4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
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4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
Hallo,
sorry das ich so in dieses Thema reinplatze. Aber ich finde nix vergleichbares um eine hoffentlich einfache Frage zu stellen.
Diesbezüglich war ich auch schon mit dem ELV Kundenservice in Kontakt.
Ich möchte an meine CCU 2 Dachfensterrolladen anschließen. Ursprünglich wollte ich das über einen FROLL mit Trennrelais machen.
Beim Kabelprüfen ist mir aber aufgefallen das die Rolladenmotoren nur 2 Kabel besitzen +/- .
Also habe ich alles durchgeprüft. Es liegen an den Motoren laut meinem Multimeter 28Volt an die geschaltet werden.
Ich gehe also davon aus das die Rollomotoren mit 24 Volt betrieben werden, richtig?
Da der Froll somit ausscheidet, habe ich den HM-LC-SW4-PCB als Bausatz gekauft und zusammengebaut.
Da dieser aber ja nur bis zu 15 Volt Eingang verträgt, benötige ich ja noch entweder:
1. einen neuen Trafo der 220 Volt auf 15Volt reduziert um an den PCB anschließen zu können. Somit würde der alte (in der Wand verbaut) wegfallen.
Wie müsste ich dann aber den PCB an meine Rolläden anschließen, damit dort wieder 24 Volt herrschen, beziehungsweise was für ein Relais benötige ich dafür?
2. Wenn ich das alte Netzteil (wo auch immer das ist) in Betrieb lassen wöllte, wie könnte ich dann anschließen von Netzteil --> PCB --> Rolläden, beziehungsweise was benötige ich dafür noch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße
Benjamin
sorry das ich so in dieses Thema reinplatze. Aber ich finde nix vergleichbares um eine hoffentlich einfache Frage zu stellen.
Diesbezüglich war ich auch schon mit dem ELV Kundenservice in Kontakt.
Ich möchte an meine CCU 2 Dachfensterrolladen anschließen. Ursprünglich wollte ich das über einen FROLL mit Trennrelais machen.
Beim Kabelprüfen ist mir aber aufgefallen das die Rolladenmotoren nur 2 Kabel besitzen +/- .
Also habe ich alles durchgeprüft. Es liegen an den Motoren laut meinem Multimeter 28Volt an die geschaltet werden.
Ich gehe also davon aus das die Rollomotoren mit 24 Volt betrieben werden, richtig?
Da der Froll somit ausscheidet, habe ich den HM-LC-SW4-PCB als Bausatz gekauft und zusammengebaut.
Da dieser aber ja nur bis zu 15 Volt Eingang verträgt, benötige ich ja noch entweder:
1. einen neuen Trafo der 220 Volt auf 15Volt reduziert um an den PCB anschließen zu können. Somit würde der alte (in der Wand verbaut) wegfallen.
Wie müsste ich dann aber den PCB an meine Rolläden anschließen, damit dort wieder 24 Volt herrschen, beziehungsweise was für ein Relais benötige ich dafür?
2. Wenn ich das alte Netzteil (wo auch immer das ist) in Betrieb lassen wöllte, wie könnte ich dann anschließen von Netzteil --> PCB --> Rolläden, beziehungsweise was benötige ich dafür noch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße
Benjamin
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.02.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt & Betreff angepasst
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Re: Wie 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB an Rollo anschließen
Da dieser Post mit dem eigentlichen Thema hier rein gar nix zu tun hat, habe ich ihn zum verschieben gemeldet.
Demnächst keine fremden Themen kapern sondern eigen erstellen.
Danke
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http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...
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Re: Problem mit 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB
Lasse das alte Netzteil (es ist sicher kein Trafo sondern eher ein kleines Schaltnetzteil) wie es ist und besorge dir einen Spannungsregler. Allerdings musst du erst mal heruasfinden, ob das alte Netzteil AC oder DC rausgibt.
Entsprechend suchst du dann nach einem Spannungsregler, der dir die Spannung vom Rollladennetzteil auf die für den Homematic-Aktor verträgliche Spannung (z.B. 12 V) herunterregelt.
Falls die gemessenene 28 Volt DC sind, wäre z.B. dieser geeignet.
Aber Achtung!
Lasse Arbeiten an 230 Volt (also z.B., am Netzanschluss des Netzteils) auf jeden Fall von einem Fachmann ausführen!
Entsprechend suchst du dann nach einem Spannungsregler, der dir die Spannung vom Rollladennetzteil auf die für den Homematic-Aktor verträgliche Spannung (z.B. 12 V) herunterregelt.
Falls die gemessenene 28 Volt DC sind, wäre z.B. dieser geeignet.
Aber Achtung!
