Bug in der CCU Version 3.59.6?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von jmaus » 13.08.2021, 12:27

Piri22 hat geschrieben:
13.08.2021, 12:15
Ich habe eben auf meiner Testplattform eine ganz jungfräuliche CCU mit der Raspberrymatic Version 3.53 erstellt und ein Modul angelernt.
Dann habe ich Einstellungen vorgenommen, die korrekt übernommen wurden.
Dann habe ich ein Update auf die Version 3.59.6 durchgeführt und die selben Einstellungen nochmals durchgeführt.
Jetzt jedoch trat wieder das Problem mit der Rundung auf.
Wenn das so ist, dann beschreib das nochmal genauer. Welche HomeMatic Geräte meinst du genau, was machst du nacheinander, etc. etc. Nur so können wir herausfinden ob ggf. mit der Rundung für diesen Aktor es noch irgendwelche Probleme gibt. Denn diese Probleme sind leider immer Gerätespezifisch und das setzt auch vorraus das man selbst als entwickler diese Geräte dann auch da hat (was ich jetzt aktuell nicht weiss).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von Piri22 » 13.08.2021, 16:24

Hallohallo,

aufgefallen ist mir das Problem mit dem Jalousienaktor HM-LC-Ja1PBU-FM. Ich hatte allerdings auch noch testweise ein aderen Aktor getestet (ich weiß ledier nicht mehr, welcher das war, schaue aber nachher noch mal nach, wenn meine CCU wieder mit der aktuellen Firmware läuft).
Im HM-LC-Ja1PBU-FM gibt es unter anderm drei Eingabezeilen, die den Rolloslauf hoch und runter, sowie die Verstellzeit für den Lamellenkipp bezeichnen.
Diese drei runden die eingegebenen Werte; die Eingaben für den Rolloslauf rundn von zwei auf eine Nachkommastelle, was nicht weiter tragisch ist.
Die Lammellenverstellzeit wir jedoch auf die volle Sekunde kaufmännisch gerundet, was dann doch einiges ausmacht. Ich habe hier 1.50 Sekunden eingegeben und es wurde auf 2 Sekunden gerundet (bei 1.40 Sekunden netsprechend auf 1 Sekunde abgerundet).

Mittlerweile habe ich ein "Workaround" gefunden, mit dem ich zumindest korrekte Werte im Aktor speichern konnte.
Mir ist es gelungen einen Downgrade auf die Raspberrymatic Version 3.53.34 durchzuführen. Mit dieser Version tauchen die genannten Probleme nicht auf (bis auf die Tatsache, dass auch hier bei den Rolloslaufzeiten auf eine Nachkommastelle gekürzt wird, - wie gesagt, nicht ausschlaggebend). Ich konntedie Lammellenverstellzeit zumindest auf eine Nachkommastelle genau eingeben.
Danach habe ich auf die nächste verfübare RM Version aufgerüstet (3.55.5). Wenn ich hier die Lammellenverstellzeit verändert habe, wurde grundsätzlich auf die nächste volle Sekunde abgerundet. Ab dieser Version gibt es also Probleme.

So, das System läuft wieder.
Hier noch ein Beispiel von einem Homemtic Modul mit Problemen:
HM-LC-Sw1PBU-FM (Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage) in der Zeile "Statusmeldungen Zufallsanteil" wird auf volle Sekunden gerundet. Vielleicht ist dies allerdings so gedacht, auch wenn als mögliche Werte Zahlen mit 2 Nachkommastellen angegeben werden (s (0.00-7.00))

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von jmaus » 13.08.2021, 16:48

Piri22 hat geschrieben:
13.08.2021, 16:24
aufgefallen ist mir das Problem mit dem Jalousienaktor HM-LC-Ja1PBU-FM. Ich hatte allerdings auch noch testweise ein aderen Aktor getestet (ich weiß ledier nicht mehr, welcher das war, schaue aber nachher noch mal nach, wenn meine CCU wieder mit der aktuellen Firmware läuft).
Im HM-LC-Ja1PBU-FM gibt es unter anderm drei Eingabezeilen, die den Rolloslauf hoch und runter, sowie die Verstellzeit für den Lamellenkipp bezeichnen.
Diese drei runden die eingegebenen Werte; die Eingaben für den Rolloslauf rundn von zwei auf eine Nachkommastelle, was nicht weiter tragisch ist.
Die Lammellenverstellzeit wir jedoch auf die volle Sekunde kaufmännisch gerundet, was dann doch einiges ausmacht. Ich habe hier 1.50 Sekunden eingegeben und es wurde auf 2 Sekunden gerundet (bei 1.40 Sekunden netsprechend auf 1 Sekunde abgerundet).
Statt hier das aufwenig mit Text zu beschreiben, zeig mal Screenshots des Problems damit man sich da besser ein Bild von machen kann. Und noch besser wären kurze Screencasts in Form von animated gifs damit man das sehen kann was da passiert.
Piri22 hat geschrieben:
13.08.2021, 16:24
Mittlerweile habe ich ein "Workaround" gefunden, mit dem ich zumindest korrekte Werte im Aktor speichern konnte.
Geht nicht darum das DU einen Workaround findest, es geht darum den Bug zu identifizieren und für die Zukunft zu eliminieren. Deshalb bitte mehr Infos, Screenshots, Sceencasts und vllt. auch ein GitHub Ticket dazu wenn du das nachgestellt bekommst. Nur so lässt es sich für jemanden externen auch nachvollziehen der nicht vor deinem Rechner sitzt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von Piri22 » 15.08.2021, 14:11

