Homematic IP - alte Heizung - Kompatibilität

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
norbo1
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2022, 09:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP - alte Heizung - Kompatibilität

Beitrag von norbo1 » 22.09.2022, 10:08

Wir hatten die letzten Jahre das Homematic IP Basic System mit Original Access Point im Einsatz. Die Adapter haben bei unserer alten Danfoss Ventile super funktioniert. Wir sind in eine größere Wohnung umgezogen und ich habe gerade mal die dortigen Ventile gecheckt. Leider bekomme ich diesen mit den mitgelieferten Teilen nicht installiert. Ich habe bereits in der Kompatibilitätsliste unter https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... sliste.pdfnachgeschaut und vermute mal, das unsere Ventile nicht mehr kompatibel sind. Kann sich ein Experte hier mal die Fotos anschauen und mir sagen, ob man was machen kann bzw. ob es sonst einen anderen Hersteller von elektronischen Heizreglern gibt, die kompatibel sind.
Adapter_alt_1.jpg
Adapter_alt_2.jpg
Adapter_alt_3.jpg
Ventil_alt_1.jpg
Ventil_alt_2.jpg

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic IP - alte Heizung - Kompatibilität

Beitrag von Don Kanaille » 22.09.2022, 20:42

Das ist Danfoss RAVL. Bei einigen elektronischen Thermostaten liegt der passende Adapter bei. Wenn nicht, kann man ihn als Zubehör erwerben. RAVL-Ventile haben recht groß Toleranzen in den Maßen, deshalb kann die Montage der Kunststoffadapter manchmal "herausfordernd" sein.

norbo1
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2022, 09:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP - alte Heizung - Kompatibilität

Beitrag von norbo1 » 22.09.2022, 23:24

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Habe gesehen, das ein Danfoss Adapter Set ca. 9 Euro ohne Versand kostet. Gibt es Wege günstiger bzw nur an den RAVL Adapter zu kommen ?

norbo1
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2022, 09:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP - alte Heizung - Kompatibilität

Beitrag von norbo1 » 23.09.2022, 10:56

Ich bin auf Ebay auf Drittanbieter aufmerksam geworden und habe dort bestellt. Zufällig war heute ein Heizungsmonteur im Haus.
Er hat mir bestätigt, das es sich um das RAVL System mit 26 mm handelt.
20220923_094205.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“