AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

DaKa64
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 19:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von DaKa64 » 04.12.2022, 16:57

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja das Skript ist installiert und läuft auch korrekt. Bekomme darüber die DeviceList die ich dann für die manuelle Einbindung benutze.
In dem Programm selber gibt mir keine Fehlermeldung aus.
Da ich mit Windoof arbeite, weiß ich nicht was du mit JavaSript Console meinst. ?
Habe es auch mit eine ältere Version von AskSin Analyzer XS versucht mit dem gleichen Ergebniß.
Hier mal meine DeviceList. Vielleicht liegt es ja an ihr.
Dateianhänge
DeviceList_3.PNG

Benutzeravatar
kalwados
Beiträge: 70
Registriert: 07.07.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von kalwados » 04.12.2022, 19:19

DaKa64 hat geschrieben:
04.12.2022, 16:57
Ja das Skript ist installiert und läuft auch korrekt. Bekomme darüber die DeviceList die ich dann für die manuelle Einbindung benutze.
In dem Programm selber gibt mir keine Fehlermeldung aus.
[...] Hier mal meine DeviceList. Vielleicht liegt es ja an ihr.
Such mal in der DeviceList nach den Adressen, die der Analyzer anzeigt. Stehen dort die entsprechenden Device-Namen drin? Das lässt sich auf deinem Screenshot der DeviceList nicht wirklich erkennen weil zu klein.
Die RSSI-Werte von z.B. -134 deuten auf Geräte hin, die eine größere Distanz zur Zentrale haben. Evtl. Geräte vom Nachbarn?
Auch wenn das jetzt abwegig klingt; aber wir kennen Deine Konfiguration nicht:
Hast Du mehr als eine Zentrale? Ist der Analyzer mit der gleichen Zentrale verbunden, die auch die DeviceList erstellt?

DaKa64
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 19:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von DaKa64 » 04.12.2022, 20:35

Ja, läuft alles auf dem selbem Laptop. Werde heute Nacht mal nachschauen. Bin zur Zeit auf der Arbeit.
Soviel ich weiß hat keiner meiner Nachbarn HMIP-Geräte.

DaKa64
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 19:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von DaKa64 » 05.12.2022, 13:41

Nachdem ich nun die Adressen verglichen habe, gab es keine Übereinstimmung. Keiner meiner Nachbarn hat HMIP-Geräte. Werde wohl den Nano mal neu flashen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Xel66 » 05.12.2022, 14:34

Meine Nachbarn haben auch kein HmIP und trotzdem habe ich "massenhaft" fremde Adressen im Analyzer. Dort ist es die Funkalarmanlage meines Nachbarn, die wohl ein HmIP-ähnliches Protokoll nutzt. Auch eine meiner Wetterstationen scheint ein ähnliches Protokoll zu nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Andreas81
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2021, 19:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Andreas81 » 12.02.2023, 13:16

Erstmal großen Dank an die Entwickler dieses Projekts. Ich habe mir in den letzten Tagen einen Analyser XS mit dem Board von TomMajor inklusive Display aufgebaut. Mit den aktuellen Versionen der Adafruit-Bibliotheken schlug das Kompilieren fehl, sobald "#define USE_OLED" nicht mehr auskommentiert ist. Zurück auf Lib-Versionen von 2020, klappt alles. Meine Programmierkenntisse reichen leider nicht aus, um hier den Fehler zu finden:

Code: Alles auswählen

In file included from C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_817901\sketch\AskSinSniffer328P.ino.cpp:1:0:
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:58:18: error: expected identifier before numeric constant
 #define MSBFIRST 1
                  ^
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP/Radio.h:35:33: note: in expansion of macro 'MSBFIRST'
   #define SPI_BITORDER_MSBFIRST MSBFIRST
                                 ^~~~~~~~
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_BusIO/Adafruit_SPIDevice.h:28:3: note: in expansion of macro 'SPI_BITORDER_MSBFIRST'
   SPI_BITORDER_MSBFIRST = MSBFIRST,
   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:58:18: error: expected '}' before numeric constant
 #define MSBFIRST 1
                  ^
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP/Radio.h:35:33: note: in expansion of macro 'MSBFIRST'
   #define SPI_BITORDER_MSBFIRST MSBFIRST
                                 ^~~~~~~~
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_BusIO/Adafruit_SPIDevice.h:28:3: note: in expansion of macro 'SPI_BITORDER_MSBFIRST'
   SPI_BITORDER_MSBFIRST = MSBFIRST,
   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:58:18: error: expected unqualified-id before numeric constant
 #define MSBFIRST 1
                  ^
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP/Radio.h:35:33: note: in expansion of macro 'MSBFIRST'
   #define SPI_BITORDER_MSBFIRST MSBFIRST
                                 ^~~~~~~~
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_BusIO/Adafruit_SPIDevice.h:28:3: note: in expansion of macro 'SPI_BITORDER_MSBFIRST'
   SPI_BITORDER_MSBFIRST = MSBFIRST,
   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_GFX_Library/Adafruit_GFX.h:13:0,
                 from C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_817901\sketch\Ssd1306.h:10,
                 from F:\Arduino\Analyzer_XS\AskSinSniffer328P\AskSinSniffer328P.ino:19:
C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_BusIO/Adafruit_SPIDevice.h:30:1: error: expected declaration before '}' token
 } BusIOBitOrder;
 ^
Mehrere Bibliotheken wurden für "AskSinPP.h" gefunden
 Benutzt: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP
 Nicht benutzt: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-master
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI  wird verwendet
Bibliothek EnableInterrupt in Version 1.1.0 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\EnableInterrupt  wird verwendet
Bibliothek AskSinPP in Version 5.0.2 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP  wird verwendet
Bibliothek Low-Power in Version 1.81 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Low-Power  wird verwendet
Bibliothek Adafruit_GFX_Library in Version 1.11.5 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_GFX_Library  wird verwendet
Bibliothek Adafruit_BusIO in Version 1.14.1 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_BusIO  wird verwendet
Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire  wird verwendet
Bibliothek Adafruit_SSD1306 in Version 2.5.7 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_SSD1306  wird verwendet
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.
Sollte jemand eine elegantere Lösung finden, als das Downgraden der Adafruit-Lib, sollte man die ggf. in ein Update des Projekts einfließen lassen!?

BTW: Ich habe noch AskSin Analyzer XS Platinen übrig, falls jemand Bedarf hat.

Danke und schöne Grüße
Andreas

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von jp112sdl » 12.02.2023, 13:55

Verwendest du die neueste Version der AskSinPP Lib ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Andreas81
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2021, 19:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Andreas81 » 12.02.2023, 15:13

Laut Arduino IDE schon -> 5.0.2. Wobei diese Zeile in der Fehlermeldung ja schon seltsam ist:

Code: Alles auswählen

Mehrere Bibliotheken wurden für "AskSinPP.h" gefunden
 Benutzt: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP
 Nicht benutzt: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-master

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von jp112sdl » 12.02.2023, 15:41

Was passiert, wenn du bei den beiden Zeilen die Kommentarzeichen entfernst?
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... adio.h#L55
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... adio.h#L58

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Andreas81
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2021, 19:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Andreas81 » 12.02.2023, 17:01

Das führt bei mir leider zu der exakt identischen Fehlermeldung.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“