HB-UNI-SenAct-8-8-SC, HB-UNI-SenAct-4-4-SC Verständnisfrage offen/geschlossen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

HB-UNI-SenAct-8-8-SC, HB-UNI-SenAct-4-4-SC Verständnisfrage offen/geschlossen

Beitrag von rbeudel » 31.10.2021, 16:15

Hallo,
ich kann nicht verstehen warum die Funktionen offen/geschlossen in den WebUi Einstellungen der Geräte anders als die Funktion in den Programmen dargestellt wird. In den Einstellungen steht Meldung bei Geschlossen ist Offen und umgekehrt. Die Programme funktionieren dann aber, wird der Kontakt geschlossen wird der Aktor eingeschaltet.
Mit dem Homematic Manager und Openhab gibt es nur die Positionen A und B statt offen/geschlossen. Das führt dazu, das die Positionen unter Openhab verkehrt herum dargestellt werden. Drehe ich die Meldungen in den Einstellungen um, funktionieren die Programme nicht mehr.
Wo liegt den da der Fehler, gibt es da noch eine Möglichkeit den Fehler zu beseitigen?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-8-8-SC, HB-UNI-SenAct-4-4-SC Verständnisfrage offen/geschlossen

Beitrag von rbeudel » 02.11.2021, 12:44

Hallo,
in die unendlichen Weiten des Forums,
ist dieser Dreher bei allen so oder habe ich da etwas vermurkst? Wäre schön wenn sich einer Meldet wie es bei ihm ist :D
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

HeikoGr
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2016, 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-8-8-SC, HB-UNI-SenAct-4-4-SC Verständnisfrage offen/geschlossen

Beitrag von HeikoGr » 02.11.2021, 21:38

Hallo Ralf, ist bei meinem 8-8-Sec auch so.
Du kannst aber doch in den Geräteeinstellungen die Zuordnung der Positionsmeldung ändern.
VG Heiko
VG Heiko

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-8-8-SC, HB-UNI-SenAct-4-4-SC Verständnisfrage offen/geschlossen

Beitrag von rbeudel » 03.11.2021, 08:33

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Natürlich, dann ist die Anzeige auf der WebUI Status verkehrt rum und die Programmlogig auch. Normalerweise wäre mir das ja egal was in den Einstellungen steht. Blöderweise ist dann auch bei openhab die Anzeige invertiert und ich muss für jeden Eingang ein Proxyitem erstellen dessen Wert mit einer Regel umgedreht werden muss.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“