HM-Aktor auf zweiter CCU schalten: Welche Syntax?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kekzmobile
Beiträge: 84
Registriert: 05.04.2016, 17:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-Aktor auf zweiter CCU schalten: Welche Syntax?

Beitrag von kekzmobile » 04.08.2021, 12:14

Hallo zusammen,

ich habe eine zweite CCU im Einsatz, da sich in unserem Zwei-Familien-Haushalt immer mehr Geräte namentlich überschneiden und es infolgedessen mit der Steuerung über Alexa zu Schwierigkeiten kommt.
Nun möchte ich gern Aktoren, die von beiden Haushalten benutzt werden, über CUxD "synchronisieren".

Zum Schalten eines HM-LC-Sw1-FM habe ich folgende URL in einem System (28) Exec Gerät ausprobiert:

Code: Alles auswählen

curl -s http://user:pass@homematic-og.xxx.yyy:8181/x.exe?x=dom.GetObject(%22BidCos-RF.SERIENNUMMER:1.STATE%22).State(1)
Grundsätzlich funktioniert die Syntax der URL, aber nur über den Browser. Über CUxD lässt sich der Aktor damit nicht schalten.
%27 anstelle %22 funktioniert ebenso nur im Browser.

Meine Schellies lassen sich indes ganz unproblematisch über CUxD schalten. Aber da ist die URL auch wesentlich simpler.

Hat jemand eine Idee?
Grüße
Andre
-------------------------------------------------
388 Kanäle in 139 Geräten und 61 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-Aktor auf zweiter CCU schalten: Welche Syntax?

Beitrag von Baxxy » 04.08.2021, 19:27

kekzmobile hat geschrieben:
04.08.2021, 12:14
Hat jemand eine Idee?
Na klar...
Ich adressiere über den Kanalnamen, in diesem Beispiel heißt der Kanal des HM-ES-PMSw1-Pl: "Baum HM-ES-PMSw1-Pl LEQ290:1"
KEY|CMD_SHORT (für AUS):

Code: Alles auswählen

wget -q -O - 'http://192.168.1.66:8181/test.exe?x=channels.Get ("Baum HM-ES-PMSw1-Pl LEQ290:1").DPByHssDP ("STATE").State(0)'
KEY|CMD_LONG (für EIN):

Code: Alles auswählen

wget -q -O - 'http://192.168.1.66:8181/test.exe?x=channels.Get ("Baum HM-ES-PMSw1-Pl LEQ290:1").DPByHssDP ("STATE").State(1)'
Ob das jetzt 100%ig korrekt ist kann ich nicht sagen, funktional ist es aber bei mir.

kekzmobile
Beiträge: 84
Registriert: 05.04.2016, 17:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Aktor auf zweiter CCU schalten: Welche Syntax?

Beitrag von kekzmobile » 04.08.2021, 21:27

Funktioniert super, besten Dank! :D

Wie steuerst Du die Rückmeldung?
Über ein Programm-Script?
Grüße
Andre
-------------------------------------------------
388 Kanäle in 139 Geräten und 61 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-Aktor auf zweiter CCU schalten: Welche Syntax?

Beitrag von Baxxy » 04.08.2021, 22:52

kekzmobile hat geschrieben:
04.08.2021, 21:27
Wie steuerst Du die Rückmeldung?
Gar nicht. :wink:
Habe das nur heute zu Versuchszwecken mal ausprobiert.

In deinen anderen Thread hatte ja Xel66 schon beschrieben wie man da am besten vorgeht.
Nochmal grob zusammengefasst.
  • Zentrale_1 schaltet per URL den HM-Aktor auf Zentrale_2 (geht ja jetzt)
  • Programm auf Zentrale_2 triggert auf EIN/AUS vom HM-Aktor und sendet per Script den Status an Zentrale_1 zurück, entweder in eine SV oder in ein CUxD Gerät
Grüße
Baxxy

kekzmobile
Beiträge: 84
Registriert: 05.04.2016, 17:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Aktor auf zweiter CCU schalten: Welche Syntax?

Beitrag von kekzmobile » 06.08.2021, 22:49

Jo, habe ich nun auch so gemacht :)
Funktioniert ganz gut
Grüße
Andre
-------------------------------------------------
388 Kanäle in 139 Geräten und 61 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „CUxD“