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Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
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Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
Das alte Netzteil brauchst Du sowieso weiterhin für die Versorgung des Rolladenmotors.
Im HM-LC-Sw4-PCB ist durchaus ein wenig Platz. Da passt zum Beispiel noch ein TRACO rein:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-t ... 16850.html
Wenn Du den MC7805 (IC3) auslötest (oder die Beine kappst) und stattdessen diesen Regler einsetzt, bekommst Du einen HM-LC-Sw4-PCB mit einem Eingangsspannungsbereich bis 36 Volt.
So einen ähnlichen Mod kann man im Prinzip bei allen linearreglerbestückten (Alt-)Aktoren verwenden (beim frischeren HM-LC-Sw1-PCB werkelt ja endlich auch bereits ein Schaltregler).
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du m.a.S.g.W. ein DC-Netzteil hast und der Dachfensterrolladen mit Polarisationswechsel betrieben wird. Im Prinzip hättest Du mit den vier Relais bereits alles zur Realisierung einer H-Brücke, wenn der Motor mit 1A auskommt. Allerdings musst Du Dich dann vollständig um eine Verriegelung der Relaiskontakte selbst kümmern.
Last but not least: Warum nicht beim FROLL bleiben und passende 230V-gespeiste Koppelrelais einsetzen (mind. 2x Umschalter)? Damit kannst Du ebenfalls einen Polarisationswechsel realisieren und hast die gesamte Logik mit Positionserkennung/-meldung, definierten Fahrten, Verriegelung inkl. Direktverknüpfung mit Fernbedienungen komplett gelöst.
jm2c.
Im HM-LC-Sw4-PCB ist durchaus ein wenig Platz. Da passt zum Beispiel noch ein TRACO rein:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-t ... 16850.html
Wenn Du den MC7805 (IC3) auslötest (oder die Beine kappst) und stattdessen diesen Regler einsetzt, bekommst Du einen HM-LC-Sw4-PCB mit einem Eingangsspannungsbereich bis 36 Volt.
So einen ähnlichen Mod kann man im Prinzip bei allen linearreglerbestückten (Alt-)Aktoren verwenden (beim frischeren HM-LC-Sw1-PCB werkelt ja endlich auch bereits ein Schaltregler).
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du m.a.S.g.W. ein DC-Netzteil hast und der Dachfensterrolladen mit Polarisationswechsel betrieben wird. Im Prinzip hättest Du mit den vier Relais bereits alles zur Realisierung einer H-Brücke, wenn der Motor mit 1A auskommt. Allerdings musst Du Dich dann vollständig um eine Verriegelung der Relaiskontakte selbst kümmern.
Last but not least: Warum nicht beim FROLL bleiben und passende 230V-gespeiste Koppelrelais einsetzen (mind. 2x Umschalter)? Damit kannst Du ebenfalls einen Polarisationswechsel realisieren und hast die gesamte Logik mit Positionserkennung/-meldung, definierten Fahrten, Verriegelung inkl. Direktverknüpfung mit Fernbedienungen komplett gelöst.
jm2c.
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Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
@pfriemler
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit dem verwenden der FROLL‘s klingt für mich sehr interessant.
Das wäre mir unter anderem wegen deinen genannten Vorteilen auch am liebsten.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was Du mit Koppelrelais meinst.
Kannst Du die Vorgehensweise vielleicht noch einmal genauer erklären? Damit ich verstehe was du meinst?
Wahlweise hatte ich auch schon überlegt ob ich einfach zwei neue Rolladenmotoren einbaue, welche mit 230Volt laufen.
PS: ja die 28Volt sind DC
Danke.
Grüße
Benjamin Selig
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit dem verwenden der FROLL‘s klingt für mich sehr interessant.
Das wäre mir unter anderem wegen deinen genannten Vorteilen auch am liebsten.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was Du mit Koppelrelais meinst.
Kannst Du die Vorgehensweise vielleicht noch einmal genauer erklären? Damit ich verstehe was du meinst?
Wahlweise hatte ich auch schon überlegt ob ich einfach zwei neue Rolladenmotoren einbaue, welche mit 230Volt laufen.
PS: ja die 28Volt sind DC
Danke.
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Re: Problem mit 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB
Bei dieser Variante müsste ich ja aber nach dem Aktor die Spannung wieder auf 28Volt anheben, oder? Sonst laufen die Rollos ja mit Unterspannung.manfredh hat geschrieben: ↑21.02.2021, 15:15Lasse das alte Netzteil (es ist sicher kein Trafo sondern eher ein kleines Schaltnetzteil) wie es ist und besorge dir einen Spannungsregler. Allerdings musst du erst mal heruasfinden, ob das alte Netzteil AC oder DC rausgibt.
