HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Delmel
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2021, 19:50
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Delmel » 23.02.2021, 20:26

Kurze Frage zum Thema FALMOT-C12 und den neuen Firmware 1.4.2 update.
Habt Ihr immer noch die Probleme, das der Ventil nicht öffnet?
Bei mir hat der Update nichts gebracht.

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von MattN » 02.03.2021, 08:14

Wenn ich mich an der Stelle auch mal kurz einklinken darf:

Ich verfolge den Thread schon eine Weile, weil ich ebenfalls einen Falmot im Einsatz habe....allerdings noch mit der Firmware 1.0.8.
Das müsste die Auslieferungsfirmware sein (meine ich).

Mein Falmot läuft völlig problemfrei seit ich ihn habe....und ich habe bisher nicht auf eine neuere Version geupdated, weil es ja anscheinend mit der 1.2.2 Probleme gab.

Frage: Ist es jetzt "sicher" auf die 1.4.2 upzudaten oder gibts da immernoch Probleme? Weil....alte Firmware hin oder her...ich habe ein bisschen Angst eine funktionierende "alte" durch eine nicht funktionierende "neue" zu ersetzen.

Danke und Gruß

mistertuete
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2020, 15:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von mistertuete » 07.03.2021, 08:50

Ich kann natürlich nur für mich sprechen: ich habe seit der 1.4.2 keine Probleme mehr 👍

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von onkeltommy » 07.03.2021, 11:27

Ebenfalls, keine Aufhänger mehr
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

buliwyf
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2020, 17:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von buliwyf » 07.03.2021, 11:44

Hier auch. Läuft problemlos.

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Haihappen85 » 13.04.2021, 08:15

Ich hab die Probleme seit 1 Woche das er ständig an einem Kreis hängen bleibt. Also ich hab 12 Kreise mit Stellmotoren. Allen funktionieren eigentlich gut. außer der im Wohnzimmer. Der Bleibt ständig bei einer beliebigen Prozentzahl hängen. Neustart CCU und AEG Fallmot (Firmware 1.4.2) sind bisher nur temporäre Lösungen bis er wieder hängen bleibt. Gibt es noch weitere Ratschläge was ich tun kann?
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

sneakyPete
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2021, 18:49
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von sneakyPete » 14.04.2021, 16:24

Same here. FW 1.4.2 - einer oder mehrere Kreise bleiben urplötzlich - meistens auf 5,5% - hängen und nur Powerreset hilft. Habe ein Ticket eröffnet und die Antwort war: „Wir haben inzwischen bereits ein Update für die FALMOT veröffentlicht, in der diesbezügliche Optimierungen enthalten sind. Wir empfehlen das Update durchzuführen und das Verhalten danach zu prüfen.“

Irgendwo im Forum stand etwas von FW 1.4.6. Die kriege ich auf der Rmatic aber (noch) nicht angezeigt. Weiß jemand, wie ich an die rankomme?

VG Peter

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2021, 17:57


buliwyf
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2020, 17:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von buliwyf » 14.04.2021, 18:29

Wie jedes Mal ... 8)
So einfach ist das nicht. Die letzte wurde hier auch vorab geteilt.
Der von dir geteilte Link scheint z.b. auch noch nicht auf der aktuellen raspberry matic Version (3.57.4.20210320) zu laufen.
Aktuell erhalte ich noch
"Fehler:
Ist das eine gültige Firmwaredatei?"

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2021, 20:38

Dann hast Du bzw. Dein Browser die Datei entpackt ... wie jedes Mal bei dieser Meldung ... 8)

Wenn die Zentralen-Fw das nicht unterstützt kommt: "Dieses Geräte-Firmware Update wird von der Firmware Ihrer CCU nicht unterstützt. Bitte aktualisieren Sie zunächst Ihre CCU Firmware." Zumindest bei meiner Anlage (RaspiMatic 3.57.4.20210327).

Info aus der Info-Datei "CCU3FirmwareVersionMin=3.57.5"

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“