Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Greetinxx » 27.01.2023, 10:34

Ich habe auch diese Probleme und finde keine Lösung.

Jetzt habe ich einfach mal den Hydraulichen Abgleich gelöscht und die Steuerung ist von 5,5 % auf 98,0 % gesprungen.

Verstehen tue ich das aber nicht. Es steht aber bei mir auch auf AutoModus.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 27.01.2023, 14:31

Greetinxx hat geschrieben:
27.01.2023, 10:34
Ich habe auch diese Probleme und finde keine Lösung.

Jetzt habe ich einfach mal den Hydraulichen Abgleich gelöscht und die Steuerung ist von 5,5 % auf 98,0 % gesprungen.
Ist es damit nicht gelöst?

WDGEL
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2019, 07:15

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von WDGEL » 30.01.2023, 09:10

Henke hat geschrieben:
25.01.2023, 23:21
Unbedingt auch die Katze bei Vollmond opfern... :D

Firmware 3.67.10.20230114
HmIP-FALMOT-C12 (1.4.8 )
mit 10 HmIP-WTH-2 (2.8.10)
und 12 Stellmotoren läuft bei mir.

Es wird also nicht daran liegen.
War vielleicht der Hydraulische Abgleich abgeschaltet?
Mich interessiert viel mehr, ob das Problem nur dann auftaucht, wenn von einem Thermostaten mehrere Stellmotoren angesteuert werden.

WDGEL
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2019, 07:15

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von WDGEL » 30.01.2023, 09:11

Ich kann nur bestätigen, dass mit der Deaktivierung des hydraulischen Abgleichs die Ventile wieder so offen, dass es warm wird. Der Hydraulische Abgleich kann aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn ein Thermostat für einen Stellmotor zuständig ist. Die Heizkreise mit einer solchen Zuordnung haben auch bestens bei mir funktioniert. Nur die Räume, wo ein Thermostat für mehr Heizkreise zuständig war, hat der hydraulische Abgleich nicht funktioniert! Aus meiner Sicht, ist es auch nicht möglich, ohne eine zusätzliche Information, wie z. B. Temperatur der Rücklaufleitung den Abgleich durchführen zu können. Im Normalfall wird der Wärmebedarf für jeden Raum ermittelt. Aus den Rohrlängen und dem Wärmebedarf wird dann das Ventil für den hydraulischen Abgleich eingestellt. Ohne diese Informationen kann es nicht stabil funktionieren. Je länger das Rohr ist, so größer ist der innere Widerstand und somit ist die Fließgeschwindigkeit des Wasser geringer. Die Temperatur im Rücklauf sinkt. Für kurze Rohrlängen ergibt sich also, je schneller das Wasser durch die Rohre fließt, also das Ventil weiter geöffnet ist, so höher ist die Temperatur im Rücklauf. Die Wärme kann nicht schnell genug an die Umgebung abgegeben werden.
Mich würde interessieren, ob die Beobachtungen mit dem hydraulischen Abgleich, bei anderen in gleicher Form zu beobachten war. Wenn es eine eins zu eins Zuordnung von Thermostat zu Stellmotor gab, war das Problem nicht vorhanden oder geringer, wenn aber ein einzelner Thermostat mehrere Stellmotoren ansteuerte, dann gab es die meisten Probleme.
Nebenbei habe ich auch bemerkt, dass es mit den Umlauten seit dem letzten Firmware-Update mehr Probleme gab.
Ich werde den hydraulischen Abgleich vorerst abgeschaltet lassen. Mal sehen, was eine neue Firmware bringt.

dotmatrix
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2023, 07:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von dotmatrix » 28.02.2023, 07:44

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem alle paar Tage. Ohne den hydraulischen Abgleich läuft das System bei mir leider aber nicht mehr so gut wie mit. Ich frage mich ob es schon Infos gibt, wann ein Update kommen soll? Der hydraulische Abgleich war für mich der Grund zur Umrüstung, da wir in einem Haus mit einer alten Anlage ohne Dokumente wohnen und ein normaler hydraulischer Abgleich nicht ohne Umbauten möglich wäre. Gefühlt geht das Thema hier ja schon eine Weile. Verstehe nicht das seitens EQ-3 niemand reagiert.

