RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Andy1981 » 16.02.2021, 15:50

Bei mir stand das Gerät zwar nicht alleine, aber es hat auch immer funktioniert. Der Sense Check wurde bei mir offensichtlich erst mit diesem Update aktiviert und blieb auch bei einem downgrade aktiv und hat das senden unterbunden. Die Folge: massenhafte Kommunikationsstörungen.
Gerät 1m verstellt, alles gut.
Aber wenn du nichts ausprobieren möchtest, bitte...
Hat nichts mit wollen zu tun, aber es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ich wegen einem Softwareupdate den Raspberry woanders hinbauen muss. Abgesehen davon ist die externe Antenne durch eine Mauer verlegt, einfach mal soeben wo anders hinstellen ist da nicht so einfach drin.
Meine Fritzbox muss ich auch nicht woanders hinbauen nur weil sie ein Softwareupdate erhalten hat...

Was kann denn diese Funktion so stören, was einen Meter weiter nicht mehr so ist!? Für was benötigt man die Funktion? Damit es anzeigt wie gestört die Verbindung zu einem Gerät ist?
Abgesehen davon hab ich noch garnicht entdeckt wo das angezeigt wird. Unter Einstellungen/Geräte nicht. Unter Status der einzelnen Geräte auch nicht.
Andy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 16.02.2021, 16:02

Bernd_K hat geschrieben:
16.02.2021, 15:41
Sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

[...]
throttled=0x50000
Das 0x50000 bedeutet dann das eben eine under-voltage stattgefunden hat gerade aber es nicht der fall ist. und es bedeutet auch noch das der Pi auch gedrosselt wurde, gerade aber auch das jetzt nicht der fall ist.
Bernd_K hat geschrieben:
16.02.2021, 15:41
Das auffällige bei mir ist doch, das erste nach 36 Std. die erste Meldung kommt. Danach immer "schneller" (inzwischen 46 Meldungen in 6 Std.)
Dann würde ich schon sehr stark darauf tippen das dein Netzteil nicht die erfolderliche Leistung/Spannung liefert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Bernd_K » 16.02.2021, 16:39

jmaus hat geschrieben:
16.02.2021, 16:02
Dann würde ich schon sehr stark darauf tippen das dein Netzteil nicht die erfolderliche Leistung/Spannung liefert.
Erst nach 36 Std nach Reboot ohne Probleme?
Erst seit dem 13.02.2021?
Find ich schon merkwürdig - was "frisst" denn die Spannung so plötzlich?

Hab grad nochmal neu gebooted, melde mich wenn/falls es wieder los geht ....
Bernd

Benutzeravatar
cobbek
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2014, 13:47
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von cobbek » 16.02.2021, 17:41

Hallo, ich wollte nur mal Bescheid geben, dass auch bei mir an einer CCU3 mit Original Netzkabel und einem USB-Stick bei der ersten Installation alle 7 Minuten eine "under-voltage" Medung kam. Habe erneut Installiert und dann kamen im Wechsel "under-voltage" mit "No internet conection detected".Bin zurück auf Vorversion.
Danke für die tolle Arbeit ;-))
cobbek
CCU3 | RaspberryMatic mit aktueller Firmware und vielen Geräten

Ban
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2019, 08:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Ban » 16.02.2021, 17:47

virgin hat geschrieben:
16.02.2021, 09:30
Ich hatte heute Nacht, nachdem ich das Update eingespielt hatte, was problemlos durchlief, einen Ausfall einen Funklangateways. Das hat die Raspberrymatic auch brav mit einem Alarm angezeigt.
Ich hatte auch in der ersten Nacht nach dem Update einen Alarm, dass eins meiner HM-Lan nicht erreichbar war. Ist seitdem ca. 1x pro Tag aufgetreten.
Hatte ich vorher nicht. Habe 3 Stück, die Probleme macht nur Einer. Evtl. hat er tatsächlich einen Knacks, aber ist schon ziemlicher Zufall.
Sonst läuft bei mir das Update problemlos.
Zuletzt geändert von Ban am 16.02.2021, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Charly mit Raspberrymatic, 2 HM-CFG-LAN, 2 HmIP-HAP, 1 Raspberrymatic Lan-Gateway, 220 Geräte

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von AnZa » 16.02.2021, 17:48

