Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Psi » 09.11.2020, 08:45

12V ist das maximum. Es darf gerne weniger sein bis hin zu 3V. Dafür würde dann der ldo übersprungen werden.

Gernot_D
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2016, 22:20
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Gernot_D » 27.12.2020, 22:46

Hallo,
seit nun einiger Zeit benutze ich den Aktor um ein meanwell LED Vorschaltgerät zu steuern.
Das funktioniert auch soweit gut.

Von Beginn an hatte ich Empfangsprobleme. Zumindest wird bei im Log ein Kommunikationsprobleme angezeigt. Das kann sowohl bei mehrmaliger Bedienung per APP/WEBui auftreten oder aber auch wenn er per Logikskript zu bestimmten Triggerwerten (Zeit oder Temp) angesprochen wird.
Mit externer Antenne komme ich auf Funkwerte von 60/57 ... also eigentlich noch im normalen Bereich.

Mich würde interessieren ob sonst jemand ein solches Verhalten beobachtet hat?
Wie könnte eine Lösung dafür aussehen?

Gerade das per Logikskript steuern ist mir wichtig. Hatte da schon daran gedacht ob eine state() Abfrage zumindest die Erreichbarkeit vorher abfragt. Bei false könnte man den neuen DimmWert auch 2-3 mal wiederholen. Das ist aber alles nur ein Workaround zu dem eigentlichen Problem.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Martin62 » 28.12.2020, 10:01

Das kann viele Ursachen haben. Ich selber habe auch einen Aktor der nicht immer möchte. Gute Erfahrungen habe ich mit der Testbench gemacht, einfach einmal durchjagen.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... -Testbench
Wenn das nicht hilft, ein neues Funkmodul, leider haben die auch so ihre Probleme.
Nachtrag: Hatte vor kurzem am Batteriehalter vom Fensterkontakt eine kalte Lötstelle. Die db Werte waren da auch ok, nur wurde nicht immer gesendet. Da die Anschlüsse vom Halter leicht oxidiert waren, werde ich wohl alle nochmal überprüfen.
Gruß Martin

Gernot_D
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2016, 22:20
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Gernot_D » 03.01.2021, 16:34

Nach Frequenzabgleich wie Martin beschrieben hat ... hat mir zwar einige Tage Kopfzerbrechen bereitet doch Dank der Hilfe von Martin62 hat es letztendlich geklappt ... nimmt der Dimmaktor die Kommandos auch viel besser an.

Vielen vielen Dank!!

Gernot_D
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2016, 22:20
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Gernot_D » 31.01.2021, 20:55

Hallo,
hatte nun Zeit mir einen zweiten Dimmaktor aufzubauen. Beim aufspielen des sketches habe ich dann volgende Änderung vorgenommen:

const struct DeviceInfo PROGMEM devinfo = {
{0x11,0x12,0x5A}, // Device ID
"konstant22", // Device Serial ->nach konstant 33 geändert
{0x00,0x67}, // Device Model
0x25, // Firmware Version
as::DeviceType::Dimmer, // Device Type
{0x01,0x00} // Info Bytes

Weil der 1 Sensor sich mit der Seriennummer "konstant22" an der CU meldet, dachte ich nach dem umbenennen auf "konstant33" einen 2. Aktor einbinden zu können. Beim Versuch den 2. Sensor anzulernen war er der CCU schon bekannt und hat auch gleich auf die Befehle des ersten reagiert. Also nicht ganz was ich wollte.
Was muss ich denn am Sketch ändern um einen 2. Sensor bzw. dann noch einen 3. an der CCU anzulernen und dort als eigenständige Geräte zu betreiben?

Danke und Gruß
Gernot

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Psi » 31.01.2021, 20:59


themaddin
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2021, 11:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von themaddin » 23.02.2021, 17:39

Hallo,

ich plane derzeit auch einen Aufbau. Falls noch Bedarf besteht: Ich habe gestern PCBs geordert und könnte welche abgegeben. Lieferung dauert aber noch ein paar Wochen.

Gruß Martin

themaddin
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2021, 11:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von themaddin » 14.01.2022, 22:08

Hallo,

ich habe ein kleines Gehäuse für die Platine designt. Falls Interesse besteht:
https://www.prusaprinters.org/prints/11 ... diy-dimmer

Gruß Martin

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Psi » 14.01.2022, 22:17


Alpha62
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2022, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Meanwell Netzteile mit PWM Eingang dimmen

Beitrag von Alpha62 » 20.02.2022, 19:49

Psi hat geschrieben:
09.11.2020, 08:45
12V ist das maximum. Es darf gerne weniger sein bis hin zu 3V. Dafür würde dann der ldo übersprungen werden.
Hallo,

kurze Rückfrage dazu: Warum nicht mehr als 12V? Der Spannungsregler sollte größere Eingangsspannungen (bis 30V) doch wegregeln können?

Gruß,
Rainer

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“