RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

teletecki
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von teletecki » 07.05.2021, 11:36

Einen schönen guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum, obwohl ich das Forum intensiv, fast vom ersten Tag an verfolge.
Ich betreibe die RaspberryMatic auf einem Raspi 4 mit 8 Gb Speicher von einer SSD.

Eh ich meine Frage stelle möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die ein derart tolles Projekt der Allgemeinheit zugänglich gemacht haben und sehr viel Ihrer Freizeit darin investieren.

Nun meine Frage, bzw. mein Hinweis.

Kann es sein, dass sich ins aktuelle Release ein Fehler bei den Fensterkontakten eingeschlichen hat? (Es kann natürlich auch sein, dass ich zu dumm bin und die Logik dahinter nicht verstehe :) )

Ich wollte ein kleines Programm erstellen indem ich den aktuellen Status eines Fensterkontakt abfrage.
Leider kann ich in der aktuellen Version zwar viele neue Statusinformationen abfragen wie Batteriestatus, Kommunikationsstörungen etc. Den ganz banalen "Auf" oder "Zu" Status finde ich aber nicht mehr.

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von Roland M. » 07.05.2021, 12:31

Hallo Dirk, willkommen im Forum!

Irrtümlich Kanal 0 statt Kanal 1 ausgewählt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

teletecki
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von teletecki » 07.05.2021, 15:19

Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es. :( Blöde HM Sortierung. Jetzt weiß ich wieder warum ich lieber im IOBroker arbeite .... :roll:

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von shartelt » 07.05.2021, 15:21

teletecki hat geschrieben:
07.05.2021, 15:19
ich lieber im IOBroker arbeite ....
löblich...aber:
teletecki hat geschrieben:
07.05.2021, 15:19
Blöde HM Sortierung.
er sortiert so, wie Du benennst.

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von Troubadix » 07.05.2021, 17:20

Da habe ich mir nun selbst ein Ei gelegt :(
Nachdem die letzten Updates stehts problemlos durchliefen, habe ich diesmal auf das vorherige Backup verzichtet - wohl auch, weil ich es vom Bett aus übers iPad gemacht hab.
Im Ergebnis war die Raspimatic nach dem Update tot, der Pi4 hängt im Bootloader.

Immerhin ist das letzte Backup vom 24.04., also noch nicht zu alt. Da gehen nur ein paar protokollierte Messwerte verloren.

Aber: An welcher Stelle im Bootprozess wird der HDMI-Ausgang abgeschaltet? Zumindest direkt beim Stromstecker rein sollte doch kurz was auf dem externen Bildschirm angezeigt werden? Evtl. ist mein MicroHDMI Adapter kaputt?

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von virgin » 08.05.2021, 17:33

Habe gerade das Update über den Link auf der Startseite der Webui durchgeführt. Alles lief normal durch und war in 15 Minuten erledigt.

Danke an alle Beteiligten, insbesondere @JMaus
Bernd

widder17
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2013, 22:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von widder17 » 11.05.2021, 20:52

Vielleicht eine blöde Frage,

aber wer ist für das Problem Thinkerboard <-> Cloudmatic zuständig? Sind es die Entwickler der Raspberrymatic, ist es das Team von Cloudmatic oder EQ-3.

Möchte halt nur, dass die Info an die richtige/ richtigen Stellen weitergeleitet wird.

Schon einmal vielen Dank!

VG
SYSTEM:
Raspberrymatic auf einer VM (Syology DS220+ mit 10GB Ram)
HB-RF-ETH (POE) mit RPI-RF-MOD

MODULE:
- Eltako EnOcean USB Gateway FAM-USB mit EnOcean Lizenz
- CUL Stick 433MHz (SHK)

KOMPONENTEN:
- Homematic
- Homematic IP
- Homematic IP Wired
- Eltako Dimmer (FUD61NPN)
- Intertechno Steckdosen und Fernbedienung

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 11.05.2021, 23:01

widder17 hat geschrieben:
11.05.2021, 20:52
Vielleicht eine blöde Frage,

aber wer ist für das Problem Thinkerboard <-> Cloudmatic zuständig? Sind es die Entwickler der Raspberrymatic, ist es das Team von Cloudmatic oder EQ-3.

