Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Moderator: Co-Administratoren
Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Installation von Neusystem bestehend aus den folgenden neu gekauften Komponenten im April 2021:
1 Stück Smart-Home-Zentrale Homematic-IP HAP Access Point
2 Stück Homematic IP Smart Home Wassersensor HmIP-SWD (Batterien aus Lieferumfang: Energizer Max, Datum 12-2030)
Inbetriebnahme und Tests im April 2021 ohne Probleme und Besonderheiten. Sabotagekontakt Alarm an beiden Wassersensoren und in der Homematic IP App hat mehrfach ausgelöst, da die Geräte bei der Installation bewegt wurden.
Zwischen April 2021 und Dezember 2021 keinerlei Fehlermeldungen wie Batterie niedrig/leer oder Probleme Verbindung/Verbindungsqualität.
Bei Test des Sabotagekontakts von einem Wassersensor im Dezember 2021 keinerlei Reaktion von Wassersensor und Homematic IP App.
Fehlersuche: Entnehmen einer Batterie des Wassersensors und wieder einlegen. Daueralarmton vom Wassersensor selbst für ca. 6 Sekunden, dann verstummt. Keine Meldung der Homematic IP App. Nochmaliges Entnehmen einer Batterie des Wassersensors und wieder einlegen. Daueralarmton vom Wassersensor selbst für ca. 4 Sekunden, dann verstummt. Keine Meldung der Homematic IP App. Nochmaliges Entnehmen einer Batterie des Wassersensors und wieder einlegen. Daueralarmton vom Wassersensor selbst für ca. 2 Sekunden, dann verstummt. Keine Meldung der Homematic IP App.
Lösungssuche: Austausch der Batterien gegen neue. Wassersensor funktioniert wieder, bei Bewegung Sabotagekontakt Alarm am Wassersensor und in der Homematic IP App.
-- Homematic IP App Ereignisprotokoll zeigt keinerlei Einträge zwischen April 2021 und Dezember 2021. Keinerlei Fehlermeldungen wie Batterie niedrig/leer oder Probleme Verbindung/Verbindungsqualität wurden hier erfasst und es gab keine entsprechenden Benachrichtigungen durch die Homematic IP App.
-- Wassersensor mit neuen Batterien zeigt in der Geräteübersicht Verbindungsqualität 4 Balken.
-- Der andere Wassersensor ohne neue Batterien zeigt in der Geräteübersicht unter Verbindungsqualität gar nichts an. Das ist laut Homematic Support-hotline aber nicht möglich. Hier muss zumindest etwas angezeigt werden, wie z.B. dass eben keine Verbindung besteht. Bei mir ist aber einfach nur weiße Fläche ohne jegliche Anzeige unter dem Abschnitt Verbindungsqualität.
-- Mitgelieferte Qualitätsbatterien hätten wesentlich länger halten müssen (Batterien aus Lieferumfang: Energizer Max, Datum 12-2030).
Was mich am meisten wurmt: Es scheint hier multiple fatale Fehler zu geben. Wenn nur etwas mit den Wassersensoren/Batterien nicht stimmt, hätte die Homematic IP App mich als Nutzer darüber informieren müssen. Da aber auch diese nicht richtig funktioniert, gab es einen sehr sicherheitskritischen Totalausfall, komplett unbemerkt. So kann man dem System nicht mehr wirklich trauen.
Oder übersehe ich hier etwas?
1 Stück Smart-Home-Zentrale Homematic-IP HAP Access Point
2 Stück Homematic IP Smart Home Wassersensor HmIP-SWD (Batterien aus Lieferumfang: Energizer Max, Datum 12-2030)
Inbetriebnahme und Tests im April 2021 ohne Probleme und Besonderheiten. Sabotagekontakt Alarm an beiden Wassersensoren und in der Homematic IP App hat mehrfach ausgelöst, da die Geräte bei der Installation bewegt wurden.
Zwischen April 2021 und Dezember 2021 keinerlei Fehlermeldungen wie Batterie niedrig/leer oder Probleme Verbindung/Verbindungsqualität.
Bei Test des Sabotagekontakts von einem Wassersensor im Dezember 2021 keinerlei Reaktion von Wassersensor und Homematic IP App.
Fehlersuche: Entnehmen einer Batterie des Wassersensors und wieder einlegen. Daueralarmton vom Wassersensor selbst für ca. 6 Sekunden, dann verstummt. Keine Meldung der Homematic IP App. Nochmaliges Entnehmen einer Batterie des Wassersensors und wieder einlegen. Daueralarmton vom Wassersensor selbst für ca. 4 Sekunden, dann verstummt. Keine Meldung der Homematic IP App. Nochmaliges Entnehmen einer Batterie des Wassersensors und wieder einlegen. Daueralarmton vom Wassersensor selbst für ca. 2 Sekunden, dann verstummt. Keine Meldung der Homematic IP App.
