[Gelöst]Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

[Gelöst]Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von uwe72 » 27.03.2021, 18:49

Bin neu in diesem Thema.

Habe Raspberrymatic erfolgreich installiert und auch den Wandthermostat erfolgreich eingelernt.

Möchte ich am Rad jedoch die Soll-Temperatur ändern, so blinkt das Device orange und endet am Ende mit rot.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich möchte nur in RaspberryMatic einen Wandthermostat anlernen (sonst keine weiteren Verküpfungen/Regelungen) und in ioBroker die Soll- und Ist-Temperatur auslesen.
Funktioniert grundsätzlich. Nur blinkt der Thermostat nach dem Einstellen der Soll-Temperatur mehrmals orange und endet am Ende kurz mit Dauerlicht rot. Temperatur wird dennoch zur Zentrale und auch nach ioBroker übertragen.
Mich stört einfach nur das orangene Blinken.
Zuletzt geändert von uwe72 am 28.03.2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

KippA
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2021, 12:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 24 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von KippA » 28.03.2021, 09:50

Moin, den Effekt hatte ich auch schon mal, ich habe dann den Thermostat mal entfernt (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) und wieder angelernt und seitdem funktioniert es wieder "Richtig" mit einer grünen LED am Schluss...
Das orange Blinken ist wohl normal...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von Baxxy » 28.03.2021, 10:01

KippA hat geschrieben:
28.03.2021, 09:50
Das orange Blinken ist wohl normal...
Ist es nicht. :wink:
uwe72 hat geschrieben:
27.03.2021, 18:49
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hier habe ich das Problem sowie einen möglichen Workaround beschrieben.

uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von uwe72 » 28.03.2021, 12:22

Danke. Sehr gut. Nachdem Zurücksetzen ist der Fehler weg.

Bei mir lag es am Web-UI-Programm.

Dieses habe ich eigentlich nur erstellt, da ich das Problem habe, dass in ioBroker nicht die Ist-temperatur übertragen wird. Sie wird nur mitübertragen, nach einer anderer Aktion, z.B. Änderung Soll.

Das war der Grund warum ich versucht habe ein Web-UI-Programm zu erstellen (was eigentlich an sich nichts macht). Dies ist der empfohlene Workarround aus ioBroker-Sicht.

Dann komme ich aber wieder auf das beschriebene Problem - und von dir bestätigte Verhalten - mit dem orangenen Blinken.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von Baxxy » 28.03.2021, 12:45

uwe72 hat geschrieben:
28.03.2021, 12:22
Dann komme ich aber wieder auf das beschriebene Problem
Dann nimm doch den Workaround mit der IP-Heizgruppe, da sollte ioBroker doch auch die Events mitbekommen.
Und wenn nicht legst du halt für die IP-Gruppe das nötige Dummy-Programm an, das wirkt sich dann nicht auf das WTH-2 aus.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von shartelt » 28.03.2021, 12:55

bei der Gruppe nur dran denken, das ist ein neuer RPC Adapter.

uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-WTH-2 blinkt immer orange nach Setzen Soll-Temperatur

Beitrag von uwe72 » 28.03.2021, 15:08

hab gesehen, dass die Ist-Temperatur doch in iobroker aktualisiert wird. Ging einfach zuvor davon aus, dass sich diese sofort nach der Änderung (der soll-temperatur, analog Display am Thermostat) aktualisieren müsste. Diese Temperatur wird ja aber auch in der zentrale nur alle 2-3 Minuten aktualisiert. Dann allerdings auch sofort in ioBroker.

Von dem her passt nun soweit eigentlich alles.

DANKE!!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“