Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mkollermann@gmx.at
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von mkollermann@gmx.at » 18.02.2021, 10:30

jmaus hat geschrieben:
18.02.2021, 09:57

D.h. es müssen die dort rot dargestellten Zeilen in der /etc/init.d/S62HMServer Datei gelöscht bzw. kommentiert werden, sodass das /bin/checkHmIPdevices.sh nicht mehr ausgeführt wird. Wenn du das geschafft hast, dann müsstest du danach neustarten und dann das Backup einspielen in dem die HmIP Geräte alle noch verfügbar sind bzw. waren (d.h. vor Umstellung auf RaspberryMatic), dann sollte er diese danach auch wieder auflisten und diese nicht fälschlicherweise beim ersten Start von RaspberryMatic löschen.

Alternativ kannst du auch erst einmal die Vorversion (3.55.5.20201226) für den Umstieg nutzen und dann warten bis das Rekeying passiert ist und die HmIP Geräte wieder zu sehen und zu steuern sind. Wenn das funktioniert hat sollte ein Upgrade auf die 3.55.10.20210213 version funktionieren.
Danke Jens,
wenn ich die Datei allerdings mit dem VI editiere, lässt er mich diese nicht abspeichern. Soll ich vorher mit chmod 777 die Rechte auf die Datei ändern oder gibt es da einen anderen Weg ?

LG Markus

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von eiGelbGeek » 18.02.2021, 11:10

mkollermann@gmx.at hat geschrieben:
18.02.2021, 10:30
wenn ich die Datei allerdings mit dem VI editiere, lässt er mich diese nicht abspeichern. Soll ich vorher mit chmod 777 die Rechte auf die Datei ändern oder gibt es da einen anderen Weg ?
Ich würde mich eher als root einloggen, statt die Rechte zu ändern... (was natürlich auch funktioniert, nur nicht vergessen die Rechte wieder zurück zu nehmen)

Versuche es mal mit 8)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von jmaus » 18.02.2021, 11:27

eiGelbGeek hat geschrieben:
18.02.2021, 11:10
mkollermann@gmx.at hat geschrieben:
18.02.2021, 10:30
wenn ich die Datei allerdings mit dem VI editiere, lässt er mich diese nicht abspeichern. Soll ich vorher mit chmod 777 die Rechte auf die Datei ändern oder gibt es da einen anderen Weg ?
Ich würde mich eher als root einloggen, statt die Rechte zu ändern... (was natürlich auch funktioniert, nur nicht vergessen die Rechte wieder zurück zu nehmen)

Versuche es mal mit 8)
Ok, auch das wird schief gehen, denn "su" gibt es genausowenig wie "sudo" nicht auf einer CCU (solltest du das nicht wissen?)

Wenn man eine Datei im rootfs von RaspberryMatic bzw. einer CCU editieren will muss man (wie inzwischen tausendfach hier im Forum zu finden) wie folgt vorgehen:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
<Datei editieren>
mount -o ro,remount /
Fertig. Und dann noch beachten das nach einem Firmware-Update in Zukunft all diese Änderungen aber wieder weg sein werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von eiGelbGeek » 18.02.2021, 13:20

jmaus hat geschrieben:
18.02.2021, 11:27
Ok, auch das wird schief gehen, denn "su" gibt es genausowenig wie "sudo" nicht auf einer CCU (solltest du das nicht wissen?)
Nö ... Ich nutze Debmatic und da ist es vorhanden.... war mir nicht klar das Raspberrymatic keinen hat :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von jmaus » 18.02.2021, 14:39

eiGelbGeek hat geschrieben:
18.02.2021, 13:20
jmaus hat geschrieben:
18.02.2021, 11:27
Ok, auch das wird schief gehen, denn "su" gibt es genausowenig wie "sudo" nicht auf einer CCU (solltest du das nicht wissen?)
Nö ... Ich nutze Debmatic und da ist es vorhanden.... war mir nicht klar das Raspberrymatic keinen hat :mrgreen:
Und wo genau stand jetzt der Begriff "debmatic" bei der ursprünglichen Anfrage des Themenerstellers? Zumindest solltest du bei Fremdpostings wie diesem zumindest ansatzweise erwähnen das du davon ausgehst das jemand debmatic nutzt, sonst leitest du wie hier die Leute auf eine falsche Fährte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mkollermann@gmx.at
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von mkollermann@gmx.at » 18.02.2021, 17:06

eiGelbGeek hat geschrieben:
18.02.2021, 11:10


Ich würde mich eher als root einloggen, statt die Rechte zu ändern... (was natürlich auch funktioniert, nur nicht vergessen die Rechte wieder zurück zu nehmen)

Versuche es mal mit 8)
Das ist genau mein Dilemma. Ich bin ja mit root eingeloggt... :? ... aber abspeichern kann ich das trotzdem nicht.

