RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 15.09.2021, 14:21

Ich hab mal eine Konfigurations-Seite mit (fast ausschließlich) RaspberryMatic-spezifischen Optionen gebaut, damit man nicht immer per SSH irgendwelche Dateien zum (De)Aktivieren von Features anlegen/löschen muss.
So sieht man auch den aktuellen Konfigurations-Stand.

@Jens: Hältst du es für sinnvoll, das direkt in RM zu implementieren? Dann würd ich einen PR erstellen.
Die Hinweistexte sind - wie immer - erstmal nur grobe Orientierungen.
rm_features.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 15.09.2021, 14:55

Finde ich klasse. Bekommst Du es noch hin die Anzahl der automatischen Backups (Datei CronBackupMaxBackups) einstellbar zu machen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 15.09.2021, 14:59

MichaelN hat geschrieben:
15.09.2021, 14:55
Finde ich klasse. Bekommst Du es noch hin die Anzahl der automatischen Backups (Datei CronBackupMaxBackups) einstellbar zu machen?
Ja, sollte gehen.
Hab beim Suchen im RM Repo nach "CronBackupMaxBackups" auch grad gesehen, dass man den Pfad auch einfach konfigurieren kann
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... s-laufwerk

Bin schon am Zusammensuchen der ganzen datei-basierten RM-Optionen.
Leider gibt es keine Liste an zentraler Stelle

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 15:10

Auch von mir den Daumen hoch! :D

Meine persönliche "Tweaks-Liste" ist vermutlich auch unvollständig und beinhaltet nur die Optionen die Du schon integriert hast.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch /usr/local/etc/config/CustomStoragePath.
Genau wie CronBackupMaxBackups & CronBackupPath muss diese angelegt und mit spezifischen Inhalt befüllt werden.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 15.09.2021, 16:07

jp112sdl hat geschrieben:
15.09.2021, 14:21
@Jens: Hältst du es für sinnvoll, das direkt in RM zu implementieren? Dann würd ich einen PR erstellen.
Die Hinweistexte sind - wie immer - erstmal nur grobe Orientierungen.
Auch von mir hier ein Daumen hoch. Feinheiten wie Text und Layout können wir ja dann (wie immer) im Laufe der Weiterentwicklung im PullRequest dann noch anpassen/verfeinern. Find ich aber in der Tat ne gute Sache, ja und wäre dann auch für andere Dinge wie z.B. eine mögliche Pfadangabe für das Speichern der Diagrammdaten ausbaufähig. Danke schon einmal das du dir die Mühe gemacht hast und diese "Experten-Features" mit in die WebUI aufgenommen hast. Geht in die richtige Richtung! Also los, Feuer frei für den PullRequest :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 15.09.2021, 16:17

jmaus hat geschrieben:
15.09.2021, 16:07
Geht in die richtige Richtung!
Prima, danke!
Ich werd noch die 3 Anmerkungen CronBackupMaxBackups, CronBackupPath und CustomStoragePath mit einbauen und mache demnächst einen PR dazu

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 08.10.2021, 22:08

Heute hat es mich wieder genervt, dass man aus der Ansicht "Status und Bedienung" -> "Geräte" nicht mal schnell in die Einstellungen wechseln kann,
sondern man erst "Einstellungen->Geräte" aufrufen und darin das Gerät raussuchen muss.

Daher habe ich mir noch eine Spalte dazu gebaut, mit einem Symbol drin, das beim Anklicken direkt die Einstellungsseite des jeweiligen Geräts aufruft.
Mit OK/Abbruch ist man auch wieder zurück in der Gerätebedienung.

Bild

Ist das auch was für RM?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Black » 08.10.2021, 22:10

ich denke mal ja ^^
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 08.10.2021, 22:17

jp112sdl hat geschrieben:
08.10.2021, 22:08
Ist das auch was für RM?
Mir gefällts, her damit! :D

Grüße, Baxxy

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von mbhomie007 » 08.10.2021, 22:21

Will ich haben! :mrgreen: :lol:
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“