RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

user1234
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015, 20:08
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von user1234 » 15.02.2021, 17:53

Hallo,

hab das Update in der Raspberrymatic gemacht, danach ware alle Diagrammwerte verschunden
2x HM-LC-BI1PBU-FM 8x HM-SEC-SCO 2x Pi3 (1x als Repeater) 4x HM-Sec-SD, 4x HM-Sec-SD2, 1x HMW-IO-12-Sw7, 3x HMW-IO-12-Sw14-DR, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-OU-CFM-Pl, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HMIP-PS, 8x HM-ES-PMSw1-DR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM,

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von JoMass » 15.02.2021, 17:57

JoMass hat geschrieben:
15.02.2021, 14:13
Vielen Dank für die neue Version, funktioniert einwandfrei seit nunmehr 15 Stunden.

allerdings hab ich kein RPI-RF-MOD Device in der Geräteliste. Grund könnte sein, dass ich derzeit keine HM-IP Geräte angelernt habe. Unter Systemsteuerung/DevConfig/RSSI sehe ich dieses Gerät aber ohne weitere Daten.
hab jetzt mal schnell ein HmIP Gerät angelernt, und siehe da, das RPI-RF-MOD
und das neue Gerät waren im Posteingang und werden jetzt so angezeigt wie von Dir beschrieben.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

NFTE
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von NFTE » 15.02.2021, 18:18

jmaus hat geschrieben:
15.02.2021, 13:36
Danke, sieht wirklich soweit gut aus. Was du noch probieren kannst ist folgendes:
  1. Auf der Zentrale die Datei /etc/init.d/S62HMServer anpassen und dort die Zeile 70 kommentieren (Die mit "Adapter.Local.Device.Enabled=true") damit diese nicht ausgeführt wird.
  2. Dann neustarten.
  3. Schauen ob dann das RPI-RF-MOD Gerät verschwunden ist nach dem neustart.
  4. Wenn ja, dann die Zeile 70 wieder aktivieren (d.h. auskommentieren)
  5. Dann wieder neustarten (nicht hart neustarten sondern via WebUI reboot machen!) und danach schauen ob das RPI-RF-MOD wieder auftaucht und ggf auch das hmserver.log checken wenn die DutyCycle/CarrierSense datenpunkte immer noch fehlen - vielleicht steht dann da was drin beim 1.mal wenn das RPI-RF-MOD versucht wird einzurichten.
Wäre zumindest ein versuch wert.
Hallo Jens
jawoll - das hat funktoniert! :!:
Alarmmeldung nicht mehr vorhanden - Status von RPI-RF-MOD zeigt Werte im Geräte-Status an, keine Auffälligkeiten beim Boot!

Success-RPIRF-MOD-Status.jpg
Success-RPIRF-MOD-Status.jpg (20.8 KiB) 1083 mal betrachtet

Anmerkung: Es haben sich nach ein paar Minuten der DutyCycle korrekt und der Carrier Sense auf 0% (auch mal 2% aber nicht auf die fehlerhafte null %) eingestellt!

Vielen Dank!
Hans
Zuletzt geändert von NFTE am 15.02.2021, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Hannnes » 15.02.2021, 18:19

ja, wichtig ist, dass man im Posteingang NACHSIEHT. Bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert, weil ich gerade AskSin-Basteleien anmelde, lösche, anmelde, lösche... ;-)
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Sascha_R
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2020, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Sascha_R » 15.02.2021, 18:20

So ich habe nun auch die Zeile 70 auskommentiert, neu gestartet.
Ergebnis:
Das Gerät: RPI-RF-MOD war noch in der Einstellungen/Geräteübersicht, aber nicht mehr in der Status/Bedienung.

Im Log sehe ich zwei Error

Code: Alles auswählen

Feb 15 17:53:07 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-3] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL

UND

Feb 15 18:03:22 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer ERROR [vert.x-worker-thread-1] IO Exception: Could not add interface: HMIP-07d9b54912
Das gesamte Log schicke ich Dir wieder per PN.

Alles in Allem ist der Status aber wie gehabt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 15.02.2021, 18:24

Hannnes hat geschrieben:
15.02.2021, 18:19
ja, wichtig ist, dass man im Posteingang NACHSIEHT. Bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert, weil ich gerade AskSin-Basteleien anmelde, lösche, anmelde, lösche... ;-)
Ist das bestätigt von jemand anderem? D.h. Wenn das RPI-RF-MOD keinen DutyCycle+CarrierSense Datenpunkt hat muss man nur im Posteingang nachschauen und dann wird im RPI-RF-MOD die Datenpunkte angezeigt? Kann das jemand anderes noch überprüfen der von dem Problem aktuell noch betroffen ist?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

SteveDdorf
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2019, 19:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von SteveDdorf » 15.02.2021, 18:31

plotzkella hat geschrieben:
14.02.2021, 12:35
matzefro hat geschrieben:
13.02.2021, 22:56
Habe eben das Update durchgeführt. Seitdem meldet der Watchdog „under-voltage detected“
SteveDdorf hat geschrieben:
14.02.2021, 11:25
ich habe mit der aktuellen Version 3.55.10.20210213 ebenfalls das Problem das der WatchdogAlarm "under-voltage detected" häufig auslöst. Nach Einschalten der Stromversorgung trat diese Meldung auch in der alten Version einmalig auf, allerdings kommt die Meldung nun auch während des Betriebes.
Das selbe Verhalten bei mir, obwohl ich ein 4A Netzteil dran hatte. Komme übrigens von 3.53.30.20201024. Bin jetzt auf ein alternatives Netzteil mit 3,8A gewechselt und jetzt ist erst mal Ruhe...

