FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 03.08.2021, 07:23

Hi,
Gerti hat geschrieben:
02.08.2021, 19:17
Noch immer falsch.
Teiweise. :wink:
Gerti hat geschrieben:
02.08.2021, 19:17
auch dort dauert es nur wenige Sekunden.
Ja, aber dafür dauert bei IP das Übertragen Tage (Wochen, Monat) - bei HM Sekunden. :mrgreen:
Gerti hat geschrieben:
02.08.2021, 19:17
Das hochladen des Updates startet automatisch.
Und das auf alle gleichen IP-Geräte gleichzeitig (bei HM kann ich das steuern) - das ist ja das Dilemma.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von jp112sdl » 03.08.2021, 07:39

Daimler hat geschrieben:
03.08.2021, 07:23
Und das auf alle gleichen IP-Geräte gleichzeitig (bei HM kann ich das steuern) - das ist ja das Dilemma.
Nun ja, sie sind stets bemüht, das "DutyCyle ist nach 2 Geräten erreicht"-Dilemma zu beheben, indem die Firmware auf alle gleichen Gerätetypen per Broadcast verteilt wird. Das klappt im Schönwetter-Labor sicher auch.
Aber halt dann nicht mehr, wenn während der Übertragung zig andere Geräte dazwischenfunken.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 03.08.2021, 07:56

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
03.08.2021, 07:39
Nun ja, sie sind stets bemüht, das "DutyCyle ist nach 2 Geräten erreicht"-Dilemma zu beheben,
War das ein Dilemma?
Das wurde doch iwann einfach und rigoros gelöst - das 3. oder 4. Update lies sich einfach nicht mehr durchführen, solange der DC zu hoch war. :wink:

Und ich kann mich nicht an seitenlange Freds zu dem Thema bei HM erinnern - bei IP füllen die seit Jahren das Forum.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von jp112sdl » 03.08.2021, 08:10

Daimler hat geschrieben:
03.08.2021, 07:56
War das ein Dilemma?
In Relation zur neuen IP-Welt - nein.
Daimler hat geschrieben:
03.08.2021, 07:56
Und ich kann mich nicht an seitenlange Freds zu dem Thema bei HM erinnern - bei IP füllen die seit Jahren das Forum.
In der Fülle sicher nicht, aber an vereinzelte "Ich hab jetzt aber 20 von diesen Aktoren :shock: " Beiträge erinnere ich mich schon.

Was auch ein ganz großer Vorteil aus meiner Sicht bei BidCos war ist: Man kann sich mit einem HM UART (z.B. HM-CFG-USB) behelfen und ohne das zu aktualisierende Gerät abzulernen "außerhalb" der CCU flashen, was dann nicht zu Lasten des DC der CCU geht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 03.08.2021, 08:22

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
03.08.2021, 08:10
vereinzelte
Daimler hat geschrieben:
03.08.2021, 07:56
seitenlange
:?: :?:
Update geht nicht - DC zu hoch? - Ja - warten, bis er wieder auf Normallevel ist.
So in etwa sahen die aus.
jp112sdl hat geschrieben:
03.08.2021, 08:10
Was auch ein ganz großer Vorteil aus meiner Sicht bei BidCos ... ist: Man kann sich mit einem HM UART (z.B. HM-CFG-USB) behelfen
Ein Lan-Gateway reicht da auch. :wink:

Ja, ja - früher war ... 8)

Aber es gibt ja bei IP den HAP!
Nein - dem kann man ja keine Geräte zuordnen.
Vielleicht geht das ja in xx Jahren.

/Edith
Aber lass uns mit dem ganzen OT aufhören - von meiner Meinung, dass das mit IP - Updates zur Zeit Murks ist, lasse ich mich nicht abbringen und ich denke, du siehst das ähnlich.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 04.08.2021, 08:26

Hi,
Daimler hat geschrieben:
02.08.2021, 08:20
Aber ich werde bei Gelegenheit nochmals dieses Backup aufspielen und dann entweder kleinlaut eingestehen, dass mir meine Erinnerung einen Streich gespielt hat oder dich eines Besseren belehren. :wink:
Leider hat mir hier doch meine Erinnerung einen Streich gespielt - die 2.18.22 hatte ich zum Zeitpunkt des Backups bereits auf die CCU hochgeladen und wohl das PSM-Update erst nach dem Backup gemacht.