Viele Grüße und danke für den Tipp mit dem deaktivieren. Ich hatte schon einige Zeit gesucht woran es liegen könnte das auf einmal einige Räume kalt bleiben.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Xel66 » 28.02.2023, 13:10

dotmatrix hat geschrieben:
28.02.2023, 07:44
Der hydraulische Abgleich war für mich der Grund zur Umrüstung, da wir in einem Haus mit einer alten Anlage ohne Dokumente wohnen und ein normaler hydraulischer Abgleich nicht ohne Umbauten möglich wäre.
Tja, dann bist Du aber einem markigen Werbespruch auf den Leim gekrochen und glaubst auch, dass Männer durch die Benutzung eines bestimmten Eau de Toilette oder Deosprays unwiderstehlich auf Frauen wirken. Sorry, die beworbene Funktion kann nicht im Ansatz das halten, was die dafür benutzte Bezeichnung verspricht. In der Studie (die ich zu dem Thema gefunden habe), die der Funktion zugrunde liegt wurden zwei(!) identisch große Räume mit einer absichtlich vertrimmten Fußbodenheizung über einen FALMOT geregelt und nach einiger Zeit haben sich die Temperaturgradienten beim Aufheizen und die Ventilstellungen aneinander angepasst. Das ist das Einzige was passiert ist. Mit einem hydraulischen Abgleich hat das gleich gar nichts zu tun. Aber man hat ein Zertifikat eines angesehenen Instituts. Sowie noch ein anderer Heizkreis im System existiert, der nicht direkt an den gleichen FALMOT angeschlossen ist, kommt das System sowieso ins Straucheln. Und wer bitteschön hat schon nur identisch große Räume mit gleichem Temperatur- und Heizbedarf im Haus. Und der Aufheizgradient ist in einer klassischen Fußbodenheizung wegen der massiven thermischen Trägheit sowieso vernachlässigbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dotmatrix
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2023, 07:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von dotmatrix » 28.02.2023, 16:15

Auf die beleidigende Art deines Beitrages gehe ich mal nicht ein und beschränke mich auf die prinzipielle Aussage dahinter.

Ich habe nicht erwartet das die Anlage das generelle Problem meines Systems löst. Jedoch hat ein paar Wochen lang (als der falmot mit hydraulischem Abgleich eingestellt war) einiges besser funktioniert als jetzt und vor Einbau des falmot. Damit meine ich das z.B. das Bad mehr Durchlauf bekam als andere Räume und somit besser aufheizen konnte.

Da der falmot aber auf einmal immer wieder den von mehreren hier genannten Fehler aufzeigte, musste ich die Funktion deaktivieren. Dadurch war der gewonnene Vorteil wieder weg.

Mit geht es nicht darum einen perfekten hydraulischen Abgleich zu bekommen, sondern viel mehr darum, das eine Funktion nicht korrekt funktioniert und es gefühlt ewig dafür kein Update gibt.

Angenommen die Klimaautomatik im Auto geht immer wieder aus weil die Software einen Fehler hat. Dann würdest du dich doch auch nicht mit der Aussage zufrieden geben das du sie halt auf manuellen Modus stellen sollst. Klar für ein paar Tage geht das, aber auf Dauer will das doch auch keiner.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 28.02.2023, 16:31

Die Beta Firmware HmIP-FALMOT-C12 (1.4.8 ) hast du getestet?

dotmatrix
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2023, 07:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von dotmatrix » 28.02.2023, 18:49

Nein. Mich hat abgeschreckt das man wenn man einen downgrade machen müsste man alles neu konfigurieren muss. Aber du hast sie ja schon länger im Einsatz. Alles ok ? Hast du den hydraulischen Abgleich wieder aktiviert ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 28.02.2023, 19:57

Heute testweise mal. Das dauert aber, bis da sich was ändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“