4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von kingmathers » 08.05.2022, 13:38

Hallo,

ich habe aktuell im Garten einen FS20 4fach Aktor (FS20 AS4) und würde die angeschlossenen Gerät gerne auch über meine CCU3 ansteuern. Ich könnte zwar das FS20 Gerät über CUxD integrieren und ansteuern, aber dann habe ich keine bidirektionale Kommunikation. Den HM-LC-SW4-SM finde ich leider nirgendwo mehr zu kaufen.

Gibt es irgendein Homematic IP (oder Homematic Classic) Gerät welches eine FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM ersetzen kann?

Oder gibt es einen Bausatz/Platine welche ich im FS20 AS4 verbauen kann um einen 4fach Aktor zu benutzen?

Meine Alternative wäre 4 Homematic IP Funk Schaltaktoren einzeln in spritzwassergeschützten Gehäusen zu verbauen und zu verkabeln, aber eine Lösung ähnlich dem FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM würde ich doch bevorzugen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von Roland M. » 08.05.2022, 14:05

Hallo!
kingmathers hat geschrieben:
08.05.2022, 13:38
Gibt es irgendein Homematic IP (oder Homematic Classic) Gerät welches eine FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM ersetzen kann?
Spontan würde ich da sagen, einen HmIP-DRSI4 in einen kleinen Outdoor-Verteiler (IP65) einbauen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

clio2k
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hinte (Ostfriesland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von clio2k » 14.05.2022, 08:59

Den würde ich auch empfehlen… hab ich bei mir daheim in einem IP65 Verteiler für Gartenfunktionen im Einsatz. Fuer Gartenbewässerung bin ich jetzt vom DRSI4 auf das MOD-OC8 in Kombination mit der Bewässerungsplatine von ELV gewechselt.
CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 220 Geräten

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

passendes Gehäuse / Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von pan3smart » 14.10.2022, 20:17

Roland M. hat geschrieben:
08.05.2022, 14:05
Spontan würde ich da sagen, einen HmIP-DRSI4 in einen kleinen Outdoor-Verteiler (IP65) einbauen.
Der HmIP-DRSI4https://de.elv.com/homematic-ip-schalta ... ach-154431ist meinen Recherchen zufolge der einzige Aktor, der Temperaturen unter 0°C verträgt.

Ich würde gerne die Terrassenbeleuchtung ansteuern.
Dabei liegen die Elektrokabel im Kiesbett unter Waschbetonplatten.

Kann mir wer ein passendes Outdoor-Gehäuse für den HmIP-DRSI4 empfehlen?

Maße HmIP-DRSI4:
Breite 72 mm
Höhe 90 mm
Tiefe 69 mm

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von HM-Villa » 14.10.2022, 21:10

Suche mal nach "Kleinverteiler 4TE", irgendeines mit >= IP 54.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von Xel66 » 14.10.2022, 21:24

Ich habe seit mehreren Jahren verschiedene Aktoren (Schaltaktoren für die Beleuchtung und Rollladenaktor für die Markise) im Außenbereich montiert und habe mir dabei um die Temperaturfreigaben eher wenig Sorgen gemacht. Die Aktoren produzieren ihre eigne Abwärme, so dass es eher kein Problem mit Feuchtigkeit gibt, solange sie in einem geeigneten Gehäuse verbaut sind. Bei mir sind das Lampengehäuse und normale Abzweigdosen. Die Schutzklasse wird letztendlich durch das Gehäuse bestimmt. Allerdings halte ich das Vergraben von per Funk kommunizierenden Aktoren nicht für einen geeigneten Weg. Je nach Abstand zur CCU ist da mit Kommunikationsstörungen zu rechnen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“