Möchte halt nur, dass die Info an die richtige/ richtigen Stellen weitergeleitet wird.
Du bist hier schon richtig, denn eQ3 wird alleine deshalb schon deine Supportanfrage verweigern weil die RaspberryMatic oder ein Tinkerboard einsetzt. Und die CloudMatic Macher werden es sicher eQ3 gleich machen. Da es aber hier nicht nur einen anderen Tinkerboard Nutzer mit CloudMatic gibt die keinerlei Probleme haben, würde ich mal vermuten das es ein reines lokales Problem bei dir ist. Auch habe ich noch keinerlei Logfile oder sonst was von dir gesehen wo man die Verbindungsabbrüche sehen kann von denen du immer hier/da sprichst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

widder17
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2013, 22:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von widder17 » 12.05.2021, 22:26

jmaus hat geschrieben:
11.05.2021, 23:01
Du bist hier schon richtig, denn eQ3 wird alleine deshalb schon deine Supportanfrage verweigern weil die RaspberryMatic oder ein Tinkerboard einsetzt. Und die CloudMatic Macher werden es sicher eQ3 gleich machen. Da es aber hier nicht nur einen anderen Tinkerboard Nutzer mit CloudMatic gibt die keinerlei Probleme haben, würde ich mal vermuten das es ein reines lokales Problem bei dir ist. Auch habe ich noch keinerlei Logfile oder sonst was von dir gesehen wo man die Verbindungsabbrüche sehen kann von denen du immer hier/da sprichst.
Danke für Die Rückmeldung.

Ich habe heute den Umbau vom Tinkerboard zum Raspberry 3B vorgenommen. Cloudmatic funktioniert seid dem ohne Probleme mit der 3.57.5.20210424. Da ein Backup vom Tinkerboard auf den RPI3 stattgefunden hat und alles funktioniert, gehe ich mal nicht von einem lokalem Problem aus.

Logfile hatte ich schon mal eingestellt. Leider kann ich selbst damit nicht viel anfangen. Komisch das wohl kein Fehler oder Verbindungsabbruch ersichtlich ist.

Hatte auch schon mit dem Support von Cloudmatic telefonischen Kontakt. Der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und bemüht und hat mir auch bestätigt, dass die Verbindung immer wieder abbricht. Er hat sich zudem per Teamviewer bei mir eingewählt und konnte bzgl. der Konfiguration keinen Fehler feststellen.

Werde jetzt erst mal bei Raspberry 3 bleiben und das Tinkerboard zur Seite legen.

Meine Vermutung ist ein Kompatibilitätsproblem mit der CarrierSense Anzeige auf dem Startbildschirm. Soweit ich mich Erinnern kann ist das Problem mit dieser erstmalig aufgetreten. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung....

VG
SYSTEM:
Raspberrymatic auf einer VM (Syology DS220+ mit 10GB Ram)
HB-RF-ETH (POE) mit RPI-RF-MOD

MODULE:
- Eltako EnOcean USB Gateway FAM-USB mit EnOcean Lizenz
- CUL Stick 433MHz (SHK)

KOMPONENTEN:
- Homematic
- Homematic IP
- Homematic IP Wired
- Eltako Dimmer (FUD61NPN)
- Intertechno Steckdosen und Fernbedienung

Selekta
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2017, 12:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Beitrag von Selekta » 13.05.2021, 13:12

Hallo Gemeinde,

kurze Frage....Wurde die Option Einschaltdauer in Programmen irgendwann mal gestrichen?

Wenn ich ein Programm erstelle und dort eine Einschaltdauer festlegen möchte, so ist im Dropdown Menü nichts mehr davon zu sehen.
Ich habe es mit einem vorhanden Programmen versucht sowie auch mit einem neuen Programm.
Auch habe ich es mit verschiedenen Geräten bzw. Kanälen versucht, jedoch taucht nirgends mehr die Option Einschaltdauer auf.

Kann das jemand bestätigen?

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“