Anlage übernommen benötige Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Sven_A » 30.03.2021, 12:21

Ich würde die Flucht nach vorne antreten: Dafür sorgen das alle Konfigänderungen übertragen werden, und dann einen neuen, bekannten Sicherhetisschlüssel setzen, und wieder dafür sorgen das der an alle Komponenten übertragen wird.

Erst danach würde ich mir Gedanken über Programme, neue CCU3, ... machen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 30.03.2021, 12:22

Hallo!

Ja, die Frage nach dem Warum stellt sich mir auch...
In diesem Zusammenhang ist mir aber auch noch aufgefallen, dass im Screenshot der Geräteeinstellungen die Fahrzeit auf jeweils 50 Sekunden steht und das ist bei einer sachgemäßen Installation - von der ich ausgehe - sehr merkwürdig. Warum stehen da die Default-Werte?

Nächste Frage an den Themenersteller (den ich leider noch immer nicht per Namen ansprechen kann... ;) ) : Kannst du bitte nachsehen, ob in der Benutzerverwaltung des Admins (oder dem entsprechenden Benutzername, mit dem du dich anmeldest), die Option "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" aktiviert oder deaktiviert ist und gegebenenfalls deaktivieren.
Im nächsten Schritt bitte in den Geräteeinstellungen nachsehen, ob sich unter "Parameter" nun eine Eingabemöglichkeit befindet, mit der der lokale lange Tastendruck für eine bestimmte Zeit zur Gerätekonfiguration verwendet werden kann.
Dass würde zunächst auch die Unerreichbarkeit der verbauten Aktoren abschwächen.

Sollte etwa so aussehen:
Taster.PNG
Taster.PNG (18.57 KiB) 460 mal betrachtet

Nächste Frage in die Runde (bitte noch nicht ausprobieren!):
Was passiert wenn ein Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde, der noch nicht an alle Geräte ausgeliefert wurde und man versucht, erneut einen (anderen) Sicherheitsschlüssel zu setzen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Xel66 » 30.03.2021, 12:25

cmjay hat geschrieben:
30.03.2021, 12:15
...Bild 3 und 4 auf der ersten Seite.
OK, danke. Hatte ich verdrängt, dass die schon zu sehen waren. Ich würde trotzdem bei dem Steckdosenaktor mal ein Experiment wagen und ihn versuchen manuell zurückzusetzen und an einer alternativen CCU anzulernen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Sven_A » 30.03.2021, 12:25

Roland M. hat geschrieben:
30.03.2021, 12:22
Was passiert wenn ein Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde, der noch nicht an alle Geräte ausgeliefert wurde und man versucht, erneut einen (anderen) Sicherheitsschlüssel zu setzen?
Das ist der Punkt an dem ich mir unsicher bin, und ich daher erstmal den Rollout des aktuellen vorantreiben würde. Wenn jemand mehr dazu weiß wäre das natürlich toll.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 12:27

Was passiert wenn ein Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde, der noch nicht an alle Geräte ausgeliefert wurde und man versucht, erneut einen (anderen) Sicherheitsschlüssel zu setzen?
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir diese Frage vor ein paar Monaten mal erörtert haben, mit dem Ergebnis, dass Schlüssel Nr.2 nicht akzeptiert wird wenn Schlüssel Nr. 1 nicht korrekt verarbeitet / ausgeteilt schon an mindestens ein Gerät aber noch nicht an alle ausgeteilt wurde. Kann den Post aber gerade nicht finden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 30.03.2021, 12:35

420 hat geschrieben:
30.03.2021, 00:39

Am 28.03. hab ich die Sonnenuntergangs Steuerung eingebaut, ein paar Programme geändert und versucht die Firmware zu aktualisieren. Was genau ich um 13:27 gemacht hab weiss ich nicht. :(
Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Konfiguration Änderung von TO verursacht wurde. Die Wahrscheinlichkeit dass nach Jahren ein hacker genau zum gleichen Zeitpunkt auf das System zugreift ist ja wohl gleich 0.

Also lieber TO, hast du etwas gemacht, wo du geglaubt hast, dass du damit ein Passwort oder ähnliches setzt? Oder hast du alle Geräte Einstellungen aktualisiert oder ähnliches?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 30.03.2021, 12:46

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
30.03.2021, 12:35
Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Konfiguration Änderung von TO verursacht wurde.
Sicher. Der Zeitstempel der Meldungen wird vom Neustart nach dem missglückten FW-Update sein.
Die Wahrscheinlichkeit dass nach Jahren ein hacker genau zum gleichen Zeitpunkt auf das System zugreift ist ja wohl gleich 0.
Auch dem stimme ich zu, nur wissen wir alle nicht, ob nicht weiter zurück liegend der Sicherheitsschlüssel von einem Hacker unbewusst oder vom Vater des TE bewusst gesetzt wurde.
Fakt ist leider, der Sicherheitsschlüssel ist da.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Ondas[tm] » 30.03.2021, 12:48

Man braucht doch eine bekannte Grundsituation, um auf der weiter vorgehen zu können.
Und meiner Meinung nach kann die nur sein:
- Sicherheitsschlüssel übertragen (also es dürfen keine Meldungen anstehen)
- alle Aktionen müssen erreichbar sein (keine Meldung anstehend)

Ansonsten kann man die Aktoren, so weit ich weiß, nicht sauber ablernen (dazu ist Kommunikation nötig) oder an anderer Hardware anlernen (dazu ist der Sicherheitsschlüssel nötig).
Nur im absoluten Notfall würde ich einen lokalen reset ausprobieren und an einer neuen ccu anlernen. Das kann nur klappen, wenn der Sicherheitsschlüssel noch nicht übertragen wurde. Wäre aber meine Ultima ratio...
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 30.03.2021, 12:57

Dann würde ich als erstes versuche mit der schaltbaren steckdose machen. Erstens wird die ja zugänglich sein, kann in die Nähe der CCU gebracht werden und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Nur welches Vorgehen am meisten Erfolg verspricht? Steckdose in die Nähe der CCU holen um Empfang Probleme auszuschließen. Manuell bedienen, per CCU bedienen - was geht? Verschwindet die System Meldung? Kann man einen Konfiguration Änderung an die Steckdose übertragen? Ablernen und neu anlernen.
So in etwa würde ich vorgehen. Jeden Schritt protokollieren, was hat man getan, was ist passiert. Am besten eins nach dem anderen und erstmal Feedback ans forum. Danach sollte man mehr wissen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 30.03.2021, 13:11

Hallo!

Noch eine spontane Idee, die unkritisch ist: in den Servicemeldungen gibt es auch die "Batterie leer"-Meldung der CCU. Bitte Batterien entfernen (nicht ersetzen) und CCU neu starten.
Nicht, dass ein Kurzschluss der Batterien die Logik der CCU "verbiegt"...

Hatte ein ähnliches Problem kürzlich mit der CCU2. Programme werden nach 30 s ausgeführt, zwei Jalousien fahren nicht zum gewünschten Zeitpunkt, eine dritte schon, etc. Ursache war eine wohl defekte SD-Card...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“