HB-UNI-Sen-POOL

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von TheFrank » 29.05.2022, 11:50

Hallo zusammen,

soweit läuft eigentlich alles 1A.

Meine Herausforderung liegt darin, das ich die Meßwerte, PH,ORP und Temp nicht in der Handyapp mit MagicHome sehen kann.
Auch gelingt es mir nicht, diese Meßwerte als Systemvariablen zu definieren :(

Steh da irgendwie komplett auf dem Schlauch und würde mich über jede Information zur Problem Lösung freuen.

Achso, einen Tipp damit 2 Dosier Pumpen zu Steuern wäre cool, Welcher Intervall, wie lange sollten die Pumpen Dosieren ?
Bin mir völlig unsicher was da die Vorgabe wäre sinnvoll, damit sich das nicht zu Tode Pegelt.

Einen schönen Sonntag noch in die Runde.

Gruß
Frank

GernotKausH
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von GernotKausH » 16.06.2022, 13:35

Hallo die Runde

Nachdem ich meinen Aufbau jetzt in Betrieb genommen hatte, gab es ein kleines Problem mit der Spannungsstabilität beim Einschalten der Relais (Netzteil etwas unterdimensioniert). Die beiden G5-V2 ziehen zusammen schon 200 mA. Das ist bereits der maximale Ausgangsstrom meines 1 W DC/DC-Converters, hier ein Traco TMR 1-0511. Die Einschaltzeit ist nur kurz, laut Jeromes Scetch max. 2 s für die pH-Messung. Der Traco beginnt bei 120 % Nennstrom, den Strom zu begrenzen, das wären 240 mA. Würde also gerade so gehen.
Kann das längerfristig Probleme geben, den Converter an bzw. leicht über seiner nominalen Leistung zu betreiben? Eine entsprechende 2W Type paßt vom gehäuse nicht auf die Platine.

Gruß
G.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von TomMajor » 16.06.2022, 17:34

GernotKausH hat geschrieben:
16.06.2022, 13:35
Der Traco beginnt bei 120 % Nennstrom, den Strom zu begrenzen, das wären 240 mA. Würde also gerade so gehen.
Kann das längerfristig Probleme geben, den Converter an bzw. leicht über seiner nominalen Leistung zu betreiben? Eine entsprechende 2W Type paßt vom gehäuse nicht auf die Platine.
ist aus meiner Sicht safe.
200mA +10% sollte immer erlaubt sein, und wenn der Hersteller ab min. 120% bzw. typ. 130% selber begrenzt kannst du auf jeden Fall die 200mA dauerhaft entnehmen.
Viele Grüße,
Tom

GernotKausH
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von GernotKausH » 18.06.2022, 16:19

TheFrank hat geschrieben:
29.05.2022, 11:50
Welcher Intervall, wie lange sollten die Pumpen Dosieren ?
Bin mir völlig unsicher was da die Vorgabe wäre sinnvoll, damit sich das nicht zu Tode Pegelt.
Meine Gemke-Dosieranlage nutzt eine Proportionalregelung. Je weiter der Ist-vom Sollwert entfernt ist, umso größer wird das Verhältnis von Laufzeit zu Pausenzeit. Außerhalb eines einstellbaren Grenzwertes läuft die Pumpe dauerhaft, allerdings nur für eine bestimmte Zeit. Wenn dann keine Annäherung an den Sollwert erfolgt, geht sie auf Störung. Das ist der Überdosierschutz.

GernotKausH
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von GernotKausH » 26.06.2022, 19:24

Hallo

Wer den Sketch vom Pool-Sensor unverändert nutzt, sollte für eine korrekte Kalibrierung der pH-Wert-Messung nochmal den aktualisierten Sketch aus Jeromes Github laden. Dort standen irrtümlich noch Testwerte für die pH-Kalibriermessungen bei 4.0 und 7.0 drin.

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von TheFrank » 31.07.2022, 11:15

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Frequenztest mit diesem hier verbauten 1284P (40 Pin) zu machen ?

Habe mit diesem Projekt, Massive Probleme einzig mit dem Funkmodul.

Wenn ich das CC1101 mit einem Frequenztest mit dem Pro Mini 328P mache und dann
in den 1284P einsetzte, kommt gar keine Verbindung zustande.

Einzig ein "neues" unbenutztes Funkmodul funktioniert.

Hintergrund ist, das die RSSI Werte naja okay sind.
Sichtverbindung zur CCU ca. 30m Luftlinie.

Problem ist nur wenn ich einen der 4 Schalt Aktoren einschalte, bekomme ich Sie nicht mehr aus, läuft immer in Geräte Kommunikation gestört.
Wobei es egal ist, ob per Script oder Händisch.

Zudem bin ich bei der Fehler Suche auf ein Problem gestoßen, das man per Seriellen Monitor nichts auslesen kann,
wollte schauen ob z.B ein Config Freq: 0x2165CA im Seriellen Monitor enthalten ist.
Im Sketch habe ich auch nichts gefunden wie z.B

// Set frequency for CC1101
hal.radio.initReg(CC1101_FREQ2, 0x21);
hal.radio.initReg(CC1101_FREQ1, 0x65);
hal.radio.initReg(CC1101_FREQ0, 0xCA);

um die Frequenz Manuel zu setzten.

Bin für jeden Tipp oder Hilfe Dankbar.

Herzliche Grüße
Frank

GernotKausH
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von GernotKausH » 31.07.2022, 12:03

TheFrank hat geschrieben:
31.07.2022, 11:15
gibt es eine Möglichkeit einen Frequenztest mit diesem hier verbauten 1284P (40 Pin) zu machen ?
Bei mir hat der angehängte Frequenztest funktioniert. Auch die serielle Ausgabe funktioniert. Korrekte Baud-Rate von 57600 gesetzt?
Dateianhänge
FreqTest.zip
(2.4 KiB) 34-mal heruntergeladen

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von TheFrank » 31.07.2022, 15:36

Hallo GernotKausH,

Danke für die Datei.

Bootloader Done.
Freq Test Done.

Arduino 1.8 mit den Einstellungen von MightyCore vom Flashen einen
FTDI1232 (der mit 328P Funktioniert) für den Seriellen Monitor.

57600Baud, nichts,Null nicht ein Zeichen wird übertragen :(

Aufbau
IMG_1481.JPG
Was mache ich Falsch ?

Bzw. womit betreibst du GernotKausH den Seriellen Monitor ?

Gruß

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von TomMajor » 31.07.2022, 16:16

Einen 1284 FreqTest für die tmStamp-1284-RF hatte ich hier mal abgelegt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... qTest_1284
Viele Grüße,
Tom

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-POOL

Beitrag von TheFrank » 31.07.2022, 16:18

TomMajor hat geschrieben:
31.07.2022, 16:16
Einen 1284 FreqTest für die tmStamp-1284-RF hatte ich hier mal abgelegt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... qTest_1284
Danke TomMajor,

Problem ist nach wie vor, das ich den Seriellen Monitor nicht zum laufen bekomme.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“