Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von muellerjm » 01.10.2021, 10:44

Hallo,

Internet ist mal wieder ausgefallen - Vodafone. HMIP Geräte wie z.B. Bewegungsmelder haben ihre Funktion eingestellt. Grund hierfür ist die Uhrzeit, die über einen NTP Server bezogen wird. Fällt dieser aus, hat das Gerät die Uhrzeit xx.xx.2013. Somit sind Ereignisse in der Vergangenheit. Klar, ich könnte ein RTC Modul verwenden.... Aber es würde ja schon reichen, wenn die Uhrzeit nach einem Internetausfall ungefähr passt.... Wie kann ich das lösen? Evtl. mit einem Skript?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von Xel66 » 01.10.2021, 10:56

Wenn Du eine FritzBox als Router hast, dann könntest Du diese als NTP eintragen. Bootet diese allerdings ausgelöst durch den Internetprovider neu, hast Du das gleiche Problem wieder. Ein separates RTC-Modul brauchst Du nicht zu verwenden. Es würde schon die RTC auf dem "neuen" großen Funkmodul reichen. Aber warum verliert Deine RM durch einen Ausfall des Internets die Urhzeit? Irgendwie nicht plausibel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von cmjay » 01.10.2021, 11:00

Du könntest deinen Router als NTP Server nutzen. Zumindest Fritzboxen haben einen NTP Server integriert.
EDIT: Xel66 war schneller ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Internnetausfall - Manche Geräte ohne Funktion

Beitrag von muellerjm » 01.10.2021, 12:56

Das löst doch schon mein Problem. Vielen Dank. Das Verhalten kann ich auch nicht erklären. Die Homematic IP Bewegungsmelder, egal welches Modell, haben nicht mehr funktioniert. Aber jetzt ist alles chic...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“