Lösungssuche: Austausch der Batterien gegen neue. Wassersensor funktioniert wieder, bei Bewegung Sabotagekontakt Alarm am Wassersensor und in der Homematic IP App.
-- Homematic IP App Ereignisprotokoll zeigt keinerlei Einträge zwischen April 2021 und Dezember 2021. Keinerlei Fehlermeldungen wie Batterie niedrig/leer oder Probleme Verbindung/Verbindungsqualität wurden hier erfasst und es gab keine entsprechenden Benachrichtigungen durch die Homematic IP App.
-- Wassersensor mit neuen Batterien zeigt in der Geräteübersicht Verbindungsqualität 4 Balken.
-- Der andere Wassersensor ohne neue Batterien zeigt in der Geräteübersicht unter Verbindungsqualität gar nichts an. Das ist laut Homematic Support-hotline aber nicht möglich. Hier muss zumindest etwas angezeigt werden, wie z.B. dass eben keine Verbindung besteht. Bei mir ist aber einfach nur weiße Fläche ohne jegliche Anzeige unter dem Abschnitt Verbindungsqualität.
-- Mitgelieferte Qualitätsbatterien hätten wesentlich länger halten müssen (Batterien aus Lieferumfang: Energizer Max, Datum 12-2030).
Was mich am meisten wurmt: Es scheint hier multiple fatale Fehler zu geben. Wenn nur etwas mit den Wassersensoren/Batterien nicht stimmt, hätte die Homematic IP App mich als Nutzer darüber informieren müssen. Da aber auch diese nicht richtig funktioniert, gab es einen sehr sicherheitskritischen Totalausfall, komplett unbemerkt. So kann man dem System nicht mehr wirklich trauen.
Oder übersehe ich hier etwas?
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 02.11.2017, 13:21
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Ist die Option 'Batteriespannung niedrig' unter den allgemeinen Einstellungen > Benachrichtigungen aktiv ?
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Ja, bei beiden Wassersensoren aktiv seit Erstinstallation. Das ist auch die Standard-Einstellung nach Inbetriebnahme.
Kurze Frage:
Zeigt die Homematic IP App denn nicht an, wenn sie für einige Zeit keine Verbindung mehr hat zu einem bestimmten Sensor? So hätte ich meinen Ausfall doch auch bemerken können, wenn man die nicht funktionierende Batteriewarnung mal komplett ausklammert jetzt.
Kurze Frage:
Zeigt die Homematic IP App denn nicht an, wenn sie für einige Zeit keine Verbindung mehr hat zu einem bestimmten Sensor? So hätte ich meinen Ausfall doch auch bemerken können, wenn man die nicht funktionierende Batteriewarnung mal komplett ausklammert jetzt.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 16.05.2015, 18:39
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Moin.
In der App wird eine fehlerhafte Verbindungsqualität per durchgestrichenem Funkstörungs-Symbol angezeigt. Siehe auch Handbuch 5.3.3.1Zeigt die Homematic IP App denn nicht an, wenn sie für einige Zeit keine Verbindung mehr hat zu einem bestimmten Sensor?
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Danke! Das heisst, dass es sich bei der Anzeige bei mir -- nämlich nix, also gähnende Leere von weißen Pixeln anstatt des durchgestrichenen Symbols -- um einen echten Softwarefehler handelt.
Jetzt mal ganz pragmatisch gefragt: Wieso gibt es eine Batteriewarnung, aber Signalprobleme werden nur nach manuellem Aufrufen in der App angezeigt? Wäre es nicht sinnvoll, über Signalprobleme wie über Batterieprobleme per Warnnachricht informiert zu werden?
Sonst kommt es zu einer Situation wie der von mir geschilderten: Das System fällt total aus und man weiss von nix. Und noch schlimmer: Selbst nach Batteriewechsel/Neuinstallation kann dieser Zustand jederzeit wieder neu auftreten.
Selbst wenn man wöchentlich manuell prüfen würde, könnte das System bereits 20 Minuten nach so einem Check einfach aufhören zu funktionieren und man wüsste von nix.
Oder sehe ich hier was total falsch?
Jetzt mal ganz pragmatisch gefragt: Wieso gibt es eine Batteriewarnung, aber Signalprobleme werden nur nach manuellem Aufrufen in der App angezeigt? Wäre es nicht sinnvoll, über Signalprobleme wie über Batterieprobleme per Warnnachricht informiert zu werden?
