HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Tom_90
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2020, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Tom_90 » 13.03.2021, 23:17

besser ist es :D

neuer Tag neues Glück.

Aber danke schonmal für die Hilfe

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 14.03.2021, 09:48

Hi Tom_90,

lass uns bitte noch mal einen Versuch machen, das Problem weiter zu analysieren:

Wenn wir davon ausgehen, dass der HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 Sensor korrekt regelmäßig Broadcast Nachrichten versendet, wie das von Dir im seriellen Monitor aufgezeichnet wurde, und deine RaspberryMatic diese Broadcast Nachrichten verwirft, könnte das darauf zurückzuführen sein, dass der Sensor nicht korrekt an der Zentrale RaspberryMatic angemeldet ist. Ich gehe dabei davon aus, dass die RaspberryMatic nur Broadcast Nachrichten von solchen Geräten verarbeitet, die die Zentrale kennt, d.h. dort angelernt sind. Ist dagegen ein Gerät nicht angelernt, werden dessen Broadcast Nachrichten von der RaspberryMatic verworfen.

Drum lass uns nochmals verifizieren, ob der HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 in der RaspberryMatic angemeldet ist.
Dazu bitte ich Dich, zwei Ansätze durchzuführen:

1. RaspberryMatic WebUI

Einstellungen => Systemsteuerung => DevConfig => Device List

Wie viele HB-UNI-Sensor-THPD-BME280 sind dort dort eingetragen? Für jede unterschiedliche ID sollte ein Eintrag vorhanden sein. Wenn Du nur einen
HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 angemeldet hast, darf auch nur genau ein Eintrag dafür vorhanden sein.

2. per ssh auf der RaspberryMatic einloggen

Im Verzeichnis /etc/config/rfd findest Du für jedes angemeldete Gerät <DEVICE_SERIAL> eine Datei <DEVICE_SERIAL>.dev.
Mache bitte mal im Verzeichnis /etc/config/rfd ein 'grep 'HB-UNI-Sensor-THPD-BME280' *'. Wird dieser String dann in nur genau einer '*.dev' Datei gefunden? Wenn ja, öffne diese '.dev' Datei und prüfe of dort die korrekte Adresse 'address "0xF60401"' eingetragen ist.

Weiterhin bitte ich Dich, nochmals avrdude, wie im README.md beschrieben, laufen zu lassen:

Code: Alles auswählen

avrdude -v -pm328p -P usb -c stk500v2  -b 9200 -Ulfuse:w:0xFF:m -Uhfuse:w:0xD6:m -Uefuse:w:0xFF:m
Danach bitte nochmals HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280.ino flashen.
Zuletzt geändert von FUEL4EP am 14.03.2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Bastelfrank
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2021, 10:43
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Bastelfrank » 14.03.2021, 10:15

Hallo Erwin,
ich möchte noch einmal auf mein Problem mit der Offseteinstellung und Parametereinstellung in der WEB-UI zurückkommen.

Ich nutze die CCU3 mit der Firmware 3.55.5

Ich werde die genannten Zeilen in meinem Sketch ergänzen und melde mich noch einmal.

Ich habe noch etwas festgestellt:

1. Aus irgend einem Grund wird der Taupunktwert plötzlich auf 120°C gestellt. ????

2. Der Temperatursensor reagiert sehr langsam. Wenn ich das Gerät im Raum mit 20°C habe und es anschließend
unter meinem Carport anbaue, wo ein Referenzsensor BME280 arbeitet, dauert es ca. 8 Stunden, bist die Temperatur identisch ist.
Sensor defekt?

Vielen Dank
der Bastelfrank :D

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 14.03.2021, 10:57

Hallo Bastelfrank,

eine Zeitkonstante von 8 Stunden kommt mir sehr groß vor. Die Temperaturmessung des BME280 ist im Vergleich zu anderen Temperatursensoren langsam. Das Oversampling für die Temperaturmessung ist schon auf das Minimum von 1 gestellt. Ich legte einen HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 vorhin nach draußen auf das Fensterbrett und zeichne die Temperaturtransiente nun mit dem CCU Historian auf. Ich melde mich später wieder mit Ergebnissen. Dabei zeichne ich auch den Taupunkt auf.

Einen Taupunkt von 120 Grad Celsius kann ich mir nicht erklären. Da müsste es ja regnen :D
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Martin62 » 14.03.2021, 11:30

FUEL4EP hat geschrieben:
14.03.2021, 10:57

Einen Taupunkt von 120 Grad Celsius kann ich mir nicht erklären. Da müsste es ja regnen :D
Seit 3 Tagen schon mit kleinen Unterbrechungen. :roll: :lol:
Gruß Martin

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 14.03.2021, 11:35

Ja, hier regnet es auch :D

Der Taupunkt wird übrigens in EnvironmentCalculations.cpp nach dieser Formel berechnet:

Code: Alles auswählen

dewPoint = 243.04 * (log(hum/100.0) + ((17.625 * temp)/(243.04 + temp)))
       /(17.625 - log(hum/100.0) - ((17.625 * temp)/(243.04 + temp)));
Da kannst Du ja mal händisch mit der gemessenen Temperatur und relativen Luftfeuchte nachrechnen, ob da auch 120 deg C herauskommen.

