RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von darkbrain85 » 17.11.2021, 14:29

jmaus hat geschrieben:
16.11.2021, 13:01

Ach bitte, warum muss man da mehr als 3 Sekunden draufstarren? :?: Wenn du es genau wissen willst klick halt drauf und schau dir das Bild in den Geräteeinstellungen unendlich lang an :)
Wenn du nur manchmal nicht so arrogant rüber kommen würdest lieber Jens...

Ich habe doch nur mal nachgefragt ob das schon immer so kurz war, oder ob das verändert wurde. Wenn ja ist das schade, wenn nicht mein Problem!
Zuletzt geändert von darkbrain85 am 17.11.2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von mototeacher » 17.11.2021, 14:31

Upgrade direkt aus der WebUI absolut reibungslos und nach wenigen Minuten erledigt.
Passwortzwang nervte mich erstmals wirklich (nein, ich werde den Sinn oder Unsin eines PW in meinem System nicht diskutieren)
Optik anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Alles scheint aber mal wieder reibungslos zu laufen.
Großer Dank in die Runde der Mitwirkenden!

Gruß
Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 17.11.2021, 16:02

darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2021, 14:29
jmaus hat geschrieben:
16.11.2021, 13:01

Ach bitte, warum muss man da mehr als 3 Sekunden draufstarren? :?: Wenn du es genau wissen willst klick halt drauf und schau dir das Bild in den Geräteeinstellungen unendlich lang an :)
Wenn du nur manchmal nicht so arrogant rüber kommen würdest lieber Jens...
Das Leben ist kein Wunschkonzert :) Aber als arrogant würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen, nur eben vielleicht emotional anfällig für Anfragen die ich als sinnlos erachte :twisted:
darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2021, 14:29
Ich habe doch nur mal nachgefragt ob das schon immer so kurz war, oder ob das verändert wurde. Wenn ja ist das schade, wenn nicht mein Problem!
In der Tat habe ich die maximale Anzeigedauer der mouseover pictures von 10 sekunden auf 3 sekunden gesenkt weil es negative effekte gab (wenn man den Bereich wechselt bleiben die Bilder manchmal "hängen" und dann sind 10 Sekunden warten störend). Und nein, ich werde dafür keine Konfigurationsmöglichkeit schaffen, nur um wieder "arrogant" zu antworten :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von firefox_i » 17.11.2021, 16:30

mototeacher hat geschrieben:
17.11.2021, 14:31
Passwortzwang nervte mich erstmals wirklich (nein, ich werde den Sinn oder Unsin eines PW in meinem System nicht diskutieren)
Hallo Uli,
hab ich was übersehen ?
Wo ist nun zwingend ein Passwort erforderlich ?

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Roland M. » 17.11.2021, 17:44

Hallo!
firefox_i hat geschrieben:
17.11.2021, 16:30
Wo ist nun zwingend ein Passwort erforderlich ?
Bei der Erstinstallation muss man (seit ein paar FW-Versionen) für den Benutzer Admin zwingend ein Passwort vergeben. Das hindert aber trotzdem nicht davor, den Admin für das automatische Anmelden einzutragen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

EddyS
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2020, 09:10
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von EddyS » 17.11.2021, 17:57

Update auf 3.61.5.20211113 ist super schnell auf dem RPI4 durchgelaufen. Danke für die gute Arbeit.

Mir ist nur aufgefallen beim „Checking storage performance“ in der Updateanzeige das die Werte für random write und random read vertauscht sind.
Richtig ist doch bestimmt:
….Random write:601 IOPS (OK: > 500 IOPS), random read: 1370 IOPS (WARN! < 1500 IOPS)…..
2021-11-14 19_01_58-Mozilla Firefox.png
Oder besitze ich eine besondere SD-Karte? 😁 (SanDisk MAX ENDURANCE microSD-Karte 32GB)

Gruß Eddy

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von Bernd-Joras » 18.11.2021, 08:23

