ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von cloudman88 » 16.11.2021, 23:38

Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen..
Kennt jemand eine Möglichkeit eingehende Netzwerkverbindung zu blockieren bis alle notwendigen Prozesse gestartet sind.
Bei mir waren es die Anfragen von openhab und jetzt wohl hier iobroker.
Vermutlich kommt noch ein unbekannter Faktor (timing?) dazu der dann das Problem verursacht

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von MichaelN » 17.11.2021, 00:08

Die CCU an einen Switch hängen und die Netzwerk Verbindung zum Router entfernen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von cloudman88 » 17.11.2021, 07:08

Ich glaube ich hab nicht klar genug formuliert. :)
Ich würde gerne in RaspberryMatic eingehende Netzwerk Verbindung blockieren bis der Rega Prozess komplett initialisiert ist. Also im Grunde Firewall zu bis das System bereit ist Anfragen entgegen zu nehmen.
Ansonsten kommt es in in bestimmten Konstellation zu einem Neustart des RegaHss Prozesses.
Bei mir persönlich ist das Problem behoben seit ich von Rpi4 auf Proxmox umgestellt habe aber bei Josh sind es exakt die gleichen Symptome die ich vorher auch hatte
Ist jetzt auch nicht nicht super kritisch weil nach einer halben Stunde alles wieder funktioniert. Nur wer ungeduldig ist (wer ist das nicht) und nach dem Neustart gleich nachschauen will ob alles passt wird dann nervös 🙂

Bei mir hing RaspberryMatic übrigens noch nie am (pfsense) Router.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von jmaus » 17.11.2021, 08:13

cloudman88 hat geschrieben:
17.11.2021, 07:08
Ansonsten kommt es in in bestimmten Konstellation zu einem Neustart des RegaHss Prozesses.
Also mir ist das neu das ReGaHSs abstürzt oder sich neustartet wegen früher zugriffe. Das müsstest du bitte mal mit mehr Informationen hier belegen/zeigen das man das ggf in ReGa selbst beheben kann statt einen workaround wie firewall blocking zu fordern. Denn das sollte nicht notwendig sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von MichaelN » 17.11.2021, 08:13

Habt ihr dazu ein Issue erstellt? Dann wird Jens das Problem analysieren und beheben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von jmaus » 17.11.2021, 08:15

MichaelN hat geschrieben:
17.11.2021, 08:13
Habt ihr dazu ein Issue erstellt? Dann wird Jens das Problem analysieren und beheben.
Erstmal hier im Forum die Detailinfos dazu hier zeigen+diskutieren und andere finden die das reproduzieren können (am besten auf einem vanilla system) und DANN macht man nen GitHub Issue dazu auf
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von MichaelN » 17.11.2021, 08:24

Sollte nur ein Denkanstoß an den TO sein, in die Richtung, das sich Bugs nicht von selbst beheben :wink:
Natürlich gehört zu einem Issue eine Analyse die etwas tiefer geht als das bisher berichtete.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von cloudman88 » 17.11.2021, 08:50

Klar - ich hätte auch ein Github issue aufgemacht - nur wie ich geschrieben habe ist mein Repro weg seit ich x86 verwende .
Als ich das Problem hatte, hab ich das Problem eher auf meiner Seite gesehen und einfach gewartet bis nach einiger Zeit die Watchdogs es gerichtet haben.
Vieleicht kann Josh weiterhelfen es zu isolieren.

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von Josh » 17.11.2021, 15:52

Das Problem ist nun doch wieder aufgetreten, obwohl ich in ioBroker die Instanzen hm-rega, und beide hm-rpc pausiert hatte.

Ich versuche jetzt mal genau zu beschreiben, wie meine Konfig aussieht und was ich gemacht habe. Vielleicht fällt da ja schon ein Fehler/Problem auf.

Ich habe zwei RM-VMs abwechselnd laufen. Zum einen auf meiner Diskstation DS720+ (IP-Adresse 192.168.178.197, DHCP-lease) und zum anderen auf meinem Intel NUC unter Proxmox (IP-Adresse 192.168.178.198, DHCP-lease).

Wenn nun auf einem System (NUC, DS oder RM) ein Update ansteht, welches einen Neustart erfordert, fahre ich das System herunter und starte das andere. Meistens warte ich so lange, bis auch bei RM ein Update ansteht. Dann update ich zuerst das Live-System, fahre es herunter. Dann starte ich das Standby-System und update es. Ich ändere dann in ioBroker (und in der TinyMatic-App) jeweils die IP-Adresse.

Ich habe aber jetzt meine Strategie geändert. Ich gebe beiden Systemen nun eine feste IP (192.168.178.198, kein DHCP-lease). Werde das jetzt beobachten, ob das Problem beim nächsten Update/Reboot nochmal auftritt.

Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass der Fehler weg war. Aber es scheint rein zufällig aufzutreten.

Die Chance, dass man sich beim ersten Login direkt erfolgreich anmelden kann, steigt mit der Beruhigungszeit von RM an. Wenn ich also das Update heute mache und mich morgen erst einlogge, funzt es fast immer sofort.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ReGaHss hängt sich beim Anmelden auf

Beitrag von MichaelN » 17.11.2021, 15:59

Nutzt Du immer das gleiche Funkmodul oder sind das 2 verschiedene?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“