Update 16:50 Uhr: Die bisherige hier gezeigte Sprungantwort war mit einem Sensor mit höherem Oversampling der Temperaturmessung (alter Softwarestand). Eine neue Messung mit dem letzten Github Softwarestand läuft.
Zuletzt geändert von FUEL4EP am 14.03.2021, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Bastelfrank
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2021, 10:43
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Bastelfrank » 14.03.2021, 16:46

Hallo,
Ich habe jetzt dem Arduino den neuen Sketch mit den ergänzten 3 Zeilen für die Höhe aufgespielt.
Kein Erfolg: in der WEB-UI steht immer noch 84m drin, obwohl im Sketch 325m eingetragen sind und lässt sich nicht ändern.

void defaults()
{
clear();
ledMode(1);
lowBatLimit(BAT_VOLT_LOW);
transmitDevTryMax(6);
updIntervall(240);
altitude(325);

Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich lade mein Sketch mit einem FTDI-Programmer, nicht mit einem ISP-Programmer.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 14.03.2021, 17:00

Hallo Bastelfrank,

hast Du den Config-Button kurz nach Eingabe der neuen Höhe im WebUI gedrückt? Dann sollte die rote LED kurz aufleuchten und damit anzeigen, dass der WebUI-Parameter übernommen wurde.

Kannst Du bitte dabei die Ausgaben des seriellen Monitors hier posten?

Der Sensor sollte nach dem Flashen an die Zentrale angemeldet werden. Wird die Resettaste des Pro Minis gedrückt, muss der Sensor nochmals neu angelernt werden, siehe README.md Kommentar.

Bei LazyConfig (ohne Drücken des Config-Buttons) dauert es max. 40 * 4 min = 2 Stunden 40 Minuten bis der WebUI-Wert übernommen wird.

Deine 325m im Sketch (meine 84m) werden nur bei einem Werksreset ins WebUI übernommen. Dazu musst Du den Config-Taste lange (> 6 Sekunden) drücken.
Danach musst Du den Sensor auch neu anlernen.

Also gibt es zusammengefasst 3 Methoden eine neue Höhe einzugeben:

1. Im Sketch

Code: Alles auswählen

 void defaults()
    {
        clear();
        ledMode(1);
        lowBatLimit(BAT_VOLT_LOW);
        transmitDevTryMax(6);
        updIntervall(240);
        altitude(84);             // height of sensor's location above sea level; adjust to your sensor's location in WebUI device / device/channel parameter page
    }
Dann muss die Config-Taste sehr lange gedrückt werden. Im seriellen Monitor erscheint dann das Wort 'Reset'.

2. Im WebUI

Dann muss die Config Taste kurz gedrückt werden. Der neue Parameter wird dann sofort übernommen.

3. Im WebUI

Ohne Drücken der Config-Taste mit LazyConfig. Dann kann es maximal 40 Messzyklen, d.h. max. 2,67 Stunden dauern, bis der neue Parameter mit der nächsten bidirektionalen Übertragung übernommen wird.

Im seriellen Monitor lassen sich alle 3 Methoden beobachten.

Frage: Bekommst Du alle 4 Minuten neue Messwerte im WebUI angezeigt? Tom_90 hat da Probleme.

Die Sprungantwort der Temperatur nehme ich heute nochmals auf. Bisher hatte ich einen Sensor mit altem Softwarestand genommen, der noch ein höheres Oversampling hatte.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Bastelfrank
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2021, 10:43
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Bastelfrank » 14.03.2021, 17:28

Hallo Erwin,
wenn ich die Höhe und die Offsetwerte in der WEBUI ändere, kommt die Meldung " Daten wurden erfolgreich übertragen OK".
Geändert hat sich nichts.
Wenn ich auf Geräte-LED gehe, um diese Ein- oder Auszuschalten, kommt diese Meldung nicht, sondern es wird gewartet, bis ich die Config-Taste drücke.
Übrigens habe ich festgestelt, dass sich auch die anderen Parameter, wie Sendeintervall, Low-Bat-Schwelle sich auch nicht ändern lassen.
Ich muss den Sensor noch mal abbauen. Dann kann ich Dir die Ausgaben vom Monitor posten.

Frank

Bastelfrank
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2021, 10:43
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Bastelfrank » 14.03.2021, 17:32

Jetzt die Ausgabe:

AskSin++ v5.0.0 (Mar 14 2021 16:32:52)
BME280 sensor OK
BME280 offsets (all x10):
-T : 0
-P : 0
-H : 0
Sensor setup done
Serial: HMTHLSF003
Clock SYSCLOCK
Address Space: 32 - 75
CC init1
CC Version: 14
- ready
tmBattery Voltage: 3520
Battery set low: 26
Battery set crit: 23
Config Changed: List0
ledMode: 0
lowBatLimit: 26
Battery set low: 26
transmitDevTryMax: 6
updCycle: 240
altitude: 84
* Config Changed : List1
* Temperature Offset x10 : 0
* Humidity Offset x10 : 0
* Pressure Offset x10 : 0
BME280 sensor OK
BME280 offsets (all x10):
-T : 0
-P : 0
-H : 0
BME280 (all x10):
-T : 82
-P : 9706
-P(NN): 9806
-H : 841
-DP : 56
-aH : 702
T/H/P/D/V (x10, aH x100) = 107/841/10116/56/702
tmBattery Voltage: 3542
battery voltage x1000 = 3542
msg T/H/P/D/V/O (x10, ah x100) = 107/841/10116/56/702/3542
msgcnt : 1
<- 15 01 84 70 F60401 000000 00 6B 03 49 27 84 00 38 02 BE 0D D6 - 360

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“