HmIP-BROLL Taster Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 23.06.2022, 10:47

Die Stopp-Aktion wirkt nur auf dem Kanal, auf dem der Start erfolgte. Steuerst du per Programm den Kanal 4, dann muß auch die FB den Kanal 4 bedienen. Genau das wissen wir aber wohl nicht.
Generell gilt: Alle Steuerquellen, die gleichberechtigt und parallel einen Aktor steuern sollen, müssen mit dem gleichen Kanal verknüpft sein (standardmäßig mit Kanal 4), damit sie sich gegenseitig überschreiben können.
Ich denke ohnehin, dass in den DVs das Problem steckt, nicht im BROLL. Jedenfalls haben die bei mir seit Jahren funktioniert und ich steuere sie genauso per Programm wie auch per DV (und dabei werden teilweise alle 3 virtuellen Kanäle benutzt).
Zuletzt geändert von Matsch am 23.06.2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 23.06.2022, 10:52

Screenshots der DVs könnten evt helfen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 23.06.2022, 12:17

Ich glaube ich höre hier mal auf zu schreiben, scheinbar zu viel Urlaub gehabt.
Bin selbst überrascht, habe aus dem Urlaub ein Backup eingespielt, nach Problemmeldung der Familie.
Vor dem Urlaub funktionierte die Fernbedienung.
Jetzt sehe ich, auf Grund der Tatsache,

Code: Alles auswählen

schick doch mal die DV
, das die DV's der FB für genau diesen Broll nicht mehr vorhanden sind :? .
Nur noch die der Tasten des Brolls.
Asche auf mein Haupt :( , das hatte ich nicht mehr berücksichtigt / erwartet.
Mein Fehler, ich werde erst die DV's noch mal einrichten und dann diese Prozedur noch mal durchspielen.
Übrigens greift die DV und die CCU alle nur auf Kanal 4 zu.

Sorry für eure Bemühungen.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 23.06.2022, 12:38

Wo schaut man nach, wenn eine DV nicht korrekt funktioniert?
Na klar! Im Forum :shock:

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 23.06.2022, 19:30

Baxxy hat geschrieben:
22.06.2022, 19:10
Es reicht ja aus zu sehen wer mit wem spricht. Das kann der (XS)Analyzer. Spricht der BROLL nach Tastendruck mit sich selbst wäre das ein Indiz dafür das die DV "per Funk" funktioniert.
Ich denke aber auch das das eher "in der Software" funktioniert.
Wie vermutet redet der Aktor nicht mit sich selbst (hier: Balkontuer)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

chammp
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2022, 16:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von chammp » 25.08.2022, 09:16

Sammydk hat geschrieben:
23.06.2022, 12:17
Ich glaube ich höre hier mal auf zu schreiben, scheinbar zu viel Urlaub gehabt.
Awas, kommt vor (*hüstel* Funkmodul falschrum zusammenlöten *hüstel*) ;)

Ist denn das Problem mit den sporadisch nicht mehr funktionieren BROLL-Hoch-Tasten denn jetzt geklärt? Ich lese dein letztes Posting so, dass das mit der Fernbedienung ein UIS-Error war (User Is Stupid), aber ob die BROLL-eigenen DVs jetzt immer funktionieren, konnte ich da jetzt nicht rauslesen.

Ich selber habe nämlich nicht etwa genau dasselbe Problem, ich frag nur für einen Freund :lol:

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 27.08.2022, 15:49

Also, da ich diese Probleme schon länger habe, habe ich ein Fb per DV eingerichtet, die bis heute ohne Probleme funktioniert. Weiterhin habe ich im Haus, da sehr viel Metall im Beton ist, zwei weiter HUP's verbaut. Bis jetzt läuft alles, auf den Broll hab ich bisher nur noch einmal gedrückt, da ich das meide, bzgl. des Fehlers aus der Vergangenheit. Ging aber noch. Alle Aktivitäten löse ich imo nur noch über die Fb und bin ohne Probleme.
Gruß an den Freund
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

chammp
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2022, 16:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von chammp » 29.08.2022, 09:38

Sammydk hat geschrieben:
27.08.2022, 15:49
Bis jetzt läuft alles, auf den Broll hab ich bisher nur noch einmal gedrückt, da ich das meide, bzgl. des Fehlers aus der Vergangenheit. Ging aber noch. Alle Aktivitäten löse ich imo nur noch über die Fb und bin ohne Probleme.
Hmnagut, danke. Ich Mein Freund hatte noch Hoffnung auf was konkreteres :D

Der Konsens im Forum bei diesen Problemen scheint ja zu sein: Kaputte BROLL-interne DV (seit Anlernen nichts dran gedreht, also nein), Überschreiben durch virtuelle Aktorenkanäle (nie was dran gedreht, also nein), irgendwas an der Zentrale (Hard/Software). Zu letzterem kann ich nichts sagen, außer, dass ich das Design fragwürdig finde, wenn die extra für lokale Bedienung vorgesehenen Taster nicht funktionieren, weil - mutmaßlich - der Funkkontakt zur Zentrale rumspinnt.
Ich löse zugegebenermaßen in der Zentrale eine Aktion aus, wenn die Taster bedient werden, aber ein Problem dort sollte, meine 2 Euro-Cent, nicht das Rollo beeinflussen, da ja die DV weiterhin existiert. Scheint fast so, als würde sich in der BROLL-FW etwas in einer Endlosschleife festhängen, wenn die Kommunikation kurzzeitig gestört ist. Nur ein Powercycle des Aktors bringt ihn wieder in einen vernünftigen Zustand.

Nunja. Weiter geht die Suche...

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 31.10.2022, 09:38

Hallo zusammen,
wollte nur mal berichten, da ich heute mal wieder die AUF Taste des Brolls gedrückt habe und nichts passierte.
Und da ist es wieder das Problem.
Mittlerweile habe ich einen HMIP-HUP in 1m Abstand neben dem Broll hängen, was aber nichts zur Problem-Beseitigung beiträgt.
Zumindest kann ich jetzt ein Funkproblem ausschließen.
Die direkt gekoppelte Fernbedienung geht nach wie vor.
Also:
Einmal den Broll wieder Zentral resetten, da ich die Stromversorgung in diesem Bereich nicht einfach Ausschalten kann.
Dann in der RM einmal drüber lernen und alles ist wieder Gut.
Mittlerweile bin ich der Fehlersuche müde. Da das Problem bei so vielen Leuten auftritt, finde ich es extrem Merkwürdig, das es hier keinen Ansatz der Ursache gibt und von EQ3 einfach nichts zu hören ist.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 31.10.2022, 10:05

Eine Ursache ist oft auch der Motor selbst, der im Anlauf- oder Stoppmoment starke Spannungseinbrüche bzw. Spannungsspitzen erzeugt, die zu Störungen im Aktor führen können. Manchmal nur ein kaputter Motorkondensator.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“