Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von MichaelN » 19.07.2022, 16:52

Baxxy hat geschrieben:
18.07.2022, 21:16
"SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER" betrifft dann aber alle 3 (virtuellen Kanäle), wenn hier der Statuskanal ("SHUTTER_TRANSMITTER") als Indikator ausreicht... wäre ja wie bei den PS/PSM. Ich nehm's mal in die Blacklist auf.
Ich glaube, du hast die beiden vertauscht.

Hiermit geht es wunschgemäß:

Code: Alles auswählen

if((cType != "VIRTUAL_KEY") && (cType != "KEY_TRANSCEIVER") && (cType != "KEY") && (cType != "SYSTEM") && (cType != "SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER") && (cType != "SWITCH_WEEK_PROFILE") && (cType != "ACOUSTIC_DISPLAY_RECEIVER") && (cType != "BLIND_WEEK_PROFILE") && (cType != "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER")) {
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von Baxxy » 19.07.2022, 17:11

Die hatte ich tatsächlich vertauscht. War wohl schon zu spät. :roll:

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von MichaelN » 21.07.2022, 20:38

Beim rumspielen mit meinem HM-WDS30-OT2-SM-2 habe ich gemerkt, das der angezeigte Zeitstempel des Kanal älter sein kann, als der neuste Zeitstempel eines Datenpunktes in diesem Kanal. Nach welchem Schema wird das aktualisiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von Xel66 » 21.07.2022, 21:30

MichaelN hat geschrieben:
21.07.2022, 20:38
Nach welchem Schema wird das aktualisiert?
Die Lösung für diese Frage dürfte die erklärende Bezeichnung sein, die genau in der Spaltenbezeichnung steht, in die der Zeitstempel abgelegt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von Baxxy » 15.06.2023, 17:28

Ist ja ruhig geworden um das Thema, daher mal ein Zwischenfazit von meinem größten Testsystem auf dem die Modifikation von >> hier << mit der "Blacklist" von >> hier << als Patch läuft.

Bei IP-Geräten sehe ich hier gar keine Probleme, bei allem was ich so habe ist irgendwann die "Status Pending" Anzeige verschwunden.

HM-Schaltaktoren die beim Systemstart (real) AUS sind und das auch bleiben behalten Status Pending bis ich sie mal bediene.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von jmaus » 15.06.2023, 20:12

Uii. Diesen Thread hatte ich in der Tat gar nicht mehr auf dem Schirm. Wärst du so nett und würdest deinen Patch nochmal in der aktuellsten Version in völliger Gänze hier posten famot ich mir das noch einmal etwas tiefer anschauen und selbst testen kann. Vllt wäre das ja dann auch schon soweit das man das direkt in die WebUI integrieren könnte…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von Baxxy » 15.06.2023, 20:19

Wie gesagt, es braucht noch Feinschliff für die HM Aktoren. Da habe ich aber aktuell noch keine Idee.

Code: Alles auswählen

--- /www/rega/pages/tabs/control/hdevichannels.htm.orig
+++ /www/rega/pages/tabs/control/hdevichannels.htm
@@ -246,10 +246,29 @@
             Write("<table style='width:100%;'>");
             Write("<tr><td class='CLASS03502'><span id='tmc"#chn.ID()#"' name='timeStamp'>");
             
+            integer dpSeconds = -1;
+            string tmp = "";
+            foreach(tmp, chn.DPs()) {
+              object oDP = dom.GetObject(tmp);
+              if(oDP) {
+                dpSeconds = oDP.TimestampSeconds();
+                if(dpSeconds == 0) {
+                  break;
+                }
+              }
+            }
             integer cId = chn.ID();
             string sLastTime = "";
+            string iSeconds = -1;
             Call("/esp/system.fn::getLastTime()");
-            Write(sLastTime);
+            if((iSeconds == 0) && (dpSeconds == 0)) {
+              string cType = chn.HssType();
+              if((cType != "VIRTUAL_KEY") && (cType != "KEY_TRANSCEIVER") && (cType != "KEY") && (cType != "SYSTEM") && (cType != "SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER") && (cType != "SWITCH_WEEK_PROFILE") && (cType != "ACOUSTIC_DISPLAY_RECEIVER") && (cType != "BLIND_WEEK_PROFILE") && (cType != "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER")) {
+                Write('<span style="background-color: #FFFF00;">STATUS&nbsp;PENDING</span>');
+              }
+            } else {
+              Write(sLastTime);
+            }
             
             Write("</span></td></tr>");
             Write( '<tr><td style="text-align:center;" class="CLASS03502">' );
Edit: Code korrigiert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von Baxxy » 06.12.2023, 18:53

Falls sich wer wundert warum hier nix passiert...
Ich knoble da immer mal wieder dran, aber bisher konnte ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Aber vielleicht gibt's demnächst mal wieder was zum testen. :)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche "STATUS PENDING" Anzeige in WebUI. Feedback erbeten.

Beitrag von jmaus » 06.12.2023, 19:58

Stimmt, da war ja noch etwas :mrgreen:

Inzwischen gibt es ja auch das LastChangeValue() und LastChangeTimestamp() das man vielleicht zusätzlich noch für die STATUS PENDING anzeige verwenden könnte....
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“