Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von powerup » 05.09.2012, 23:28

Die gleichen die es schon gibt.

Zeichenkette:
Montag, Dienstag, ..., Samstag, Sonntag.
Logikwert:
Wecker
Wecker ist

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von dreamscout » 19.09.2012, 14:14

Möchte mich herzlich bedanken für die Anleitung.

Habs hinbekommen und funktioniert ausgezeichnet.

Noch eine Frage: Ich möchte meine Bodenheitung im Bad steuern und die braucht etwas Vorlauf bis diese warm ist.
Natürlich kann ich die Weckzeit dann früher einstellen damit diese dann gesteuert wird.
Da ich aber plane mein Licht einschalten zu lassen ist es schwierig.

Was kann ich da einbauen (Script) damit wenn ich z.B. Weckzeit 7:00 einstelle dann automatisch die Heizung 30 Minuten vorher anspringt?

LG

dreamscout

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von powerup » 22.09.2012, 10:07

Hallo,

entweder du machst einen 2ten Wecker.

Oder:
du machst eine Variable z.B. HeizSonntag und versuchst die Vorlaufszeit abzuziehen.
Aber ich hab jetzt auf die Schnelle nichts für Stringverkettung oder so gefunden.

! Prüfen ob Sonntag ist
if( Tag == Sun )
{
if (Uhrzeit == Sonntag)
{
var obj = dom.GetObject("Wecker");
var x = obj.State(1);
}
if (Uhrzeit == HeizSonntag)
{
var obj1 = dom.GetObject("Heizungan");
var x1 = obj1.State(1);
}


}

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von PaulG4H » 24.09.2012, 12:04

dreamscout hat geschrieben:Möchte mich herzlich bedanken für die Anleitung.

Habs hinbekommen und funktioniert ausgezeichnet.

Noch eine Frage: Ich möchte meine Bodenheitung im Bad steuern und die braucht etwas Vorlauf bis diese warm ist.
Natürlich kann ich die Weckzeit dann früher einstellen damit diese dann gesteuert wird.
Da ich aber plane mein Licht einschalten zu lassen ist es schwierig.

Was kann ich da einbauen (Script) damit wenn ich z.B. Weckzeit 7:00 einstelle dann automatisch die Heizung 30 Minuten vorher anspringt?

LG

dreamscout
Hallo,

warum wandelst du die Zeit nicht in eine Zahl um und ziehst die 30 Minuten von der Weckzeit ab und schaltest dann die Bodenheizung ein? Du könntest diese dann auch 15 minuten nach der Weckzeit wieder automatisch abschalten...

Ich mache z.B. mit der Abfrage hier eine Stunde vor Sonnenaufgang die Rollos in den Schlafzimmern Automatisch zu, damit niemand von der Sonne geweckt aber in der nacht noch gelüftet wird...

Code: Alles auswählen

if ((((0.01 * system.SunriseTime("%M").ToInteger()) + system.SunriseTime("%H").ToInteger()) -1) <= ((0.01 * system.Date("%M").ToInteger()) + system.Date("%H").ToInteger())){
		! wenn es eine Stunde vor Sonnenaufgang ist.
		if (dom.GetObject("R-Kinderz-I").State() <> 0) { dom.GetObject("R-Kinderz-I").State(0); }
		if (dom.GetObject("R-Schlafz-Ost").State() <> 0) { dom.GetObject("R-Schlafz-Ost").State(0); }
		if (dom.GetObject("R-Schlafz-West").State() <> 0) { dom.GetObject("R-Schlafz-West").State(0); }
	}
Als tipp einfach mit [Script testen] und WriteLine(); in der Programmerstellung testen...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von t_heinrich » 31.12.2012, 16:49

Hallo,

finde die Idee auch interessant.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotz mehrfachen durchlesen immer noch nicht kapiert habe, wie die Skripte zusammenhängen und wie ich den Wecker dann tatsächlich konfigurieren und ein- bzw. ausstellen kann. :? :shock:
Wäre nett, wenn jmd (denke stichpunktartig reicht) noch mal grob erklärt, was zu tun ist - dann kann ich gleich im neuen Jahr etwas basteln :D :D

Danke und Gruß

Thomas

OWL-Winki
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2013, 17:07

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von OWL-Winki » 26.08.2013, 20:23

Auch ich möchte mich bei joni-blue und powerup für die prima Anleitungen/Scripte bedanken.