Sonst kommt es zu einer Situation wie der von mir geschilderten: Das System fällt total aus und man weiss von nix. Und noch schlimmer: Selbst nach Batteriewechsel/Neuinstallation kann dieser Zustand jederzeit wieder neu auftreten.
Selbst wenn man wöchentlich manuell prüfen würde, könnte das System bereits 20 Minuten nach so einem Check einfach aufhören zu funktionieren und man wüsste von nix.
Oder sehe ich hier was total falsch?
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 16.05.2015, 18:39
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Moin.
Auch die tagelang angezeigte Funkstörung einer Schaltsteckdose HmIP-PS (war stromlos) konnte mit Tests
nicht erneut angezeigt werden.
EQ-3 wirbt mit Sicherheitsaussagen wie: Brände entdecken, Gebäude überwachen, Wasserschäden verhindern.
Eine riesengroße Sicherheitslücke ist aus meiner Sicht jedoch die hier aufgezeigte Problematik, nämlich wenn die
für die Sicherheit verwendeten Komponenten ausfallen und keine Nachricht, Benachrichtigung, Anzeige oder Eintrag
ins Ereignisprotokoll erfolgt.
Eine Abfrage einer Funkstörung oder ähnlich per Automation oder Statusanzeige zu lösen, wird nicht angeboten.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie erfolgt eine Benachrichtigung beim Ausfall der Rauchmelder usw.
Der Einsatz von Wassermeldern bietet für mich jedoch nur noch bedingte Sicherheit.
Ich werde diese Frage auch dem EQ-3 Support stellen.
Nein, die Sichtweise ist richtig. Gleiches Problem gibt es u.a. auch mit dem optischen Fensterkontakt HmIP-SWDO.Oder sehe ich hier was total falsch?
Auch die tagelang angezeigte Funkstörung einer Schaltsteckdose HmIP-PS (war stromlos) konnte mit Tests
nicht erneut angezeigt werden.
EQ-3 wirbt mit Sicherheitsaussagen wie: Brände entdecken, Gebäude überwachen, Wasserschäden verhindern.
Eine riesengroße Sicherheitslücke ist aus meiner Sicht jedoch die hier aufgezeigte Problematik, nämlich wenn die
für die Sicherheit verwendeten Komponenten ausfallen und keine Nachricht, Benachrichtigung, Anzeige oder Eintrag
ins Ereignisprotokoll erfolgt.
Eine Abfrage einer Funkstörung oder ähnlich per Automation oder Statusanzeige zu lösen, wird nicht angeboten.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie erfolgt eine Benachrichtigung beim Ausfall der Rauchmelder usw.
Der Einsatz von Wassermeldern bietet für mich jedoch nur noch bedingte Sicherheit.
Ich werde diese Frage auch dem EQ-3 Support stellen.
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Ich hatte diese Frage schon mal dem Support gestellt denn nach über 300 Stunden habe ich noch immer eine Funkverbindung als Anzeige in App und Cloud obwohl alle batteriebetriebenen Komponenten ohne Spannung waren .
Hier ist die Antwort vom Support:
-Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und
Bewertung weitergegeben - dabei wird das System als TÜV geprüft beworben.
Bei mir wurde das Problem von EQ3 "gelöst" indem man die fehlerhaften Verbindungen einfach gelöscht hat -aber eben nicht alle sondern nur die der reklamierten Aktoren. An einen parallelem System Access Point und HmIP-FCI6 besteht der Fehler weiterhin.
Interessant wäre das Verhalten an einer CCU 3 allerdings habe ich dazu keinerlei Informationen.
Hier ist die Antwort vom Support:
-Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und
Bewertung weitergegeben - dabei wird das System als TÜV geprüft beworben.
Bei mir wurde das Problem von EQ3 "gelöst" indem man die fehlerhaften Verbindungen einfach gelöscht hat -aber eben nicht alle sondern nur die der reklamierten Aktoren. An einen parallelem System Access Point und HmIP-FCI6 besteht der Fehler weiterhin.
Interessant wäre das Verhalten an einer CCU 3 allerdings habe ich dazu keinerlei Informationen.
-
- Beiträge: 9115
- Registriert: 17.11.2012, 10:47
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 283 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Hi,
Wer so etwas per Funk und dann auch noch über Wolken abdeckt - der weiß, was er macht.
Ganz ehrlich:
Wer so etwas per Funk und dann auch noch über Wolken abdeckt - der weiß, was er macht.
Als Beispiel fallen mir hier die Implantate in F ein.
Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 16.11.2017, 08:04
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Das ganze Sicherheitskrimskrams von HmIP ist "nice to have" mehr aber auch nicht.