screen1.jpg
Das ist die Ausgangssituation meines HM-LC-Ja1PBU-FM Jalousieaktors. Ich möchte nun in "Fahrzeit von unten nach oben" den Wert 12.34,
in "Lamellenverstellzeit" den Wert 1.50 und in in "Fahrzeit von oben nach unten" den Wert 56.78 entragen.
screen2.jpg
Eintragen des Wertes 12.34. Wenn ich dann auf das nächste Eingabefeld gehe (TAB- Taste, Mauszeiger auf das Feld und Klick oder aber auch das Erstellen eines Screenshots - deshalb habe ich meinen Bildschirm abfotografiert), dann...
screen3.jpg
... wird der eingegebene Wert auf 12.3, also auf 1 Nachkommastelle gerundet. Gebe ich nun im Feld "Lamellenverstellzeit" den gewünschten Wwert 1.50 ein und gehe auf das nächste Eingabefeld, dann...
screen4.jpg
... wird der eingegebene Wert auf 2, also auf die nächste volle Zahl ohne Nachkommastelle gerundet. Gebe ich nun im Feld "Fahrzeit von oben nach unten" den gewünschten Wert 56.78 ein und gehe auf das nächste Eingabefeld, dann...
screen5.jpg
... wird der eingegebene Wert auf 56.8, also auf 1 Nachkommastelle gerundet.

Ich hoffe, hiermit ist auch für Nicht-vor-meinem-Computersitzende klar, was ich mit meinem Text zu erklären versucht habe.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von MichaelN » 15.08.2021, 19:03

Danke, mir war es vorher schon klar. Ich bin auch sicher das Parameter falsch an ProofAndSetValue übergeben werden. Aber ich weiß nicht, in welcher Datei der Aufruf für HM-LC-Ja1PBU-FM drin steckt.

Vielleicht weiß @jmaus das?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von Baxxy » 15.08.2021, 19:53

Meines Wissens "verdaut" der Aktor für die "Fahrtzeit von unten nach oben" (und umgedreht) nur eine Stelle nach dem Komma. Das ist also soweit korrekt, die Darstellung der Limits hinter dem Eingabefeld ist schlicht falsch.

Zur Lammellenverstellzeit kann ich nichts sagen, da fehlt mir ein Testgerät.

Du könntest aber mal den SDV von @Black oder den Homematic-Manager von @hobbyquaker anwerfen und darüber (an der WebUI vorbei) den Wert setzen. Anschließend liest du den Wert mit dem selben Tool wieder aus. Dann sieht man schon mal was wirklich im Aktor gespeichert werden kann (also ruhig mal mehr Nachkommastellen eingeben, bspw. 1.54321)

Grüße
Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von jp112sdl » 15.08.2021, 21:22

Baxxy hat geschrieben:
15.08.2021, 19:53
Zur Lammellenverstellzeit kann ich nichts sagen, da fehlt mir ein Testgerät.
Du brauchst noch eine "Allround-Asksin-Platine", mit der du dir schnell mal ein beliebiges BidCos-Gerät in der CCU zum Spielen mit der WebUI anlernen kannst.
Ich hab so eine immer im Rucksack, um schnell mal was testen zu können.
Für die meisten Zwecke reicht ja lediglich eine passende Model-ID und ggf. Kanal-Anzahl.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von jmaus » 15.08.2021, 21:27

jp112sdl hat geschrieben:
15.08.2021, 21:22
Baxxy hat geschrieben:
15.08.2021, 19:53
Zur Lammellenverstellzeit kann ich nichts sagen, da fehlt mir ein Testgerät.
Du brauchst noch eine "Allround-Asksin-Platine", mit der du dir schnell mal ein beliebiges BidCos-Gerät in der CCU zum Spielen mit der WebUI anlernen kannst.
Ich hab so eine immer im Rucksack, um schnell mal was testen zu können.
Für die meisten Zwecke reicht ja lediglich eine passende Model-ID und ggf. Kanal-Anzahl.
Da heb ich aber auch einmal mal die Hand, denn ich könnte solch ein universelles "Allround-BidCos-Gerät" in der Tat für meine Tests auch ganz gut gebrauchen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von jmaus » 15.08.2021, 21:29

Baxxy hat geschrieben:
15.08.2021, 19:53
Meines Wissens "verdaut" der Aktor für die "Fahrtzeit von unten nach oben" (und umgedreht) nur eine Stelle nach dem Komma. Das ist also soweit korrekt, die Darstellung der Limits hinter dem Eingabefeld ist schlicht falsch.
Wenn das definitiv so ist (wie genau kontrollieren wir das nun wieviel nachkommastellen der Aktor verkraftet?) dann wäre es ein Leichtes das anzupassen / zu ändern.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bug in der CCU Version 3.59.6?

Beitrag von MichaelN » 15.08.2021, 21:33

Hatten wir das nicht schon mal getestet und festgestellt das der Aktor eben nur soviele Nachkommastellen speichert, wie er kann, egal wie viele übergeben werden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“