AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Baxxy » 11.02.2022, 18:09

Ben Cooper hat geschrieben:
11.02.2022, 16:21
Es ist vermutlich nur ein Layer-8-Problem
Der Unterschied besteht zwischen dem großen Analyzer und der XS-Version... denke ich.
Ban hat geschrieben:
11.02.2022, 18:02
Ich befürchte, ich habe auch ein Layer8 Problem.
Ich kann aktuell nicht sagen ob die Anleitung noch funktional ist.
Möglich wäre aber auch ein "mieses Funkmodul" das völlig daneben liegt.
Mann kann aber den FreqTest flashen der das dann hoffentlich korrigiert.
Siehe: viewtopic.php?f=76&t=67633&hilit=nanocul+freqtest

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Ben Cooper » 11.02.2022, 18:37

Baxxy hat geschrieben:
11.02.2022, 18:09
Der Unterschied besteht zwischen dem großen Analyzer und der XS-Version... denke ich.
Hmm, der Screenshot des von mir begehrten "kommentierten Tortendiagramms" stammt schon von der GitHub-Seite des AskSin Analyzer XS...
https://github.com/psi-4ward/AskSinAnalyzerXS

Ban
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2019, 08:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Ban » 11.02.2022, 18:44

Baxxy hat geschrieben:
11.02.2022, 18:09
Ich kann aktuell nicht sagen ob die Anleitung noch funktional ist.
Möglich wäre aber auch ein "mieses Funkmodul" das völlig daneben liegt.
Mann kann aber den FreqTest flashen der das dann hoffentlich korrigiert.
Siehe: viewtopic.php?f=76&t=67633&hilit=nanocul+freqtest

Danke für deinen Tipp!

Scheint aber auch nicht durchzulaufen. Normal sollte nach dem Flashen folgender Output kommen:
erwartet.png
erwartet.png (18.53 KiB) 965 mal betrachtet

Bei mir läuft der Scan aber nicht los:
FreqTest.png
FreqTest.png (9.99 KiB) 965 mal betrachtet
Charly mit Raspberrymatic, 2 HM-CFG-LAN, 2 HmIP-HAP, 1 Raspberrymatic Lan-Gateway, 220 Geräte

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von HMSteve » 11.02.2022, 19:32

Sieht so aus, als koennte der Controller nicht mit dem CC1101 kommunizieren, also vielleicht ein „ganz mieses“ Teil erwischt? Hat das schon einmal in einem anderen Kontext funktioniert?

Viele Gruesse,
Stephan

Ban
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2019, 08:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Ban » 11.02.2022, 21:31

Ist neu und heute per Post gekommen. Mehrere Kabel getestet, mehrfach neu geflasht, irgendwann ist der FreqTest durchgelaufen und jetzt bekomme ich wieder Telegramme rein...
Nur die Namensauflösung zu CCU läuft auch nicht mehr. Habe ein RaspberryMatic laufen. Muss ich da etwas zusätzlich einstellen? Habe extra die Firewall testweise ausgemacht. Fhem kann z.B. einwandfrei auf die CCU zugreifen.
Charly mit Raspberrymatic, 2 HM-CFG-LAN, 2 HmIP-HAP, 1 Raspberrymatic Lan-Gateway, 220 Geräte

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von HMSteve » 11.02.2022, 21:44

Das Script zum Fuellen der sysvar mit den Namensaufloesungen hast Du auf der CCU laufen lassen?

Viele Gruesse,
Stephan

Ban
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2019, 08:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Ban » 11.02.2022, 22:34

Danke für den Schubser! Ja, das Skript läuft seit 1.3.2021 jede Nacht. Ich muss mal schauen, ob sich in der Zeit etwas an dem Skript getan hat. Das habe ich nicht geprüft.

Gerade geprüft. Die Variable ist aktuell. Habe sie aber nochmal gelöscht und neu anlegen lassen. Aber die IDs, welche mir im AskSin XS angezeigt werden, finde ich in dem Variableninhalt nicht. Dann kann auch nichts aufgelöst werden. Irgendwas ist da merkwürdig. Vielleicht wirft der Stick jetzt Mist aus. Laut AskSin haben einige Devices über 3000% DC... Da hängt was schief, meine CCU sagt was anderes:-)
Charly mit Raspberrymatic, 2 HM-CFG-LAN, 2 HmIP-HAP, 1 Raspberrymatic Lan-Gateway, 220 Geräte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Baxxy » 12.02.2022, 20:11

Ben Cooper hat geschrieben:
11.02.2022, 18:37
der Screenshot des von mir begehrten "kommentierten Tortendiagramms" stammt schon von der GitHub-Seite des AskSin Analyzer XS...
Stimmt. :shock:
Ich selbst habe bisher auch nur die kalorienarme Torte zu Gesicht bekommen. Egal ob ich die WindowsApp laufen habe oder das ganze auf nem Raspi läuft. Das kann wohl nur @psi selber aufklären.

Grüße, Baxxy

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von HMSteve » 12.02.2022, 23:07

Ban hat geschrieben:
11.02.2022, 22:34
Gerade geprüft. Die Variable ist aktuell. Habe sie aber nochmal gelöscht und neu anlegen lassen. Aber die IDs, welche mir im AskSin XS angezeigt werden, finde ich in dem Variableninhalt nicht. Dann kann auch nichts aufgelöst werden. Irgendwas ist da merkwürdig. Vielleicht wirft der Stick jetzt Mist aus. Laut AskSin haben einige Devices über 3000% DC... Da hängt was schief, meine CCU sagt was anderes:-)
Haenge doch erstmal den Empfaenger-Stick an einen seriellen Monitor und schaue manuell, was da ankommt. Die mit Doppelpunkt beginnenden Strings, die seriell ausgegeben werden, wertet der Analyzer aus. Die ein byte langen, die etwas oefter als sekuendlich kommen, sind der Rauschpegel. Die laengeren sporadisch empfangenen sollten echte Telegramme sein in hex-Notation. Das 5.-7. Byte ist die Quelladresse, das 8.-10. Byte die Zieladresse. Die Adressen solltest Du, sofern nicht Fremdgeraete von Nachbarn oder so oder spezielle Broadcast- oder HMIP-Adressen, in dec umgerechnet in der sysvar finden. Wenn nicht, spinnt schon der sniffer und es ist gar kein Problem des Analyzers.

Viele Gruesse,
Stephan

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 13.02.2022, 11:56

Ben Cooper hat geschrieben:
11.02.2022, 16:21
Hallo,

ich nutze den AskSin Analyzer XS v1.8.0 mit Windows 10 Version 21H2 und bin sowohl von der Funktion als auch von der Einfachheit der Bedienung und Ästhetik der Benutzeroberfläche begeistert. :D :D :D

In der Dokumentation sehe ich u.a. die Darstellung eines Tortendiagramms, bei dem die einzelnen Tortenstücke direkt mit Gerätenamen und Prozent-Angaben beschriftet sind. In meinem Analyzer XS sehe ich dagegen immer nur das unbeschriftete Tortendiagramm (mit den Gerätenamen bzw. -adressen in einer separaten Liste rechts daneben). :?

asksin_analyzer_tortendiagramm.jpg

Es ist vermutlich nur ein Layer-8-Problem :oops:, aber kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss, um das "beschriftete Tortendiagramm" anzuzeigen?
Das Linke ist die Torte von der Startseite und stellt eine Übersicht der Telegramme pro Device da.
Die zweite Torte stellt die Verteilung des DutyCycle pro Device dar - klick auf eine DutyCycle Prozentwert in der Listenansicht.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“