Das heisst: Im Besten Fall hast Du Glück und das System erweisst sich bei einem Einbruch, Brand, Wasserrohrbruch etc. als nützlich und meldet den Alarm. In diesem Fall haben sich die Kosten für das System wahrscheinlich mehr als amortisiert.
Im schlimmsten Fall, erhälst Du - aus welchen Gründen auch immer - keinen Alarm und bei einem echten Schaden bei herausragendem Engangement Deiner Rechtsschutzversicherung bestenfalls den Kaufwert Deines HmIP-Systems als Schadenersatz von EQ-3 zurück.
Das HmIP-System krankt mangels
- Sendebandbreite (siehe Duty cycle)
- Stromsparerfordernis bei batterieversorgten Sensoren
für bestimmte Anwendungsfälle ganz grundsätzlich an der zeitnahen Übermittlung bestimmter Ereignisse/Zustände.
Kommt noch die relativ qualitätsarme Softwareentwicklung mit ins Spiel, dann passiert das halt mal. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den Fehler auch schon, nur nicht direkt bemerkt. Ich hatte im Bad Wasser verschüttet und der Wassersensor sprach an. Zeitgleich kam mit der Wassermeldung auch die "Batterie leer" Meldung. Habe das damals für Zufall gehalten oder nicht nachverfolgt.
Aber das ist halt der Klassiker: Nur bei Änderung eines Sensorstatus werden alle "Nebensignale" mitübertragen. Solange es trocken bleibt und auch der Sabotagekontakt nicht ausgelöst wird, erfährst Du nix.
BTW: Bei Werbung mit dem "TÜV" sollte man immer genau hinsehen, auf was sich die Zertifizierung bezieht.
Das heisst: Im Besten Fall hast Du Glück und das System erweisst sich bei einem Einbruch, Brand, Wasserrohrbruch etc. als nützlich und meldet den Alarm. In diesem Fall haben sich die Kosten für das System wahrscheinlich mehr als amortisiert.
Im schlimmsten Fall, erhälst Du - aus welchen Gründen auch immer - keinen Alarm und bei einem echten Schaden bei herausragendem Engangement Deiner Rechtsschutzversicherung bestenfalls den Kaufwert Deines HmIP-Systems als Schadenersatz von EQ-3 zurück.
Das HmIP-System krankt mangels
- Sendebandbreite (siehe Duty cycle)
- Stromsparerfordernis bei batterieversorgten Sensoren
für bestimmte Anwendungsfälle ganz grundsätzlich an der zeitnahen Übermittlung bestimmter Ereignisse/Zustände.
Kommt noch die relativ qualitätsarme Softwareentwicklung mit ins Spiel, dann passiert das halt mal. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den Fehler auch schon, nur nicht direkt bemerkt. Ich hatte im Bad Wasser verschüttet und der Wassersensor sprach an. Zeitgleich kam mit der Wassermeldung auch die "Batterie leer" Meldung. Habe das damals für Zufall gehalten oder nicht nachverfolgt.
Aber das ist halt der Klassiker: Nur bei Änderung eines Sensorstatus werden alle "Nebensignale" mitübertragen. Solange es trocken bleibt und auch der Sabotagekontakt nicht ausgelöst wird, erfährst Du nix.
BTW: Bei Werbung mit dem "TÜV" sollte man immer genau hinsehen, auf was sich die Zertifizierung bezieht.
Re: Wassersensoren + Homematic IP App alarmieren nicht zu Batterie niedrig/leer und Verbindungsproblemen
Ich habe meine Beobachtungen und auch den Link zu diesem Diskussionsthread hier mit den Berichten der anderen Nutzer an die Redaktion vom Heise c't Magazin weitergeleitet. Die haben recht oft zu Homematic IP geschrieben.
Die fragen mal beim Hersteller an. Hoffentlich bewegt sich dann was. Ich möchte nicht wissen, wieviele sicherheitskritische Alarmgeber (insbesondere Rauchmelder) womöglich funktionslos sind, ohne dass die Nutzer davon was mitbekommen haben mangels aktiver Meldung des Systems.
Wenn jemand noch weitere Erfahrungen/Beobachtungen teilen kann, bitte diesem Diskussionsthread hinzufügen. Vielen Dank!
Die fragen mal beim Hersteller an. Hoffentlich bewegt sich dann was. Ich möchte nicht wissen, wieviele sicherheitskritische Alarmgeber (insbesondere Rauchmelder) womöglich funktionslos sind, ohne dass die Nutzer davon was mitbekommen haben mangels aktiver Meldung des Systems.
Wenn jemand noch weitere Erfahrungen/Beobachtungen teilen kann, bitte diesem Diskussionsthread hinzufügen. Vielen Dank!