Entsprechend suchst du dann nach einem Spannungsregler, der dir die Spannung vom Rollladennetzteil auf die für den Homematic-Aktor verträgliche Spannung (z.B. 12 V) herunterregelt.
Falls die gemessenene 28 Volt DC sind, wäre z.B. dieser geeignet.
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Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit dem verwenden der FROLL‘s klingt für mich sehr interessant.Pfriemler hat geschrieben: ↑22.02.2021, 14:52Das alte Netzteil brauchst Du sowieso weiterhin für die Versorgung des Rolladenmotors.
Im HM-LC-Sw4-PCB ist durchaus ein wenig Platz. Da passt zum Beispiel noch ein TRACO rein:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-t ... 16850.html
Wenn Du den MC7805 (IC3) auslötest (oder die Beine kappst) und stattdessen diesen Regler einsetzt, bekommst Du einen HM-LC-Sw4-PCB mit einem Eingangsspannungsbereich bis 36 Volt.
So einen ähnlichen Mod kann man im Prinzip bei allen linearreglerbestückten (Alt-)Aktoren verwenden (beim frischeren HM-LC-Sw1-PCB werkelt ja endlich auch bereits ein Schaltregler).
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du m.a.S.g.W. ein DC-Netzteil hast und der Dachfensterrolladen mit Polarisationswechsel betrieben wird. Im Prinzip hättest Du mit den vier Relais bereits alles zur Realisierung einer H-Brücke, wenn der Motor mit 1A auskommt. Allerdings musst Du Dich dann vollständig um eine Verriegelung der Relaiskontakte selbst kümmern.
Last but not least: Warum nicht beim FROLL bleiben und passende 230V-gespeiste Koppelrelais einsetzen (mind. 2x Umschalter)? Damit kannst Du ebenfalls einen Polarisationswechsel realisieren und hast die gesamte Logik mit Positionserkennung/-meldung, definierten Fahrten, Verriegelung inkl. Direktverknüpfung mit Fernbedienungen komplett gelöst.
jm2c.
Das wäre mir unter anderem wegen deinen genannten Vorteilen auch am liebsten.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz was Du mit Koppelrelais meinst.
Kannst Du die Vorgehensweise vielleicht noch einmal genauer erklären? Damit ich verstehe was du meinst?
Wahlweise hatte ich auch schon überlegt ob ich einfach zwei neue Rolladenmotoren einbaue, welche mit 230Volt laufen.
PS: ja die 28Volt sind DC
Danke.
Grüße
Benjamin Selig
- stan23
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Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
Es gibt da noch eine Möglichkeit:
https://github.com/stan23/HM-LC-Bl1-FM-DC
Der verhält sich in der CCU wie ein originaler Rolloaktor.
Damit steuere ich einen 24V-Gleichstrommotor für ein Plissee.
Wie viel Strom zieht dein Motor? Wie viel Volt gibt das Netzteil ab (Typenschild)?
https://github.com/stan23/HM-LC-Bl1-FM-DC
Der verhält sich in der CCU wie ein originaler Rolloaktor.
Damit steuere ich einen 24V-Gleichstrommotor für ein Plissee.
Wie viel Strom zieht dein Motor? Wie viel Volt gibt das Netzteil ab (Typenschild)?
Viele Grüße
Marco
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Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
Das weiß ich leider nicht. Das Netzteil ist irgendwo in der Wand eingebaut. Ich habe in der Verteilerdose ankommend nur jeweils das 2 Adrige Kabel von jedem Motor und die zwei Adern die die 28Volt liefern. Gekoppelt war das alles über einen Taster pro Rolladen der wiederum auf der Rückseite gebrückt war.stan23 hat geschrieben: ↑22.02.2021, 21:24Es gibt da noch eine Möglichkeit:
https://github.com/stan23/HM-LC-Bl1-FM-DC
Der verhält sich in der CCU wie ein originaler Rolloaktor.
Damit steuere ich einen 24V-Gleichstrommotor für ein Plissee.
Wie viel Strom zieht dein Motor? Wie viel Volt gibt das Netzteil ab (Typenschild)?
In Zukunft sollen die 2 Rolläden ohne Taster nur über Homemati. Gesteuert werden können.
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Re: 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB für Dachfensterrolladen
warum wieder fachberatung... ... warum ist es so schwer seinen elektriker anzurufen oder den zu befragen der dafür zuständig ist - den fachhandel !
das hier ist keine aussenstelle von eq3 oder elv... doch langsam wird das forum dazu gemacht ....
das hier ist keine aussenstelle von eq3 oder elv... doch langsam wird das forum dazu gemacht ....
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!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.