Problem mit CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ryker
Beiträge: 29
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Ryker » 14.01.2022, 09:26

Andreas50 hat geschrieben:
13.01.2022, 20:18
Das habe ich gemacht aber bei den Favoriten wird mir trotzdem die Nummer angezeigt und nicht "Büro"
Du musst auch die Kanäle mit Namen versehen und nicht nur das Gerät, weil als Favorit nimmst du ja immer einen Kanal auf.
Also: Bei Einstellungen -> Geräte kannst du vor dem Gerät noch auf das + klicken. Dann siehst du die Kanäle und kannst die auch benennen.

Ryker

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 09:37

@Ryker
robbi77 hat geschrieben: Dann musst du den Kanal auch so benennen…
alchy hat geschrieben: Zu Favoriten werden Kanäle hinzugefügt. - Ergo musst du auch die Kanäle benamen - hatte ich oben extra geschrieben.
Ist aber egal:
Andreas50 hat geschrieben: Ich kaufe mir jetzt den Homematic Smart Home Accesspoint und hoffe dass ich damit besser klar komme.

Andreas50
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2021, 13:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Andreas50 » 14.01.2022, 20:06

Habe mir heute den AP geholt und "für mich" ist alles einfacher, angeschlossen, Broll angelernt und mit der App am steuern.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 20:25

Na alla, geht doch.

Andreas50
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2021, 13:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Andreas50 » 14.01.2022, 21:02

Bediene jetzt auch mit dem AP Fensterkontakte, weiss jemand ob ich die jeden Abend manuell scharf stellen muss oder kann man irgendwie eine feste Zeit eingeben und die gehen automatisch auf scharf?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von alchy » 14.01.2022, 21:09

DAs Forum hat die passende Unterkategorie für Access Point Fragen
viewforum.php?f=59

Da kannst du sicher Interessantes lesen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 21:25


Andreas50
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2021, 13:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von Andreas50 » 14.01.2022, 22:59

Dazu hätte mir einfach Stichwort "Automatisierung" gelangt und ich würde diese Hürde überspringen.

Anscheinend verweist jeder einen Fragesteller auf die Bedienungsanweisung, die allerdings sehr ausschweifend ist.

Dachte ein Forum dient den Unwissenden, jedoch fühlt man sich wie "gehe mir nicht auf den Sack" und kümmere dich selbst drum.

Was ich auch durchaus verstehen kann, wenn jeden Tag die selben Fragen zu Hauf kommen.

Die Experten unter euch lachen über meine Fragen aber auch ihr wart mal unwissend....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 23:14

Und wir haben auch die Anleitungen gelesen … dafür sind die nunmal vom Hersteller vorgesehen. Wer sonst kennt sein Produkt außer der Hersteller?
Und wenn wirklich etwas nicht drin stehen sollte, oder es verständnisprobleme gibt, dafür sollte ein Forum da sein. Aber doch nicht für Grundlagen die man selbst lesen kann …
Selbst in der Schule lernt man selbständiges Arbeiten (was ich langsam bezweifle).

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Problem mit CCU3

Beitrag von MichaelN » 14.01.2022, 23:24

Andreas50 hat geschrieben:
14.01.2022, 22:59
Was ich auch durchaus verstehen kann, wenn jeden Tag die selben Fragen zu Hauf kommen
Du merkst es doch selbst
Sinn eines forum ist es eben nicht die Anleitungen mit eigenen Worten nochmal neu zu formulieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“