4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

BenjaminSelig
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von BenjaminSelig » 21.02.2021, 14:50

Hallo,

sorry das ich so in dieses Thema reinplatze. Aber ich finde nix vergleichbares um eine hoffentlich einfache Frage zu stellen.
Diesbezüglich war ich auch schon mit dem ELV Kundenservice in Kontakt.

Ich möchte an meine CCU 2 Dachfensterrolladen anschließen. Ursprünglich wollte ich das über einen FROLL mit Trennrelais machen.

Beim Kabelprüfen ist mir aber aufgefallen das die Rolladenmotoren nur 2 Kabel besitzen +/- .

Also habe ich alles durchgeprüft. Es liegen an den Motoren laut meinem Multimeter 28Volt an die geschaltet werden.
Ich gehe also davon aus das die Rollomotoren mit 24 Volt betrieben werden, richtig?

Da der Froll somit ausscheidet, habe ich den HM-LC-SW4-PCB als Bausatz gekauft und zusammengebaut.
Da dieser aber ja nur bis zu 15 Volt Eingang verträgt, benötige ich ja noch entweder:

1. einen neuen Trafo der 220 Volt auf 15Volt reduziert um an den PCB anschließen zu können. Somit würde der alte (in der Wand verbaut) wegfallen.
Wie müsste ich dann aber den PCB an meine Rolläden anschließen, damit dort wieder 24 Volt herrschen, beziehungsweise was für ein Relais benötige ich dafür?

2. Wenn ich das alte Netzteil (wo auch immer das ist) in Betrieb lassen wöllte, wie könnte ich dann anschließen von Netzteil --> PCB --> Rolläden, beziehungsweise was benötige ich dafür noch.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße

Benjamin
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.02.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt & Betreff angepasst

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB an Rollo anschließen

Beitrag von robbi77 » 21.02.2021, 15:06

Da dieser Post mit dem eigentlichen Thema hier rein gar nix zu tun hat, habe ich ihn zum verschieben gemeldet.
Demnächst keine fremden Themen kapern sondern eigen erstellen.
Danke
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Problem mit 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Beitrag von manfredh » 21.02.2021, 15:15

Lasse das alte Netzteil (es ist sicher kein Trafo sondern eher ein kleines Schaltnetzteil) wie es ist und besorge dir einen Spannungsregler. Allerdings musst du erst mal heruasfinden, ob das alte Netzteil AC oder DC rausgibt.

Entsprechend suchst du dann nach einem Spannungsregler, der dir die Spannung vom Rollladennetzteil auf die für den Homematic-Aktor verträgliche Spannung (z.B. 12 V) herunterregelt.

Falls die gemessenene 28 Volt DC sind, wäre z.B. dieser geeignet.

Aber Achtung!
Lasse Arbeiten an 230 Volt (also z.B., am Netzanschluss des Netzteils) auf jeden Fall von einem Fachmann ausführen!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von Pfriemler » 22.02.2021, 14:52

Das alte Netzteil brauchst Du sowieso weiterhin für die Versorgung des Rolladenmotors.

Im HM-LC-Sw4-PCB ist durchaus ein wenig Platz. Da passt zum Beispiel noch ein TRACO rein:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-t ... 16850.html
Wenn Du den MC7805 (IC3) auslötest (oder die Beine kappst) und stattdessen diesen Regler einsetzt, bekommst Du einen HM-LC-Sw4-PCB mit einem Eingangsspannungsbereich bis 36 Volt.
So einen ähnlichen Mod kann man im Prinzip bei allen linearreglerbestückten (Alt-)Aktoren verwenden (beim frischeren HM-LC-Sw1-PCB werkelt ja endlich auch bereits ein Schaltregler).

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du m.a.S.g.W. ein DC-Netzteil hast und der Dachfensterrolladen mit Polarisationswechsel betrieben wird. Im Prinzip hättest Du mit den vier Relais bereits alles zur Realisierung einer H-Brücke, wenn der Motor mit 1A auskommt. Allerdings musst Du Dich dann vollständig um eine Verriegelung der Relaiskontakte selbst kümmern.

Last but not least: Warum nicht beim FROLL bleiben und passende 230V-gespeiste Koppelrelais einsetzen (mind. 2x Umschalter)? Damit kannst Du ebenfalls einen Polarisationswechsel realisieren und hast die gesamte Logik mit Positionserkennung/-meldung, definierten Fahrten, Verriegelung inkl. Direktverknüpfung mit Fernbedienungen komplett gelöst.

jm2c.

BenjaminSelig
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von BenjaminSelig » 22.02.2021, 20:30

@pfriemler

Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit dem verwenden der FROLL‘s klingt für mich sehr interessant.
Das wäre mir unter anderem wegen deinen genannten Vorteilen auch am liebsten.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was Du mit Koppelrelais meinst.

Kannst Du die Vorgehensweise vielleicht noch einmal genauer erklären? Damit ich verstehe was du meinst?

Wahlweise hatte ich auch schon überlegt ob ich einfach zwei neue Rolladenmotoren einbaue, welche mit 230Volt laufen.