LG
Markus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von jmaus » 18.02.2021, 17:11

mkollermann@gmx.at hat geschrieben:
18.02.2021, 17:06
eiGelbGeek hat geschrieben:
18.02.2021, 11:10
Versuche es mal mit 8)
Das ist genau mein Dilemma. Ich bin ja mit root eingeloggt... :? ... aber abspeichern kann ich das trotzdem nicht.
Was genau ist an meiner kurzen Anleitung (viewtopic.php?p=645689#p645543) unverständlich? Denn das remount sollte reichen das du die Datei editieren+speichern kannst. Die Hinweise von eiGelbGeek kannst du ignorieren, die treffen auf RaspberryMatic nicht zu.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mkollermann@gmx.at
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Umstellung CCU3 auf Raspberrymatik - HM IP Geräte Wired und Wireless nicht vorhanden

Beitrag von mkollermann@gmx.at » 18.02.2021, 20:06

jmaus hat geschrieben:
18.02.2021, 17:11
[

Was genau ist an meiner kurzen Anleitung (viewtopic.php?p=645689#p645543) unverständlich? Denn das remount sollte reichen das du die Datei editieren+speichern kannst. Die Hinweise von eiGelbGeek kannst du ignorieren, die treffen auf RaspberryMatic nicht zu.
Lieber Jmaus,

Wer lesen kann ist im Vorteil :roll: 8) -- Danke!
Habe alles gemacht wie von Dir beschrieben. Aktuell sehe ich zumindest einmal die Komponenten. Speziell die Wandthermostaten lassen sich noch nicht bedienen, aber vielleicht kommt das ja noch.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe !

LG
Markus

tobetobe
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2022, 15:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Nach Tausch des Funkmoduls auf OCI-RaspberryMatic können HM IP Geräte nicht mehr angelernt werden

Beitrag von tobetobe » 27.10.2022, 13:30

@jmaus
Hallo,
nun brauche ich nach vielem Lesen von Beiträgen zu diesem Thema doch einmal Hilfe.
Bei mir läuft die RasperryMatic im Docker, Version 3.65.11.20221005 (OCI). Leider musste ich das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB ersetzen gegen nun HM-RPI-RF-MOD.

Alle HM-Geräte sind erreichbar und sichtbar, nicht jedoch die HMIP-Geräte.

Ein Neu-Anlernen mit und ohne Werksreset ist nicht möglich. Ein ehemals angelerntes Gerät war mehrere Tage aktiv, ohne dass es wieder erreichbar wurde.

Carrier Sense liegt zwischen 4 und max. 12 %.

Die Beschreibung zur Manipulation von S62HMServer trifft nicht zu, da das File in OCI anders aussieht als in den Beiträgen beschrieben.

Was kann ich tun?

Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis
Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Tausch des Funkmoduls auf OCI-RaspberryMatic können HM IP Geräte nicht mehr angelernt werden

Beitrag von jmaus » 02.11.2022, 12:00

tobetobe hat geschrieben:
27.10.2022, 13:30
@jmaus
Andere können diese Frage sicher auch beantworten.
tobetobe hat geschrieben:
27.10.2022, 13:30
nun brauche ich nach vielem Lesen von Beiträgen zu diesem Thema doch einmal Hilfe.
Bei mir läuft die RasperryMatic im Docker, Version 3.65.11.20221005 (OCI). Leider musste ich das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB ersetzen gegen nun HM-RPI-RF-MOD.

Alle HM-Geräte sind erreichbar und sichtbar, nicht jedoch die HMIP-Geräte.

Ein Neu-Anlernen mit und ohne Werksreset ist nicht möglich. Ein ehemals angelerntes Gerät war mehrere Tage aktiv, ohne dass es wieder erreichbar wurde.

Carrier Sense liegt zwischen 4 und max. 12 %.
12% ist definitiv zu hoch. Der CarrierSense sollte dauerhaft < 10% sein und am besten nur kurzzeitig immer mal nach oben gehen. Ansonsten gibt es eine Störquelle in der Umgebung der Antenne des Funkmodules das die Kommunikation gerade mit HmIP-Geräte mitunter unmöglich macht (wegen listen-before-talk).
tobetobe hat geschrieben:
27.10.2022, 13:30
Die Beschreibung zur Manipulation von S62HMServer trifft nicht zu, da das File in OCI anders aussieht als in den Beiträgen beschrieben.
Da muss heutzutage auch nichts mehr an der S62HMServer modifiziert werden. OCI/Docker Installationen sind aber immer so eine Sache und können - wie bei dir - mitunter recht instabil laufen. Deshalb empfehle ich ja besser auf alternative Installationsmethoden zu setzen – alleine schon wegen der besseren Wartbarkeit.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“