RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von Sven_A » 26.10.2021, 08:13

Stefan0815 hat geschrieben:
26.10.2021, 07:49
Ist dies ein bereits bekanntes Problem?
Wie Jens schon schrieb: Ja.
Die Zentrale einmal ordentlich über die Systemsteuerung sauber Neustarten, dann ist das iaR weg.

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von Stefan0815 » 26.10.2021, 08:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach einem Neustart der CCU3 scheint das Problem jetzt behoben zu sein.
Noch eine Beobachtung: Darstellungsprobleme im GUI kann ich zumindest bei mir mit dem Zeitpunkt der ersten Anmeldung nach einem Neustart in Zusammenhang bringen. Wenn ich mich direkt nach einem Neustart beim Erscheinen der Anmeldemaske anmelde, ist beispielsweise der DC, CS-Balken noch nicht vorhanden. Das passiert ja häufig nach Updates, da man dann ja grenznervös ist. :D Nach dem letzten Neustart habe ich jetzt einige Minuten mit der Anmeldung gewartet und die Darstellungsprobleme sind zumindest jetzt weg.

Nochmals vielen Dank für die super Arbeit
Stefan
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 26.10.2021, 08:41

Stefan0815 hat geschrieben:
26.10.2021, 08:14
Noch eine Beobachtung: Darstellungsprobleme im GUI kann ich zumindest bei mir mit dem Zeitpunkt der ersten Anmeldung nach einem Neustart in Zusammenhang bringen. Wenn ich mich direkt nach einem Neustart beim Erscheinen der Anmeldemaske anmelde, ist beispielsweise der DC, CS-Balken noch nicht vorhanden.
Das ist vollkommen normal, denn die erste Ermittlung des DutyCycle/CarrierSense benötigt eben eine gewisse Zeit und wird zyklisch durchgeführt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von Klaus1954 » 26.10.2021, 10:11

Auf falschen Bericht geantwortet
Zuletzt geändert von Klaus1954 am 26.10.2021, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von Klaus1954 » 26.10.2021, 10:16

iglus70 hat geschrieben:
25.10.2021, 23:40
Hallo zusammen,
beim update auf die 3.59.6 version ist die Installation abgebrochen (nach ca 1 stunde musste ich den Stromstecker ziehen).
seither startet Raspymatic nicht mehr mir dem Fehler
starting HMIPServer .... Error
starting ReGaHSS..... Error

als Anlage /var/log/messages
und ein bildschirmfoto.

ich habe keinen Backup :-(


danke Markus
Hallo Markus,
Solltest Du einen USB-Stick an deiner Anlage installiert haben sind dort bis zu 30 nächtliche Sicherungen abgelegt
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von RaP » 27.10.2021, 15:22

Sven_A hat geschrieben:
26.10.2021, 08:13
Stefan0815 hat geschrieben:
26.10.2021, 07:49
Ist dies ein bereits bekanntes Problem?
Wie Jens schon schrieb: Ja.
Die Zentrale einmal ordentlich über die Systemsteuerung sauber Neustarten, dann ist das iaR weg.
Nur zur Info und nicht kritisch, aber bei mir kommen auch nach Reboot immer noch temporär Doppelungen, z.B. wenn ich den Energiezähler resette oder Rollos hochfahre. Nicht immer und reproduzierbar, aber relativ häufig. Ich warte gerne auf die nächste Version, das Problem scheint ja mindestens identifiziert zu sein.

lansester
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von lansester » 29.10.2021, 13:55

Hallo zusammen!

Ich hab gestern ein Update von 3.51.6.20200621 auf die aktuelle 3.59.6.20211009 auf meinem Raspi 3B gemacht.
Update-Prozedur lief über Backup => neues Release auf zweite SD => Rücksicherung des Backups.

Nach dem Einspielen des Backups kam eine Fehlermeldung, dass das Backup nicht eingespielt werden konnte, mit der Begründung:
"es ist kein coprozessor verfügbar" und das man sich an den Hersteller wenden soll wenn das öfter vorkommt (oder so ähnlich formuliert).

