01.2021, 10:43
Gibt es einen Schaltaktor der meine Anwendung zulässt oder muss ich auf meine alte Klingel verzichten?
Guck mal hier, so läuft das bei uns seit Jahren. Über die Klingeltaste wird über einen Spannungswandler ein kleines Printrelais angesteuert, das an einen HM-PBI-4-FM angeschlossen ist. Man kann an Stelle des HM-PBI-4-FM natürlich auch was anderes nehmen.

Der alte Klingeltaster ist mittlerweile zwar durch eine Doorbird ersetzt, über die auch die FritzFon-Anbindung läuft. Über einen entsprechenden Schaltkanal der Doorbird läuft das hier aber parallel nach der beschriebenen Methode weiter, um die bestehende Klingelanlage weiterhin nutzen zu können.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

homekol
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2012, 10:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von homekol » 27.01.2021, 12:02

@shartelt: Den Sensor hatte ich bereits gesehen. Vermutlich würde das funktionieren. Leider gibt es den Sensor nur als Bausatz. Eine Lötstation habe ich. Allerdings schlechte Augen und kein ruhiges Händchen 8)

@JPS: Deine Lösung habe ich bereits gelesen. Aufgrund des Platzbedarfs habe ich das erstmal abgeschrieben. Doorbird finde ich super. Das Teil kostet aber auch einiges. Ich wollte eigentlich eine Low-Budget Lösung ohne Kamera u. Gegensprechanlage für unser kleines Häuschen. :)
Die Benachrichtigung über die Fritzbox ist dabei eigentlich das wichtigste, damit ich die Klingel auch im Garten oder der Garage höre.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von JPS » 27.01.2021, 12:18

homekol hat geschrieben:
27.01.2021, 12:02
Aufgrund des Platzbedarfs habe ich das erstmal abgeschrieben.
In dem Kasten ist noch mehr drin, so groß muss das Gehäuse nicht sein. Die Platine des Spannungswandlers misst 50x30 mm, es gibt aber auch noch kleinere Bauformen. Zusammen mit einem HM-Sender sollte das in einer Abzweigdose unterzubringen sein, nur so als Anhalt.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

homekol
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2012, 10:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von homekol » 27.01.2021, 12:51

Vielen Dank für die Tipps! Gibt es den Spannungswandler auch als fertiges Bauteil oder muss hier auch der Lötkolben herhalten?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von JPS » 27.01.2021, 13:19

homekol hat geschrieben:
27.01.2021, 12:51
Vielen Dank für die Tipps! Gibt es den Spannungswandler auch als fertiges Bauteil oder muss hier auch der Lötkolben herhalten?
Dazu hast du eine PN von mir bekommen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Einbindung Haustürklingel mittels HM-PBI-4-Fm?

Beitrag von cmjay » 27.01.2021, 13:22

Zurzeit wird die Anlage mittels Klingeltrafo (15V/1A) u. einem einfachen Taster betrieben.
Den Sensor hatte ich bereits gesehen. Vermutlich würde das funktionieren.
Aber nicht out-of-the-box.
Artikelbeschreibung des Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB:

Code: Alles auswählen

Als auslösende Signalspannung sind Gleich- und Wechselspannungen zwischen 5 und 12 V einsetzbar, somit kann das Gerät auch direkt in eine bestehende Klingelanlage integriert werden. Alternativ ist auch ein potentialfreier Taster zur Auslösung einsetzbar.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“