CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 10.09.2021, 15:02

Seit Version 2 des CCU-Jacks werden virtuelle Geräte in der CCU unterstützt. Diese bieten eine nahtlose Integration in die Bedien- und Beobachtungsoberfläche der CCU und können in CCU-Programmen wie reale Geräte abgefragt und gesteuert werden. Die Unterstützung von virtuellen Geräten ist optional. Sie kann im CCU-Jack ein- und ausgeschaltet werden.

Ab dieser Version 2.0.32 werden nun virtuelle MQTT-Geräte unterstützt. Virtuelle MQTT-Geräte senden bei Zustandsänderungen (z.B. Tastendruck, Schalten eines Aktors) frei konfigurierbare Nachrichten (MQTT-Payload) auf frei konfigurierbaren MQTT-Topics. Zudem können MQTT-Geräte Topics abonnieren und bei eingehenden Nachrichten ihren eigenen Zustand anpassen (z.B. Rückmeldungen von Schaltaktoren, Messwerte). Dadurch dass ein MQTT-Server bereits im CCU-Jack eingebettet ist, wird die Inbetriebnahme zusätzlich vereinfacht.

Durch die weite Verbreitung des MQTT-Protokolls können eine Vielzahl an Geräten jetzt sehr einfach (ohne HM-Skripte, wget, Flows, Blockly, o.ä.) an die CCU angebunden und in die CCU-Automatisierung integriert werden.

Dokumentation:

Beispiel: Tutorial: Anbindung einer WLAN-Steckdose mit Tasmota-Firmware
Implementierte virtuelle Geräte
Dokumentation vom CCU-Jack mit einem Kapitel über die virtuellen Geräte

Auf GitHub ist die neue Version zu finden.

Dies ist eine Vorabversion und sollte noch nicht auf produktiven CCUs verwendet werden. Diese Version ist für Interessierte, die eventuell schon Testen, Rückmeldung geben oder Ideen einbringen wollen. Zurzeit wird die Version noch ausgiebig getestet. Mehrere 10000 Schaltvorgänge und Messwerte per MQTT werden auf meiner Test-CCU pro Tag mit normalen CCU-Programme generiert und verarbeitet. Und es sieht schon sehr gut aus.

Wie immer sollte eine komplette Datensicherung der CCU vor der Installation durchgeführt werden. Bei einem Update einer vorhandenen CCU-Jack-Installation ist der Web-Browser-Cache zu löschen oder die Web-UI mit der Tastenkombination Umschalt-F5 neu zu laden. Die Konfigurationsdatei einer Vorabversion muss nicht immer kompatibel mit einer Nachfolgerversion sein.

Hinweis zur CCU2: Eine Installation als Add-On auf der CCU2 wird ab Version 2 des CCU-Jacks nicht mehr unterstützt. Die Version 1 wird weiterhin gepflegt, allerdings gibt es in Version 1 keine Unterstützung für virtuelle Geräte.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von TIE » 11.09.2021, 00:14

Hallo Mathias,

das hört sich sehr interessant an. Mir schwirren die ersten Ideen im Kopf rum. Meine Frau wird dich hassen! :D
Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Baxxy » 14.09.2021, 23:16

Hallo Mathias,

habe heut mal ein paar Trockenübungen mit den virtuellen MQTT-Geräten (speziell MQTT Analogwertempfänger) gemacht und muss sagen... das sieht ja schon sehr gut aus.
Einstellungen:
Jack_MQTT_Dev.JPG
Topic mit Payload:
Jack_MQTT_Dev_payload.JPG
Jack_MQTT_Dev_payload.JPG (18.41 KiB) 4683 mal betrachtet
WebUI:
Jack_MQTT_Dev_WebUI.JPG

Ich schaffe es aber nicht einen negativen Wert zu übertragen.