Ansonsten scheint alles so zu laufen, wie es soll.

Danke für die tolle Arbeit!
Hi Thomas,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mittlerweile auch ein leistungsfähigeres Netzteil bestellt und hoffe damit ist das Problem gelöst. Sonst scheint es auch bei mir keine weiteren Probleme mit der aktuellen Version zu geben.

VG, Stephan

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von tloeffel » 15.02.2021, 18:35

jmaus hat geschrieben:
15.02.2021, 16:44
tloeffel hat geschrieben:
15.02.2021, 16:28
ich habe wie gewünscht folgende Schritte ausgeführt.

Ablauf 1:
1) mount -o rw,remount /
2) /etc/init.d/S62HMServer -> "#" gesetzt
Mein Fehler. Es dürfen nicht alle zeilen zwischen dem "else" und dem "fi" ein # am Anfang haben. Setz mal folgende Zeile drunter, sodass das wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

      #sed -i "s|^Adapter\.Local\.Device\.Enabled=.*$|Adapter.Local.Device.Enabled=true|" /var/etc/crRFD.conf                                                                                                   
      echo dummy                                                                                                                                                                                                
D.h. die Zeile mit dem "sed" kommentiert und drunter eine "echo dummy". Dann neustarten - am besten "reboot" in der kommando-zeile. und dann sollte das RPI-RF-MOD gerät unmittelbar nach dem Neustart weg sein. Ggf. muss man aber noch ein paar Minuten warten nach dem WebUI Login bis das RPI-RF-MOD dann entfernt wurde. Dann wie beschrieben weiter fortfahren und das Gerät wieder aktivieren in S62HMServer und wieder neustarten. Und dann bitte das Logfile an mich wenn es nicht geklappt hat und nach dem Neustart das gerät zwar wieder da ist, aber eben immer noch ohne DutyCycle+CarrierSense Parameter.
Hallo Jens,

nach längerer Wartezeit hat Dein Vorschlag funktioniert. Natürlich ist auch die Fehlermeldung verschwunden.
20210215_RPI.JPG
Ich habe wieder was gelernt.
Danke für Deine Hilfe :-)!

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 15.02.2021, 18:45

tloeffel hat geschrieben:
15.02.2021, 18:35
jmaus hat geschrieben:
15.02.2021, 16:44
Mein Fehler. Es dürfen nicht alle zeilen zwischen dem "else" und dem "fi" ein # am Anfang haben. Setz mal folgende Zeile drunter, sodass das wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

      #sed -i "s|^Adapter\.Local\.Device\.Enabled=.*$|Adapter.Local.Device.Enabled=true|" /var/etc/crRFD.conf                                                                                                   
      echo dummy                                                                                                                                                                                                
D.h. die Zeile mit dem "sed" kommentiert und drunter eine "echo dummy". Dann neustarten - am besten "reboot" in der kommando-zeile. und dann sollte das RPI-RF-MOD gerät unmittelbar nach dem Neustart weg sein. Ggf. muss man aber noch ein paar Minuten warten nach dem WebUI Login bis das RPI-RF-MOD dann entfernt wurde. Dann wie beschrieben weiter fortfahren und das Gerät wieder aktivieren in S62HMServer und wieder neustarten. Und dann bitte das Logfile an mich wenn es nicht geklappt hat und nach dem Neustart das gerät zwar wieder da ist, aber eben immer noch ohne DutyCycle+CarrierSense Parameter.
nach längerer Wartezeit hat Dein Vorschlag funktioniert. Natürlich ist auch die Fehlermeldung verschwunden.

Ich habe wieder was gelernt.
Danke für Deine Hilfe :-)!
Was heisst hier "Wartezeit"? Wo genau ist/war eine Wartezeit notwendig? Bitte konkreter werden und nochmal aus der Erinnerung nach wiedergeben was ggf. das Problem beseitigt hat. Ich bin hier nicht daran interessiert jedem einzelnen sein problem zu lösen. Wir müssen es hier schaffen das Problem generell zu verstehen um allgemeingültige Tipps zu geben. Daher bitte am Ball bleiben und der Community mehr als nur "Geht jetzt!" zurückliefern!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Mupko
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2016, 21:34

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Mupko » 15.02.2021, 18:56

Hallo,
wer kann mir helfen, wie ich in /etc/config/CustomStoragePath den Netzwerkpfad meines NAS angeben muss?
Was für eine Datei muss das sein?

Ich bin schon im Pfad /usr/local/etc/config welcher Schritt kommt als nächstes?

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“