Eigentlich wollte ich nur die Ladekurve meines (mittlerweile auch schon wieder fast ein Jahr alten) Plug-In-Hybriden ermitteln. Der ladet einphasig mit max. 16 A. Nachdem ich jetzt auch noch günstig einen "Ladeziegel" mit Schucko-Stecker erstanden habe, stand dieser Aktion nichts mehr im Weg.
Ein HmIP-PSM hat sich da natürlich angeboten.
Weder in der Bedienungsanleitung, noch im Datenblatt ist eine Einschränkung der Betriebsdauer unter voller Last zu finden.
Testaufbau:
- kombinierte CEE/Schuko-Steckdose im Carport (ca. 20 Jahre alt), angeschlossen an Erdkabel 5x2,5mm²
- Zwischenstecker HmIP-PSM
- ICCB/Ladekabel der Fa. Morec, eingestellt auf 16 A
- Volvo XC40 Recharge PHEV mit komplett leerem Akku
- Lufttemperatur ca. 19°C, keine Sonneneinstrahlung, kein Wind
Nach ca. 1,5 Stunden Laden bei 16 A habe ich folgendes Bild mit einer einfachen IR-Kamera gemacht (zum Vergleich das normale Foto):
Die höchste Oberflächentemperatur am PSM wurde mit ca. 34°C gemessen.
Die Temperatur der Kabeln liegt bei etwa 25°C.
Der Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE des PSM zeigte ein Maximum von 48°C.
Die Übertemperaturerkennung (Datempunkt ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS) hat nicht angesprochen.
Wie man aber aus der CCU-Historian-Auswertung sieht, dient diese Temperaturmessung keineswegs als Ersatz für einen herkömmlichen Temperatursensor, gerade einmal drei Messpunkte für den ganzen Nachmittag...
Ach ja, der eigentliche Zweck der Aktion wurde auch erfüllt, die Ladekurve.
Die hat mich auch etwas erstaunt, ist durchaus interessant:
Fazit: der PSM haltet schon was aus...
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Roland