Code: Alles auswählen

{"pm25":35,"rssi":-30}
Da wirft der CCU-Jack eine Warnung:

Code: Alles auswählen

2021-09-14 23:09:04	WARNING	virt-dev	Extraction of value for analog receiver JACK000000:2 failed: Regexp does not match: {"pm25":35,"rssi":-30}
Gibt es da einen Trick oder mache ich was falsch?

Grüße
Baxxy

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 15.09.2021, 22:27

Wieso dürfen auch Zahlen negativ sein? :D Das habe ich bei der AFTER- und BEFORE-Suchfunktion tatsächlich vergessen zu berücksichtigen. Das wird natürlich schnell behoben. Mit der REGEXP-Suchfunktion und dem Muster rssi..([-\d.]+) und REGEXP_GROUP 1 sollte es aber jetzt auch schon gehen.

Generell wollte ich speziell für JSON-Nachrichten aber noch eine besser zugeschnittene Suchfunktion anbieten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 22:46

Mathias hat geschrieben:
15.09.2021, 22:27
Wieso dürfen auch Zahlen negativ sein? :D
Naja, ich dachte mir bei "minimum -1.000.000.000" kann man das ja mal probieren. :mrgreen:

Hatte gestern noch versucht mich schnell in REGEX einzufuchsen, aber das ist ja auch ne Wissenschaft für sich. :shock:

Mit deinem Muster:

Code: Alles auswählen

rssi..([-\d.]+)
klappt es wunderbar.

Es sind übrigens Werte aus einem "aufgeborten" schwedischen "Luftgütemessgerät".

Grüße
Baxxy

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 16.09.2021, 21:04

Hier ist eine korrigierte Version zu finden.

Die BEFORE- und AFTER-Suchfunktion sind auch noch etwas verbessert worden. Du brauchst in Deinem Fall nur noch das Suchmuster rssi und Suchfunktion AFTER anzugeben. Der nächstliegende Zahlenwert dahinter wird dann automatisch genommen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Baxxy » 17.09.2021, 00:19

Hab's gleich getestet. Funktioniert prima und gibt nicht mehr solchen "Zeichensalat". :wink:

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 01.11.2021, 21:06

Nun gibt es auch die freigegebene Version 2.0.47 mit den neuen virtuellen MQTT-Geräten. Auf GitHub ist die neue Version zu finden. Mit der aktuellen Funktionalität im CCU-Jack sollten alle Funktionen von DeLock WLAN-Steckdosen, Shelly, Tasmota, Espurna, ESPEasy oder ESPHome in der CCU einbindbar sein.

Die komplette Dokumentation vom CCU-Jack ist in der README zu finden.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen gegenüber v2.0.37 Vorabversion
Fehlerbehebungen / Verbesserungen gegenüber v1.1.1

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 06.11.2021, 15:55

Auf GitHub ist die neue Version 2.0.48 zu finden.

Alle virtuellen Geräte können nun mit dem CCU-Historian (ab v2.7.1) automatisch aufgezeichnet werden (s.a. Handbuch vom CCU-Historian). Einfach folgende Konfigurationsoption im Historian setzen: devices.device1.plugin1.type=JACK

Die komplette Dokumentation vom CCU-Jack ist in der README zu finden.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

hell@wurstgurke.de
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2018, 21:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von hell@wurstgurke.de » 09.11.2021, 22:01

ähm... also mir ist etwas nicht klar, in der Anleitung für "Anbindung einer WLAN-Steckdose mit Tasmota-Firmware" soll man diese aktiviert werden:

"CCU-Jack → Konfiguration → CCU-Anbindung → Virtuelle Geräte aktivieren"

Leider finde ich in CCU-Jack → Konfiguration → CCU-Anbindung nur

BidCos-Wired Geräte...
CUxD Geräte anbinden...

was mache ich falsch? Ich versuche den CCU-Jack auf auf Rasperrymatic mit Raspi4 zu betreiben.
mfg Karsten

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“