kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 19.12.2022, 23:59

Hallo uwe111
Ich habe heute schon meine CCU3 neu aufgesetzt. Dabei habe ich diesmal nur ttyTC1 konfiguriert. Nach dem System Restore habe ich zu erst die Addon installiert. Dann CUx-D konfiguriert und zum Schluss das Backup eingespielt. Das ganze zwei mal, den nach dem Neustart von Backup waren alle Addons verschwunden. Nach der dritten Installation der Addons auf das Backup meldet sich EnOcean wie auch gestern schon und genauso keine Reaktion in der WebUI.
Letzte Status Device Gerät 'CODE'
23:35:12 [X] ttyTCP1 EnOcean-RPS(25359910) '0182F626' (-70dBm)
Das ausgeixte 'XXXXXXX' war nur der Code der Griffe. Die Code habe ich von allen sieben Griffen kontrolliert, die stimmen.
Schreib mir, wenn ich noch etwas prüfen soll.

Gruß Fritz Otto

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von uwe111 » 20.12.2022, 00:05

Fritz Otto hat geschrieben:
19.12.2022, 23:59
Schreib mir, wenn ich noch etwas prüfen soll.
Erscheinen die Geräte jetzt als Drehgriffe in der WebUI?
Gibt es Unterschiede zu den alten Geräten in der CCU2?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 20.12.2022, 15:09

Hallo use111,
eben habe ich versucht, mittels LERN Funktion in den Geräte Eigenschaften (angehakt) mein Problem zu lösen. In der CUx wurde das auch erkannt.
Dec 20 14:25:12 ccu3-webui daemon.info cuxd[668]: save paramsets(/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps) size:2171 trigger(-181s) from CUX3300001 LRN
Aber die WebUI hat davon nichts mitbekommen. Ich hatte gehofft, dadurch würde der Aktor im Posteingang erscheinen.
Deine Fragen:
- die Geräte existieren in der WebUI als Geräte, aber wohl aus dem Backup heraus und ohne Funktion.
- Es gibt in den Geräteeigenschaften unterschiede wie schon von mir am 14. Dez gepostet. (siehe unten)

Darauf hast Du mir geantwortet:
Also nach Deinem Screenshot hast Du bei der Migration von der CCU2 zur CCU3 einen Fehler gemacht.
Deshalb stimmen die Geräte nicht mehr. Das kannst Du nur reparieren, indem Du die Migration von der CCU2 zur CCU3 erneut ausführst.
Vor dem allerersten Start des CUxD auf der CCU3 muss die richtige cuxd.ps Datei vorhanden sein!
Anderenfalls hilft nur ein Löschen und erneutes Anlegen Deiner Fenstergriffe auf der CCU.
Deshalb habe ich gestern vor dem ersten Start nach der cuxd.ps in dem entsprechenden Verzeichnis /usr/local/addons/cuxd/gesucht, aber die war noch nicht vorhanden, erst nach dem ersten Start.
Wenn ich die Griffe aus der WebUI ablerne, muss ich ja alle Programme bearbeiten, in dem ein solcher Aktor drin war.

Gruß Fritz Otto
Dateianhänge
Auszug Einstellungen CCU3.JPG
CCU3
Auszug Einstellungen CCU2.JPG
CCU2

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von uwe111 » 21.12.2022, 19:46

Fritz Otto hat geschrieben:
20.12.2022, 15:09
Deshalb habe ich gestern vor dem ersten Start nach der cuxd.ps in dem entsprechenden Verzeichnis /usr/local/addons/cuxd/gesucht, aber die war noch nicht vorhanden, erst nach dem ersten Start.
Vor dem ersten CUxD-Start muss da die cuxd.ps aus dem CCU2-Backup rein! Danach ist es zu spät.
Fritz Otto hat geschrieben:
20.12.2022, 15:09
Wenn ich die Griffe aus der WebUI ablerne, muss ich ja alle Programme bearbeiten, in dem ein solcher Aktor drin war.
Richtig!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 21.12.2022, 21:32

Hallo uw111,

das war's, geschafft, es läuft!!!!! :D :P 8)
Die cuxd.ps war wirklich nicht in diesem Pfad vorhanden. Erst nachher.
Ich habe vorhin die EnOcean Aktoren endlich abgelernt, einmal Neustart und wieder neu angelernt. Darauf einschienen die Geräte im Posteingang und der Rest nach Lehrbuch.
Jetzt bin ich dabei, die Programme wieder mit den Griffen neu zu verknüpfen. Da sollte es keine weiteren Probleme geben. Auf jeden Fall funktionieren die Griffe jetzt wieder in der WebUI.
Und dafür muss ich Dir ganz großen Dank sagen. Ohne Deine Beiträge wäre ich nicht soweit gekommen. Es ist toll, das Du Dich mit Deinem Fachwissen hier einbringst.

Fritz Otto

Antworten

Zurück zu „CUxD“