Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Thomas1984 » 05.09.2022, 11:19

Hallo zusammen,

evt. kennt von euch jemand das Problem:

Ich habe eine CCU3 (Raspberrymatic) und bisher eine Funksteckdose aus Router für die oberen Etagen eingesetzt, da war das Signal sonst schlecht.

Die Funksteckdose ist mit Kindern aber keine gute Idee, die ziehen die gern mal raus. Also einen HAP an die CCU angelernt und im Dachgeschoss angeschlossen. Das hat nach ein paar mal Reset auch geklappt.

Nun habe ich folgendes Problem, ein HmIP-WRCD (müsst für CCU3 und den HAP gut zu erreichen sein) hatte bisher gut funktioniert. Starte ich nun ein Update für das Display, erhalte ich nur eine Servicemeldung das die Kommunikation gestört ist. Drücke ich dort eine Taste (ruft ein CCU3 Programm auf) klappt dies problemlos und die Servicemeldung verschwindet. Trenne ich den HAP wieder ab, läuft alles problemlos.

Irgendwie kann die CCU3 den WRCD nicht aufwecken, sobald der HAP angeschlossen ist. Weiß jemand von euch, wo der Fehler sein kann / wie man das Problem löst? Einen Neustart des WRCD hatte ich schon versucht, ohne Erfolg.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von MichaelN » 05.09.2022, 11:23

Leg den WRCD doch einfach neben die CCU.

Aber wenn ich mich richtig an die Berichte zum Update des WRCD erinnere, dann liegt es nicht unbedingt am HAP.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von robbi77 » 05.09.2022, 11:27

War das nicht so, dass Updates nur über die ccu gehen und nicht über einen angeschlossenen AP?
Also das Gerät welches ein Update bekommt muss die ccu erreichen.

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Thomas1984 » 05.09.2022, 11:28

Reden wir gerade bei Updates vom Displayinhalt oder der Firmware?

Die CCU kann den WRCD direkt erreichen, melde ich den HAP testweise wieder ab, funktioniert alles. Es sieht so aus, als würde der HAP sobald er an der CCU3 angemeldet ist, die Kommunikation mit dem WRCD übernehmen, diesen aber nicht aufwecken können. Tastendrücke die von der CCU bearbeitet werden klappen ja problemlos, auch mit HAP.


Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Thomas1984 » 05.09.2022, 11:43

Habe ich jetzt gemacht.

Was ich ganz ungewöhnlich finde: Obwohl ich den Ort des WRCD nicht geändert habe, wurde die neue Einstellung sofort übertragen. Dafür musste der WRCD doch auch geweckt werden... :?:

Textkorrektur: Das Displayupdate endet wieder in der Meldung Kommunikation gestört. Nur direkt nach dem Ändern der Einstellung des WRCD (Routing aus) hat es einmal geklappt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Baxxy » 05.09.2022, 11:54

Da kann ich nichts zu sagen, das ganze Advanced Routing ist (für Otto Normal User) eben eine Blackbox. Ich habe bei allen Geräten (die sich der HAP nicht krallen soll) das Routing deaktiviert. Läuft soweit. :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Baxxy » 05.09.2022, 11:57

Starte mal alles neu. Und beim WRCD erstmal Batterien raus und dann nahe der Zentrale wieder Batterien einlegen. Keine Ahnung ob das Routing wirklich dynamisch ist.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von jp112sdl » 05.09.2022, 12:36

Baxxy hat geschrieben:
05.09.2022, 11:54
das ganze Advanced Routing ist (für Otto Normal User) eben eine Blackbox
:mrgreen: jetzt schon mit User-Level-Abstufung :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von MichaelN » 05.09.2022, 13:54

Thomas1984 hat geschrieben:
05.09.2022, 11:28
Reden wir gerade bei Updates vom Displayinhalt oder der Firmware?

Wäre cool wenn du das mal genauer spezifizieren würdest.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“