Was aber interessant ist:
Neben der Tatsache, dass der tatsächliche FW-Stand nicht überprüft wird, wird auch nicht überprüft, ob ein Gerät überhaupt noch vorhanden ist. :lol: :lol:
3-Updates.JPG
Den FSM hatte ich nach dem Backup aus der CCU gelöscht und wieder in die Krabbelkiste gelegt.
Ja - das kann die CCU nat. nicht wissen!
Aber das sie die FW ohne Servicemeldung auf ein nicht mehr vorhandenes, stromloses Gerät überträgt, finde ich dann doch etwas merkwürdig.
Ich habe aber auch nur 10 Minuten gewartet - viell. wäre die SM ja iiiiirgendwann doch noch gekommen. :wink:
Gerti hat geschrieben:
02.08.2021, 06:52
sondern beginnt nur damit, diese auf das Gerät zu übertragen (die wird dort in einem separaten Speicherbereich abgelegt - also quasi erstmal auf den Aktor heruntergeladen
Was geschieht eigentlich mit den bereits mit den bereits übertragenen Dateifragmenten, wenn man den Übertragungsvorgang abbricht?
Ich habe ja jetzt wieder die SD von heute Morgen drin.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Gerti » 04.08.2021, 08:35

Hi,

woher soll die CCU wissen, dass Dein Gerät in einer Kiste liegt?
Für sie gibt es hier ein Gerät, was ein Update bekommen soll und somit versucht sie die Übertragung.
Mit den Fragmenten passiert gar nichts.
Die sind ja, wie ich bereits schrieb, in einem separaten Speicherbereich des Aktors. Das Update hat ja noch gar nicht begonnen, sondern nur der Download auf den Aktor. Ist wie der Download eines Programms für Deinen PC. Der Download überträgt es auf deinen PC, installiert wird es aber erst, wenn du die Installation startest.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von stan23 » 04.08.2021, 08:44

Daimler hat geschrieben:
04.08.2021, 08:26
Aber das sie die FW ohne Servicemeldung auf ein nicht mehr vorhandenes, stromloses Gerät überträgt, finde ich dann doch etwas merkwürdig.
Ist diese Anzeige ein Nebeneffekt des Broadcast der FW an alle betroffenen Geräte?

Ich meine, wenn im ersten Versuch die FW gleichzeitig an alle übertragen wird (oder zumindest versucht wird), dann müssen sich diese wahrscheinlich auch nicht zurückmelden und die Zentrale merkt dabei nicht dass eine Antwort ausbleibt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 04.08.2021, 08:50

Hi,

ich nehme an, du willst das nur nicht verstehen. :wink:
Gerti hat geschrieben:
04.08.2021, 08:35
Das Update hat ja noch gar nicht begonnen, sondern nur der Download auf den Aktor.
Ob sich das Kind jetzt Download oder Übertragung nennt - ein Download wird nach meinem Verständnis vom Empfänger angetoßen .....

Fakt ist, dass etwas auf ein nicht angeschlossenes Gerät übertragen wird - und es gibt keine Servicemeldung,

Und der genannte PC wäre ja wohl in Betrieb, sonst ... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Xel66 » 04.08.2021, 09:27

Daimler hat geschrieben:
04.08.2021, 08:50
Fakt ist, dass etwas auf ein nicht angeschlossenes Gerät übertragen wird - und es gibt keine Servicemeldung,
Nein, das ist eben nicht ein Fakt, sondern eine Vermutung von Dir, bzw. eine Fehlinterpretation des Meldungstextes. Der Aktor benötigt aufgrund seines Firmwarestandes ein Update und dieses wird in die Queue mit eingereiht, entsprechend adressiert und auch so in der CCU dargestellt. Da Updates per Broadcast übertragen werden, um den DC nicht noch weiter zu belasten, wird auf "Eingangsbestätigung" seitens der Aktoren verzichtet. Solange die CCU diesen Aktor nicht vermisst (weil er z.B. keine zyklischen Statusmeldungen aussendet), gibt es auch keine Kommunikationsstörungsmeldungen.

Dass ein Update für den im System vorhandenen Aktor ansteht und das gebroadcastete Update an ihn adressiert wird, wird eben trotzdem dargestellt. Und die Firmware wird wie beschrieben nicht vom Aktor downgeloadet, sondern eben durch die CCU gebroadcastet und die adressierten Aktoren schreiben die übertragene Firmware vermutlich in einen Cache. Erst nach vollständiger Übertragung würden sie in der WebUI den eigentlichen Updatebutton einblenden lassen. Spätestens dann würde wohl der Aktor vermisst und eine Kommunikationsstörungsmeldung generiert. Zumindest hätte ich diese Funktion so angelegt.

Ich habe bei mir im System auch die Aktoren der Weihnachtsbeleuchtung. Diese werden von der CCU auch nur bei einem Neustart vermisst, oder wenn das Weihnachtsprogramm laufen sollte. Daher versorge ich sie nach einem Reboot der CCU eben mal kurz mit Spannung und packe sie nach dem Löschen der Meldungen wieder zurück in die Kiste. Mit Updates gehe ich eher sparsam um, solange ich von einem ggf. gefixten Problem nicht betroffen bin.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“