Ich habe dann über die Homematic-Systemsteuerung den Raspi noch mal neu gestartet und gesehen, dass das Backup offensichtlich doch korrekt eingespielt wurde.
Ich habe jetzt nicht alle Seiten hier gelesen ob es ein bekanntes Problem ist und laut google Suche war das eher mal ein Thema was vor ein paar Jahren öfter vorkam.
Ich wollte daher mal eben melden, dass ich (auch) betroffen bin.
Auf den ersten Seiten der Issues im Github konnte ich dazu nichts finden.
Wenn Bedarf besteht, mache ich dazu gerne ein Issue auf.

Danke!

Matze1984
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2021, 21:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von Matze1984 » 30.10.2021, 22:54

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich großes Problem und habe keine Idee mehr. Benötige dringend Hilfe.
Ich habe vor etwa 6 Monate mein Betriebssystem der CCU3 von Homematic auf RaspberryMatic gewechselt. Bisher hat auch alle gut funktioniert.
Jedoch bei dem Update auf die aktuelle Version (komme von der Version 10320) lief alles schief. Es ging schon damit los, dass sich das Update nicht über die Web Oberfläche einspielen ließ. Der Update Balken lief und lief und lief ohne sichtlichen Fortschritt. Nach 3 Stunden habe ich dann abgebrochen. Speicherplatz auf der CCU war ausreichend vorhanden.

Dann habe ich mir das Tool rmupdate heruntergeladen (hatte ich als Tipp gelesen, bei anderen wo auch das einspielen über das WebUi nicht funktionierte). Das hat auch geklappt!

Nach dem Neustart sah auch erstmal alles gut aus. Dann stellte ich aber fest, dass alle Geräte fehlen! Nur zwei Verknüpfungen für die Heizungssteuerung sind noch übrig geblieben.

Natürlich hatte ich vorher ein Backup gemacht. Das Backup lässt sich auch einspielen. Die CCU bestätigt, dass das Backup erfolgreich eingespielt wurde und startet neu.

Jedoch sehe ich nach dem Neustart wieder keine Geräte!!!

Außerdem wirkt das System sehr instabil. Wenn ich auf Einstellungen -> Geräte gehe, stürzt die CCU manchmal ab.

Bin dann wieder auf die Version 10320 zurückgegangen. Hat aber auch nichts geholfen. Kann auch dort das Backup einspielen, aber ohne Geräte :(

Was kann ich tun? Hab eigentlich keine Lust, alle Geräte wieder neu anzulernen.

Würde mich über eure Hilfe freuen....

Danke und Gruß

Matze

Edit: konnte jetzt alles beheben. Beim dritten Mal hat er jetzt alles geschluckt. Nur die Raumzuordnungen und die Zentralverknüpfungen sind weg. Werden die nicht beim Backup normalerweise mit übernommen?

Leider gibt es jetzt noch ein kleines Restproblem: Bei einem Rollladenaktor HMIP-Broll fehlt der Kanal 4 bei dem Gerät. Schon alles versucht: Strom weg, Reset, neu eingerichtet. Der Kanal 4 will nicht wiederkommen und ohne den Kanal kann ich den Rollladen nicht ansteuern. Jemand eine Idee? Danke und Gruß

Matze
Zuletzt geändert von Matze1984 am 31.10.2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 31.10.2021, 00:03

Ach, wie immer, neue SD Karte.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Newbie-1
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2021, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20211009 – Neue Version

Beitrag von Newbie-1 » 10.11.2021, 20:39

@jmaus
hat sich doch gelohnt, dass ab der nächste Version ein Popup kommt, ob man vorher ein Backup ziehen will.
Für @iglus70 ist es wahrscheinlich zu spät

ganz ehrlich, für User, der kein Backup zieht, egal wie der PC heißt, hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.
Gruß
Newbie 1

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“