Als HM-Anfänger habe ich mir zwar zunächst selbst ein Ei ins Nest gelegt, indem ich den Schaltaktor (logscherweise :shock: ) „Wecker“ getauft habe. Das Script konnte dann diesen zweimal vergebenen Namen (eine Systemvariable heißt auch „Wecker“) nicht zuordnen und lief zunächst nicht. Merke: In Scripten verwandte Namn müssen eindeutig sein, dürfen also nicht mehrfach verwandt werden. Steht auch so an anderer Stelle...

Seitdem ich meinen Schaltaktor anders benannt habe, tut das Scriipt seinen Dienst tadellos.

Ich hoffe mit diesem Hinweis den nächsten Neuling vielleicht vor dem gleichen Fehler zu bewahren. Meine beiden "Hilferufe" habe ich wieder gelöscht, sie helfen weder hier (noch dazu off topic) noch im anderen Forum.

Gruß und Dank
OWL-Winki
Gruß
OWL-Winki

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von ChristianM » 10.04.2014, 19:05

Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe beim Script.
Wo stelll ich denn ein welche Variable gesetzt wird wenn der Wecker klingelt ?

Gruß
Christian

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von Saranger85 » 22.07.2014, 18:52

Ist hier noch jemand aktiv? Ich habe das Problem, dass bei mir das ganze immer zwischen 2 und 4 minuten vor der eingestellten Weckzeit geweckt werde. Systemzeit passt mit der normalen Uhrzeit auch überein. Wenn Weckzeit 08:00 ist geht das ganze schon bei Systemzeit 07:57 los. wieso das?

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von eiGelbGeek » 27.12.2014, 10:20

Ich glaube ich werde mir das Script noch etwas anpassen, weiß zwar noch nicht genau wie, weil ich die Schriftsprache gerade erst anfange zu verstehen ;)

Ich möchte einfach nicht 7 Systemvariable (Montag bis Sonntag) in der Weckerübersicht von HM Pocket Control haben, daher ist meine Idee den Wochentag über eine Variable mit Werteliste zu übergeben.

Denke in derzeitiger Form würde das Script nicht laufen, es würde vermutlich an der Stelle an der nach Variable Montag geprüft wird abbrechen, weil sie nicht vorhanden ist ;)

Jemand einen schnellen Gedanken Anstoß wie ich das lösen kann? Kann ich im Script auch einfach nach bestimmten Werten einer Variable prüfen ? Geht bestimmt ... nur wie ? ;)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wecker im Web UI mit iPhone steuerung

Beitrag von Saranger85 » 27.12.2014, 10:44

eiGelbGeek hat geschrieben:Ich glaube ich werde mir das Script noch etwas anpassen, weiß zwar noch nicht genau wie, weil ich die Schriftsprache gerade erst anfange zu verstehen ;)

Ich möchte einfach nicht 7 Systemvariable (Montag bis Sonntag) in der Weckerübersicht von HM Pocket Control haben, daher ist meine Idee den Wochentag über eine Variable mit Werteliste zu übergeben.

Denke in derzeitiger Form würde das Script nicht laufen, es würde vermutlich an der Stelle an der nach Variable Montag geprüft wird abbrechen, weil sie nicht vorhanden ist ;)

Jemand einen schnellen Gedanken Anstoß wie ich das lösen kann? Kann ich im Script auch einfach nach bestimmten Werten einer Variable prüfen ? Geht bestimmt ... nur wie ? ;)
Also bei mir funktioniert das alles super. Wenn du dass mit der Werteliste hast bin ich aber auch neugierig. ich habe allerdings noch eine Anleitung geschrieben wo auch noch die Badheizung in Abhängigkeit von der Weckzeit Steuer. Steht unter Tips und Tricks.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“