Programm wird nur beim ersten mal ausgeführt, dann nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programm wird nur beim ersten mal ausgeführt, dann nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 02.11.2020, 08:35

lpop hat geschrieben:
02.11.2020, 07:45
Aber schade dass es keinen Prüfbutton gibt ist es allemal, denn vom bloßen Hinschauen auf die Screenshots ist ja nichts zu erkennen gewesen.
Und das ist das Problem. Das Programm ist in der Datenbank vorhanden und wird auch korrekt dargestellt. Woraus sollte ein Prüfbutton (und die dahinterliegende Funktionalität) ableiten, dass dieses Programm, so wie es dargestellt wird, nicht so funktioniert, wie es vom Nutzer vorgesehen ist? Wenn bekannt wäre, was in solchen Programmen intern kaputt ist, ließe sich ja diese dafür verantwortliche Routine reparieren. Aber anscheinend ist dieser Fehler nicht so einfach zu reproduzieren.

Das Arbeiten mit mehreren Fenstern legt nur Kopien mit nachgestellter Ziffer wie oben beschrieben an und ist reproduzierbar. Das ist aber nicht das Grundproblem und lässt sich vermeiden, indem man eben nicht mit mehreren Tabs, Browsern oder Rechnern parallel an der WebUI arbeitet. Das Problem sind die zufällig auftretenden Fehler in der Programm-Datenbank, beim mehrfachen Editieren bestehender Programmen. Anscheinend ist manchmal auch die Kopieren-Funktion davon betroffen. Ich habe aber mehrere Programme, die ich ursprünglich (vor ewigen Zeiten, in Unwissenheit der Problematik) mal kopiert habe und die klaglos ihren Dienst tun. Warum sie das tun? Weiß ich nicht. Nur eins mache ich vielleicht anders als viele anderen. Nach irgendwelchen Aktionen in der WebUI melde ich mich grundsätzlich ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm wird nur beim ersten mal ausgeführt, dann nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 02.11.2020, 08:50

Xel66 hat geschrieben:
02.11.2020, 08:35
Das Programm ist in der Datenbank vorhanden und wird auch korrekt dargestellt. Woraus sollte ein Prüfbutton (und die dahinterliegende Funktionalität) ableiten, dass dieses Programm, so wie es dargestellt wird, nicht so funktioniert, wie es vom Nutzer vorgesehen ist?
Weil es eine Inkonstistenz in der RegaDom geben muss.
Wenn bekannt wäre, was in solchen Programmen intern kaputt ist, ließe sich ja diese dafür verantwortliche Routine reparieren.
Wir sprechen von EQ-3.... Die haben schon wesentlich einfachere Bugs nicht abgestellt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programm wird nur beim ersten mal ausgeführt, dann nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 02.11.2020, 09:19

MichaelN hat geschrieben:
02.11.2020, 08:50
Weil es eine Inkonstistenz in der RegaDom geben muss.
Da stimme ich Dir zu. Aber dazu müsste diese Prüfroutine die Unterschiede zwischen der angezeigten Programmstruktur, der daraus abzuleitenden Datenbankstruktur und der gespeicherten Struktur vergleichen. Soweit logisch.

Aaaaber die Inkonsistenzen kommen ja beim häufigen Editieren bestehender Programme - also dann, wenn der Anwender etwas geändert hat. Worauf soll die Prüfroutine jetzt prüfen, denn die zu speichernde Struktur unterscheidet sich ja durch die vorgenommenen Änderung von der gespeicherten? Woran soll die Prüfroutine jetzt entscheiden, dass die zu speichernde Änderung nicht dem Wunsch des Anwenders entsprach? Ein Teufelskreis.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mirko2211
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2014, 20:30

Re: Programm wird nur beim ersten mal ausgeführt, dann nicht mehr

Beitrag von Mirko2211 » 22.03.2021, 18:04

Moin zusammen,
Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem mit der gleichen Hardware. Aber ohne Funkgong. Klingelsensor ist an der Haustürklingel.

Ich habe das Programm Klingelsensor -> Tastendruck kurz -> Push Pocket Control (lief sehr lange) geändert in Klingelsensor -> Tastendruck kurz -> Script Pushover.

Seit dem funktioniert das Programm genau 1x ?! Bin Ratlos. Programm kopiert, neu angelegt, umbenannt, ... Alles ohne Erfolg?!

Was kann ich noch tun?

Gruß
Mirko

Mirko2211
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2014, 20:30

Re: Programm wird nur beim ersten mal ausgeführt, dann nicht mehr

Beitrag von Mirko2211 » 09.06.2021, 14:15

Moin, Problem bei mir ist mittlerweile gelöst. Nachdem der Klingelsensor ein weiteres mal zurückgesetzt wurde, funktioniert es problemlos.

Gruß
Mirko

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“