High Temperatur Alarm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

magnum1795
Beiträge: 262
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

High Temperatur Alarm

Beitrag von magnum1795 » 18.06.2022, 16:57

Habe ein kleines Problem, die CCU 3 RM löst ständig High Temperatur Alarm aus. Muss dazu sagen, das der Raspberry 4 in einen Schaltkasten Außen unter dem Carport verbaut ist. Im Schaltkasten selbst habe ich einen Temperaturfühler und der zeigt mir ca. 40 Grad innen an. Bei diesen Wetter, sind ja knapp 35 Grad Außentemperatur ist es ja kein Wunder. Muss ich mir Sorgen machen das der Raspberry bald ausfällt oder bei welchen Temperaturen spricht denn der High Temperaturalarm an? Weiß auch nicht was ich jetzt ändern könnte.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von jmaus » 18.06.2022, 17:16

magnum1795 hat geschrieben:
18.06.2022, 16:57
Muss ich mir Sorgen machen das der Raspberry bald ausfällt oder bei welchen Temperaturen spricht denn der High Temperaturalarm an?
Laut Quellcode der /etc/monitrc (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nitrc#L399) kommt dieser high temperature alarm bei einer CPU Temperatur von > 80 Grad. Wenn das exakt die Meldung ist die du bekommst (hast du noch nicht genau spezifiziert) würde ich dir empfehlen mal auf "Hilfe" in der WebUI rechts oben zu klicken um dort dann die aktuelle Temperatur auszulesen. Und ja, ab einem gewissen Punkt musst du dir natürlich sorgen machen bzw. kann es zu einem Absturz oder starken Drosselung der CPU kommen wenn die Temperatur bald das überkritische Maß (ab 100 Grad) erreicht.
magnum1795 hat geschrieben:
18.06.2022, 16:57
Weiß auch nicht was ich jetzt ändern könnte.
Das erste wäre natürlich für ausreichend Lüftung zu sorgen, das nächste wäre einen extra Kühlkörper auf die CPU zu machen (ein Standard Pi3 hat ja keinerlei Kühlkörper auf der CPU) oder den Pi an einen anderen, kühleren Ort bringen oder temporär einen externen Lüfter hinzustellen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

magnum1795
Beiträge: 262
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von magnum1795 » 18.06.2022, 17:23

@jmaus

vielen Dank für deine Erklärung. Die Systemtemperatur beträgt zur Zeit 83,3 Grad, also doch schon ziemlich hoch. Morgen soll es ja noch etwas Wärmer werden. Das muss ich da dringend beobachten. Am Montag soll aber hier bei uns ein Temperatursprung sein und die Außentemperatur dann nur noch ca. 24 bis 25 Grad laut Vorhersage sein. Hoffe ja das dann der Spuk vorbei ist. Bis Dato läuft die CCU 3 RM aber unauffällig und kann alles Normal schalten und abfragen.
Dateianhänge
high temp.jpg
systemtemperatur.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von jmaus » 18.06.2022, 17:41

magnum1795 hat geschrieben:
18.06.2022, 17:23
vielen Dank für deine Erklärung. Die Systemtemperatur beträgt zur Zeit 83,3 Grad, also doch schon ziemlich hoch.
Zumindest solltest du dir mal gedanken über ein besseres/passenderes Gehäuse machen oder bessere Kühlmöglichkeit der CPU. Es gibt da ja entsprechende Gehäuse mit aktiver Lüfterkühlung und teilweise auch direkten Kühlkörperkontakten auf die entsprechenden onboard chips. Einfach nur darauf zu warten das die Aussentemperatur wieder sinkt ist nur eine Verschiebung des Problems.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

magnum1795
Beiträge: 262
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von magnum1795 » 18.06.2022, 18:10

jmaus hat geschrieben:
18.06.2022, 17:41
magnum1795 hat geschrieben:
18.06.2022, 17:23
vielen Dank für deine Erklärung. Die Systemtemperatur beträgt zur Zeit 83,3 Grad, also doch schon ziemlich hoch.
Zumindest solltest du dir mal gedanken über ein besseres/passenderes Gehäuse machen oder bessere Kühlmöglichkeit der CPU. Es gibt da ja entsprechende Gehäuse mit aktiver Lüfterkühlung und teilweise auch direkten Kühlkörperkontakten auf die entsprechenden onboard chips. Einfach nur darauf zu warten das die Aussentemperatur wieder sinkt ist nur eine Verschiebung des Problems.
Nun das ist leider nicht ohne größeren Aufwand möglich. Ist ja alles fest verkabelt. Die Passiven Kühlkörper sind schon verbaut. Eventuell werde ich mich aber mal nach einen aktiven Lüfter umschauen. Das Problem ist ja, das alles in einen IP67 Schaltkasten verbaut und auf Hutschiene ist. Anbei mal ein Bild davon.
Dateianhänge
CCU3 RM.png

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von NilsG » 25.07.2022, 22:53

Moin!

Ich klinke mich hier mal ein.
Meine bekommt auch des Öfteren den HighTemperatureAlarm, wenn ich an den Programmen feile etc..
Aktuell pendelt die sich bei 61°C im "Leerlauf"/normalen Betrieb ein, was ich auch schon recht hoch finde!
Sie hängt bei mir auf dem Dachboden bei 26°C Umgebungstemperatur.

Gut ist das auf Dauer sicher nicht.

Was meint ihr?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

kossmann
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von kossmann » 12.03.2024, 10:45

jmaus hat geschrieben:
18.06.2022, 17:16
Laut Quellcode der /etc/monitrc (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nitrc#L399) kommt dieser high temperature alarm bei einer CPU Temperatur von > 80 Grad
Hallo Jens,

könntest du dir vorstellen, dass die hart codierten 80°C in Zukunft irgendwann einmal zu konfigurieren sind (z.B. irgendwo unter /usr/local/etc/config/)?
Ich habe das "Problem", dass die Kiste bei mit auf einer Hutschiene im Fußbodenheizung-Verteiler sitzt und die Temperatur dort im Winter natürlich etwas höher ist... und die CPU dann auch mal gerne rund 85°C hat, was dazu führt, dass in der Heizperiode permanent der Alarm auftaucht.

Danke!

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 311
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von gnom » 12.03.2024, 16:14

my 2 cents - wenn es keinen triftigen Grund gibt zu glauben, das dieser Wert falsch ist, dann würde ich an der Ursache arbeiten, nicht am Symptom. >80 Grad tut dem Pi auf Dauer gar nicht gut.


your choise :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von Matsch » 12.03.2024, 17:06

Wenn die Umgebung für den Raspi ungeeignet ist, hilft es auch nicht, den Überbringer der schlechten Nachricht "zu heiss" zu ermorden.
Und einen Raspi in IP67 einzupferchen, ist recht abenteuerlich. Wasserkühlung mit Wärmetauscher außerhalb des Gehäuses?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: High Temperatur Alarm

Beitrag von Baxxy » 12.03.2024, 17:09

Was auch immer...
kossmann hat geschrieben:
12.03.2024, 10:45
die Kiste
...ist, solche Temperaturen hat sie nicht verdient.

Aber frei nach dem Motto "ist ja nicht meins und jeder wie er mag...", schalte doch die Überwachung einfach aus.

z.B. mit einem bedingungslosem Programm was bei Zentralenstart einen Script-Einzeiler ausführt:

Code: Alles auswählen

system.Exec("monit unmonitor temperature");

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“