AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 02.03.2021, 20:00

Shuo hat geschrieben:
02.03.2021, 19:43
ich hier einen besseren RSSI bei zugeordnetem Gateway erhalte.....?!
Die angezeigten Werte sind nicht die, wie sie die CCU oder das Gateway empfängt :!: - sondern gemessen direkt am und vom Analyzer selbst.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Baxxy » 02.03.2021, 20:01

Shuo hat geschrieben:
02.03.2021, 19:43
dass die 3 Energiezähler im Keller neben einem Gateway sind und den Wert -107 anzeigen. Diese sollten eigentlich viel besser sein.....In den Einstellungen sind sie dem Gateway zugeordnet, welcher auch online und verbunden ist...
Der Analyzer lauscht doch mit seiner Antenne direkt. Da geht nix über Gateways. Geh mal mit dem Analyzer in den Keller und schau dir dann die Werte an.

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMSteve » 02.03.2021, 20:08

Shuo hat geschrieben:
02.03.2021, 19:43
Im folgenden Screenshot siehst was ich meine:
Nun ja, so meinte ich die Frage nicht, gemeint war, mit dem Analyzer in der Hand durch die Gegend zu laufen und den Rauschpegel zu beobachten, um einen BI zu lokalisieren. Was der Schreenshot zeigt: Das sieht *aus Sicht des Analyzer* echt mies aus bei Dir. Habe rasch mal geschaut: Unter den letzten 500 Telegrammen ist bei mir keines schwaecher als -82dB, und der Sensor funkt aus nem Nebengebaeude.
Alles ausser Dunstabzug und Kamin wuerde ich bei Dir aus *Sicht des Analyzer-Standortes* als inakzeptabel einstufen. Nun musst Du schauen, ob der Analyzer nahe bei einer der RM-/Gateway Antennen steht, wenn nicht, ihn da hinstellen, eins nach dem anderen, und dann genau die Gerate beobachten, die mit diesem RM/Gateway direkt sprechen, alles andere liefert keine hilfreiche Informationen.

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Shuo » 03.03.2021, 10:58

Ich bin jetzt mal mit dem Analyzer in die Nähe der Gateways. Die zugehörigen Aktoren haben dann einen besseren Wert angezeigt. Was groß ist denn so dein Rauschen? Das liegt bei mir konstant bei ca -112dB.....

Ich denke ich werde jetzt nicht herum kommen alle Aktoren mal batterielos zu machen :?

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMSteve » 03.03.2021, 11:23

Shuo hat geschrieben:
03.03.2021, 10:58
Was groß ist denn so dein Rauschen? Das liegt bei mir konstant bei ca -112dB.....
Das finde ich gut, bei mir sind es <=-105, aber die naechsten Raspis etc sind (leider) auch nicht so weit weg.
Shuo hat geschrieben:
03.03.2021, 10:58
Ich denke ich werde jetzt nicht herum kommen alle Aktoren mal batterielos zu machen :?
Ja, oder eben erstmal mit dem Analyzer rumlaufen und schauen, welcher dauerhaft sendet, wenn es einer tut, das ist erstmal zeisparender und die Batterien nacheinander entnehmen kann man anschliessend immer noch, wenn man nix findet mit dem "Suchlauf".

Viele Gruesse,
Stephan

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Shuo » 03.03.2021, 11:30

HMSteve hat geschrieben:
03.03.2021, 11:23
Ja, oder eben erstmal mit dem Analyzer rumlaufen und schauen, welcher dauerhaft sendet, wenn es einer tut, das ist erstmal zeisparender und die Batterien nacheinander entnehmen kann man anschliessend immer noch, wenn man nix findet mit dem "Suchlauf".
Ich bin rumgelaufen und stelle keinerlei erhöhte Anzahl von Telegrammen fest....Daheim lachen mich schon alle aus weil ich wie mit einer Wünscherute rumlaufe :D
Ich vermute fast das es ein ähnliches Problem ist wie ich gestern hatte

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMSteve » 03.03.2021, 11:47

Shuo hat geschrieben:
03.03.2021, 11:30
Ich bin rumgelaufen und stelle keinerlei erhöhte Anzahl von Telegrammen fest...
Das waere auch nicht unbedingt zu erwarten, wenn jedoch ein CC1101 zum Dauersender wird, ohne valide Pakete zu senden, wuerde man das an einem spuerbar erhoehten Hintergrundsignal (rote Linie) in der Naehe des BI erkennen.

Viele Gruesse,
Stephan

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Shuo » 03.03.2021, 15:09

HMSteve hat geschrieben:
03.03.2021, 11:47
Das waere auch nicht unbedingt zu erwarten, wenn jedoch ein CC1101 zum Dauersender wird, ohne valide Pakete zu senden, wuerde man das an einem spuerbar erhoehten Hintergrundsignal (rote Linie) in der Naehe des BI erkennen.
Ich sehe leider keine erhöhtes Rauschen.


Möchte mich aber herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken!

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von t0mk » 14.03.2021, 11:35

Guten Morgen,

ich habe gestern versucht, AskSinAnalyzer bei einem bekannten in Betrieb zu nehmen. Da ich nur kurz Zeit hatte und er die entsprechenden Zugangsdaten zu seinem WLAN nicht parat hatte, wollte ich mich mit seinem Gästenetzwerk mit dem sehr eingeschränkten Internetzugang vorlieb nehmen. Leider blieb die AskSinAnalyzer-Seite mit einem Hinweis stehen "check your internet connection / ad blocker", sinngemäß jedenfalls. Lässt sich zwar mit den richtigen Zugangsdaten bzw. Freischalten der URL im Gästenetzwerk lösen, aber:
Ist das nicht vorgesehen, AskSinAnalyzer ohne Internet-Zugang zu betreiben, oder lässt sich das irgendwo/irgendwie konfigurieren?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 14.03.2021, 11:55

t0mk hat geschrieben:
14.03.2021, 11:35
Ist das nicht vorgesehen, AskSinAnalyzer ohne Internet-Zugang zu betreiben, oder lässt sich das irgendwo/irgendwie konfigurieren?
Nö, die WebUI kommt online.
Ansonsten bleibt noch das lokale TFT Display oder das Runterladen der gesammelten Daten in CSV-Form mit /downloadcsv
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... TP_Befehle

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“