Hallöle ... bin nun seit 2 Tagen auch auf der 3.61.5.20211113 ... bisher absolut problemlos ... wenn auch gleich einem die neue Optik gefallen muss ... um nicht wieder ein downgrade zu machen ... nun ja ... geschmackssache ... man gewöhnt sich dran ... D A N K E ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 18.11.2021, 09:20

EddyS hat geschrieben:
17.11.2021, 17:57
Mir ist nur aufgefallen beim „Checking storage performance“ in der Updateanzeige das die Werte für random write und random read vertauscht sind.
Richtig ist doch bestimmt:
….Random write:601 IOPS (OK: > 500 IOPS), random read: 1370 IOPS (WARN! < 1500 IOPS)…..
[...]
Oder besitze ich eine besondere SD-Karte? 😁 (SanDisk MAX ENDURANCE microSD-Karte 32GB)
Sorry, aber hab es mehrmals kontrolliert. Die ausgegebenen Werte sind korrekt. D.h. read/write ist nicht vertauscht in der Ausgabe oder ähnliches. Das in RaspberryMatic verwendete Verfahren zum testen der Diskgeschwindigkeit basiert hierauf:

https://www.raspberrypi.com/news/sd-card-speed-test/
https://github.com/raspberrypi-ui/agnostics
https://gist.github.com/davlgd/5da3d364 ... 38cb26f004

Insofern sind die von RaspberryMatic ausgegebenen Werte die die auch das offizielle RaspberryPi SD card test tool (RaspberryPi Diagnostics) ausgeben sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von matthiasmatthias » 18.11.2021, 10:40

Doppelte Einträge im Protokoll.
Ich habe eine boolesche Systemvariable Tuer_auf angelegt und lasse diese protokollieren.
Weiterhin habe ich zwei kleine Programme die einen HM-IP Fenstersensor bei Änderung abfragen und je nachdem ob die Tür offen oder zu ist, setze ich die Variable auf wahr oder falsch.
Damit protokoliere ich halt, wann jemand das Haus betreten oder verlassen hat, aber so viel nur am Rande.

Bis zur letzten RaspberryMatic Version hat das sauber funktioniert. Es erscheint im Protokoll immer abwechselnd Tür_auf = wahr bzw. falsch im Protokoll.
Bei der aktuelle Version passiert es jedoch sporadisch (bei ca. jedem 20 mal) , das bei einem Ereignis zweimal hintereinander Tuer_auf =wahr mit ähnlicher Zeitformation (gleich oder 10 Sekunden unterschied) erscheint ohne das zwischendurch Tuer_auf=falsch eingetragen ist oder umgekehrt (also zweimal hintereinander Tür_auf=falsch)
Bevor hier Leute auf die Idee kommen der Türkontakt kann prellen…. Ja aber eine boolesche Variable kann nicht von wahr auf wahr geändert werden ohne das sie vorher falsch war, genau das sagt aber das Protokoll da hier ja nur Änderungen der Variable protokolliert werden.

Das Problem ist nicht wirklich schlimm aber ich wolltes es mal erwähnen .

oekomat
Beiträge: 518
Registriert: 05.09.2012, 07:12

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Beitrag von oekomat » 18.11.2021, 11:41

Hallo,
ich habe das Problem, dass HM-IP Geräte "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" melden. Das betrifft die Schaltsteckdosen HMIP-PS und HMIP-PSM. Erst hatte ich einen Carrier Sense von >6 und auch andere Geräte meldeten Kommunikationsstörungen. Dann habe ich meine beiden Antennen (stehen so schon 2 Jahr, hab kein Raspi4, sondern 3) anders ausgerichtet und der CS steht jetzt bei 2%. Alle anderen Geräte (Fenstergriffe, Unterputz, Heizung, Thermostate, Rollläden) sind ok.
Problem scheinen die HMIP Steckdosen zu sein. Ach ja. Sie lassen sich auch schalten und sind auf de aktuellen FW-Stand.
Weiß da jmd Rat?
Grüße
Gruß

oekomat

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“