AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 09.07.2022, 11:01

maxpd hat geschrieben:
09.07.2022, 10:25
Muss ich nu wirklich mir alle Bauteile kaufen, diese Super Entwicklung hier nachbauen um der Ursache auf den Grund zu kommen?
Nein.
https://de.elv.com/elv-funk-analyser-eq ... max-154121

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von AF-Mobil » 19.11.2022, 12:36

@Jérôme, ich muss einfach noch einmal ein Dankeschön für dieses nützliche Gerät loswerden.
Heute Morgen, nach frostiger Nacht, der DC bei annähernd 100% - den Analyzer zugeschaltet - nach nichtmal drei Minuten war der BI im Aussenbereich entlarvt - perfekt!!!
Gruss AF

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von RaspiUser0815 » 03.07.2023, 15:14

... ich bin gerade dabei den Analyzer nachzubauen, Danke für dieses super Projekt !!

Mein ESP32 hat 30 Beinchen und ich tue mir schwer mit der PIN-Belegung.
ESP32.png
Auf der Seite https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... erdrahtung wird ja ein 38er PIN ESP verwendt und die Kontaktbezeichnungen fehlen, die wiring.fzz läßt sich nicht öffnen (fzz Online Viewer ... steht das da überhaupt drin ?) und in der INO die richtige Verdrahrtung zu erkennn fällt mir schwer ...
Kann mir jemand die PIN Bezeichnungen ESP, Arduino und Display zueinander zur Verfügung stellen ? :wink:
(Wäre dann auch eine Ergänzng zur o.g. Github Seite, oder ?)

Vorab Danke !

EDIT: ... oder alternativ genau den Typ ESP der bei dem Aufbauplan verwendeten wurde ? :roll:

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von TomMajor » 04.07.2023, 01:03

RaspiUser0815 hat geschrieben:
03.07.2023, 15:14
... ich bin gerade dabei den Analyzer nachzubauen, Danke für dieses super Projekt !!

Mein ESP32 hat 30 Beinchen und ich tue mir schwer mit der PIN-Belegung.
ESP32.png
Auf der Seite https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... erdrahtung wird ja ein 38er PIN ESP verwendt und die Kontaktbezeichnungen fehlen, die wiring.fzz läßt sich nicht öffnen (fzz Online Viewer ... steht das da überhaupt drin ?) und in der INO die richtige Verdrahrtung zu erkennn fällt mir schwer ...
Kann mir jemand die PIN Bezeichnungen ESP, Arduino und Display zueinander zur Verfügung stellen ? :wink:
(Wäre dann auch eine Ergänzng zur o.g. Github Seite, oder ?)

Vorab Danke !

EDIT: ... oder alternativ genau den Typ ESP der bei dem Aufbauplan verwendeten wurde ? :roll:
die von dir verlinkte Verdrahtung ist m.E. nur der Prototyp von Jerome.
Die meisten haben dann Marcos Platine genommen:
https://github.com/stan23/myPCBs/tree/m ... inAnalyzer
Dort sind viele Infos, Schaltpläne, Wiki und der ESP Typ ist auch zu finden: ESP-WROOM-32

Evtl. auch interessant:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... n-Analyzer
Viele Grüße,
Tom

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von RaspiUser0815 » 04.07.2023, 18:51

Hallo Tom, vielen Dank für deine Reaktion ...

- Den ersten Link hatte ich vorher schon quer-gelesen. Aber da ich keine SMD Bauteile habe (o.g. ESP und Arduino Nano liegen halt rum, Display natürlich auch) und fein-motorisch nur sehr grob unterwegs bin habe ich nicht genauer geschaut. Div. Kabel an div. PIN's löten ist mir da lieber .... :roll:

Dein Seite geht ja (leider) in die gleiche Richtung, ist aber ein super To-Do. :!:

Ich schau beides aber nochmal durch ...

Vielleicht erbarmt sich ein User und hat den ursprünglichen Schaltplan umgesetzt (Beschriftung ?) und die PIN zu PIN Belegung.

Ansonsten schau ich in die INO in der Hoffnung, dass ich da durchblicke ...

Gruß Siggi

(EDIT: ... und in diesem Beitrag bin ich z.Zt. bei Seite 51 ... ;-))

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von TomMajor » 05.07.2023, 19:49

Hmm, wenn du Marco's Platine nicht nachbauen willst, hier ein paar links die vielleicht helfen:

Belegung Jeromes ESP Board
https://www.studiopieters.nl/esp32-pinout/
dort das 38 pin Board
"ESP-WROOM-32 38 PIN Development Board PINOUT"

Belegung TFT Display
http://www.lcdwiki.com/2.8inch_SPI_Modu ... KU:MSP2807

Ansonsten einfach Marco's Schaltplan 2.0 vergleichen mit der Fritzing Zeichnung, im Idealfall sind alle GPIO Nummern gleich und passen auch zu den defines im Sketch :)
Bsp.: GPIO13 geht im Fritzing auf SW3 (siehe "ESP-WROOM-32 38 PIN Development Board PINOUT", GPIO13 ist der 5. von unten links)
und in Marco's AskSinAnalyzer_V2.0_Schematic.pdf stimmt das überein (SW3_Lines an IO13)

Hope that helps.
Viele Grüße,
Tom

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von RaspiUser0815 » 07.07.2023, 07:25

... Danke für die weiterführenden Links.
Ich hatte bereits, gemäß deinem Vorschlag, angefangen div. Quellen (z.Zt. Beitrag 66 ...) zusammen zu führen.
Ich melde mich ...

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von RaspiUser0815 » 10.08.2023, 18:11

... endlich hatte ich die Zeit, alle Infos final zusammen zu tragen und diese "Löt-Übersicht-Zusammenfassung" ist dabei heraus gekommen ...
PIN Zuordnung.pdf
(41.46 KiB) 69-mal heruntergeladen
Ich denke mal, dass es selbst-erklärend ist :wink:

Gutes Gelingen und DANKE an alle die dieses Projekt möglich gemacht haben ...

Dani99
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Dani99 » 23.10.2023, 22:36

Hallo und guten Abend,

gibt es denn noch irgendwo ein AskSin Analyzer PCB von Marco zu erwerben?

Danke und liebe Grüße
Dani :-)

ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von ereus » 09.11.2023, 23:15

Ich habe mir den AskSinAnalyzer gebaut und er funktioniert auch. Ich möcht diesen auch mal ohne Web nutzen. Wie bekannt, werden die Daten auf dem Display für From und To im HEX-Format angezeigt. Wie kann ich die als Seriennummer bspw. mit Excel auflösen. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Es ist doch ein 2 mal 3Bit Hexcode?
20231109_190352.jpg
L.G. aus Bad Salzschlirf

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“