AnZa hat geschrieben:
14.02.2021, 13:02
Ich habe als Hauptsystem sonst erfolgreich ein ASUS-Thinkerboard "S" im Einsatz und hatte beim ersten Start mit dieser Programmversion mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Das System übertat sich bis Load 11.5 und ist auch heruntergefahren. Nun hat es sich etwas beruhigt, ist aber immer noch heiss.
Vielleicht braucht die neue Programmversion mehr Leistung:
- Speisegerät zu klein
- Betriebstemperatur zu hoch

Das System mit dem Original ELV-Gehäuse und Zusatzplatine läuft seit dem Update nur ohne Deckel.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von virgin » 16.02.2021, 17:50

Ban hat geschrieben:
16.02.2021, 17:47
virgin hat geschrieben:
16.02.2021, 09:30
Ich hatte heute Nacht, nachdem ich das Update eingespielt hatte, was problemlos durchlief, einen Ausfall einen Funklangateways. Das hat die Raspberrymatic auch brav mit einem Alarm angezeigt.
Ich hatte auch in der ersten Nacht nach dem Update einen Alarm, dass eins meiner HM-Lan nicht erreichbar war. Ist seitdem ca. 1x pro Tag aufgetreten.
Hatte ich vorher nicht. Habe 3 Stück. Macht nur einer. Evtl. hat er tatsächlich einen Knacks, aber ist schon ziemlicher Zufall.
Wie gesagt, ich werde es beobachten. Sollte es am Funklangateway liegen, dann habe ich zur Not noch ein anderes Geräte hier rumliegen, um es zu testen.
Bernd

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von 1techone » 16.02.2021, 18:01

Bernd_K hat geschrieben:
16.02.2021, 13:46
Ich habe nun auch ein Problem mit dem "under-voltage".

Auch ich hatte dieses Problem. Hatte es schon früher und zwar nach jedem Reboot/Update. Hatte schon mal das Netzteil gewechselt, ein 4A gegen ein gutes 5Ampere Netzteil getauscht. Der Fehler blieb, aber wie gesagt nur einmalig nach dem Booten, störte mich also nicht.
Nun, nach dem Update kam die Fehlermeldung aber regelmäßig ca. alle 5-10 Min.
USB-Kabel gegen ein kräftigeres getauscht, und der Raspi ist ruhig :roll:
Ja ist erstaunlich, aber es ist nicht immer die Software schuld :idea:

Danke für die tolle Arbeit
Gruß Jürgen

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Ukle » 16.02.2021, 18:02

Also: Ich habe das Upgrade per WebUi am 14.2. morgens gemacht und habe seitdem keinerlei Auffälligkeiten bis heute gegenüber der Vorversion gehabt.
Ich lese aber immer wieder von "Neuinstallation".

Vielleicht sollten die betroffenen User, die aktuell Probleme mit diesem Release haben, dazuschreiben, ob sie das Upgrade per WebUI gemacht haben oder auf eine neue SD-Karte und per Einspielung des Backups durchgeführt haben um ggf. Rückschlüsse auf Fehlerursachen zuordnen zu können.

Von mir hier nochmals ein großes Lob für das Engagement von Jens und den beteiligten Kollegen für das neue Release mit den schönen Erweiterungen, welches bei mir perfekt läuft - Vielen Dank!
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.11 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Gryf
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2020, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Beitrag von Gryf » 16.02.2021, 18:50

Ukle hat geschrieben:
16.02.2021, 18:02
Von mir hier nochmals ein großes Lob für das Engagement von Jens und den beteiligten Kollegen für das neue Release mit den schönen Erweiterungen, welches bei mir perfekt läuft - Vielen Dank!
Dem schließe ich mich an. Hier (ehemalige CCU3, umgebaut in Armor-Case und Funkmodul via HB-RF-USB-TK an USB angeschlossen) bislang (seit Samstag) auch alles unauffällig. Gerade wird die neue Firmware für die BROLLs verteilt, gut die Hälfte ist schon durch.

Die Sache mit dem "under-voltage" hatte ich (schon vor der neuen RaspbrryMatic-Version) auch nach dem Auslagern der Raspi-Platine in das externe Gehäuse, versorgt via USB-Mini-USV. Ich habe dann einen Puffer für Stromspitzen dazwischen gehängt (ursprünglich für den Amazon Fire-TV-Stick zum Anschluss an eher schwachbrüstige Fernseher-USB-Buchsen gedacht), seitdem ist Ruhe.

Ciao

Thomas

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“