PS: ja die 28Volt sind DC


Danke.

Grüße

Benjamin Selig

BenjaminSelig
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem mit 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Beitrag von BenjaminSelig » 22.02.2021, 20:35

manfredh hat geschrieben:
21.02.2021, 15:15
Lasse das alte Netzteil (es ist sicher kein Trafo sondern eher ein kleines Schaltnetzteil) wie es ist und besorge dir einen Spannungsregler. Allerdings musst du erst mal heruasfinden, ob das alte Netzteil AC oder DC rausgibt.

Entsprechend suchst du dann nach einem Spannungsregler, der dir die Spannung vom Rollladennetzteil auf die für den Homematic-Aktor verträgliche Spannung (z.B. 12 V) herunterregelt.

Falls die gemessenene 28 Volt DC sind, wäre z.B. dieser geeignet.
Bei dieser Variante müsste ich ja aber nach dem Aktor die Spannung wieder auf 28Volt anheben, oder? Sonst laufen die Rollos ja mit Unterspannung.

BenjaminSelig
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von BenjaminSelig » 22.02.2021, 20:37

Pfriemler hat geschrieben:
22.02.2021, 14:52
Das alte Netzteil brauchst Du sowieso weiterhin für die Versorgung des Rolladenmotors.

Im HM-LC-Sw4-PCB ist durchaus ein wenig Platz. Da passt zum Beispiel noch ein TRACO rein:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-t ... 16850.html
Wenn Du den MC7805 (IC3) auslötest (oder die Beine kappst) und stattdessen diesen Regler einsetzt, bekommst Du einen HM-LC-Sw4-PCB mit einem Eingangsspannungsbereich bis 36 Volt.
So einen ähnlichen Mod kann man im Prinzip bei allen linearreglerbestückten (Alt-)Aktoren verwenden (beim frischeren HM-LC-Sw1-PCB werkelt ja endlich auch bereits ein Schaltregler).

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du m.a.S.g.W. ein DC-Netzteil hast und der Dachfensterrolladen mit Polarisationswechsel betrieben wird. Im Prinzip hättest Du mit den vier Relais bereits alles zur Realisierung einer H-Brücke, wenn der Motor mit 1A auskommt. Allerdings musst Du Dich dann vollständig um eine Verriegelung der Relaiskontakte selbst kümmern.

Last but not least: Warum nicht beim FROLL bleiben und passende 230V-gespeiste Koppelrelais einsetzen (mind. 2x Umschalter)? Damit kannst Du ebenfalls einen Polarisationswechsel realisieren und hast die gesamte Logik mit Positionserkennung/-meldung, definierten Fahrten, Verriegelung inkl. Direktverknüpfung mit Fernbedienungen komplett gelöst.

jm2c.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit dem verwenden der FROLL‘s klingt für mich sehr interessant.
Das wäre mir unter anderem wegen deinen genannten Vorteilen auch am liebsten.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was Du mit Koppelrelais meinst.

Kannst Du die Vorgehensweise vielleicht noch einmal genauer erklären? Damit ich verstehe was du meinst?

Wahlweise hatte ich auch schon überlegt ob ich einfach zwei neue Rolladenmotoren einbaue, welche mit 230Volt laufen.

PS: ja die 28Volt sind DC


Danke.

Grüße

Benjamin Selig

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von stan23 » 22.02.2021, 21:24

Es gibt da noch eine Möglichkeit:
https://github.com/stan23/HM-LC-Bl1-FM-DC
Der verhält sich in der CCU wie ein originaler Rolloaktor.

Damit steuere ich einen 24V-Gleichstrommotor für ein Plissee.

Wie viel Strom zieht dein Motor? Wie viel Volt gibt das Netzteil ab (Typenschild)?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

BenjaminSelig
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von BenjaminSelig » 22.02.2021, 22:12

stan23 hat geschrieben:
22.02.2021, 21:24
Es gibt da noch eine Möglichkeit:
https://github.com/stan23/HM-LC-Bl1-FM-DC
Der verhält sich in der CCU wie ein originaler Rolloaktor.

Damit steuere ich einen 24V-Gleichstrommotor für ein Plissee.

Wie viel Strom zieht dein Motor? Wie viel Volt gibt das Netzteil ab (Typenschild)?
Das weiß ich leider nicht. Das Netzteil ist irgendwo in der Wand eingebaut. Ich habe in der Verteilerdose ankommend nur jeweils das 2 Adrige Kabel von jedem Motor und die zwei Adern die die 28Volt liefern. Gekoppelt war das alles über einen Taster pro Rolladen der wiederum auf der Rückseite gebrückt war.

In Zukunft sollen die 2 Rolläden ohne Taster nur über Homemati. Gesteuert werden können.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen

Beitrag von dondaik » 22.02.2021, 23:24

warum wieder fachberatung... :mrgreen: ... warum ist es so schwer seinen elektriker anzurufen oder den zu befragen der dafür zuständig ist - den fachhandel !
das hier ist keine aussenstelle von eq3 oder elv... doch langsam wird das forum dazu gemacht ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“