Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Yety
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2023, 09:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Yety » 01.03.2023, 17:03

Hallo,
ich bin noch recht neu hier und habe auch schon versucht eine Lösung per Suche zu finden, aber bisher vergeblich.
Ich habe einen Shelly plus i4 mit zwei angeschlossenen Tastern (Input 1 und 2) mit denen ich (vermutlich über eine virtuelle Fernbedienung per CUxD?) einen Funkgong (HM-OU-CFM-Pl) und einen Schaltaktor (HM-LC-Sw1-FM) erreichen will.
Ich habe eine virtuelle Fernbedienung im CUxD angelegt und kome jetzt nicht weiter, wie ich diese mit den Aktoren verknüpft bekomme.
Im Shelly kann ich auf die Aktivierung des Tasters hin eine URL aufrufen - Ich vermute diese muss irgendwie auf die Kanäle der virtuellen Fernbedienung zeigen.
Seit einigen Tagen versuche ich schon da etwas hinzubekommen, aber bis jetzt vergeblich. Auch bei Google habe ich dazu kaum etwas für mich verwertbares gefunden.
Meine Erfahrungen mit CUxD sind aber auch nur auf Beginner-Level.
Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen, vieleicht habe ich auch einen Denkfehler oder nur falsch verstanden was ich bisher gelesen habe?

Vielen Dank und Grüße
Jan

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Henke » 01.03.2023, 21:03

Ich habe meinen Shelly plus i4 über den CCU-Jack angebunden. Empfinde ich als die bessere Lösung.

Bei den Shellys stelle ich MQTT an und vergebe ihnen die Adresse/Passwörter etc. des Servers.
Danach wird nichts mehr an den Shellys geändert.

Mit dem Jack wird ein virtuelles Gerät angelegt und in die CCU importiert.
Auch keine Änderungen mehr danach.

In der CCU wird dann bei diesem Gerät festgelegt wie es Werte verarbeitet oder sendet.

Alle Einstellungen also schön da, wo sie hingehören. Keine Passwörter als Klartext zu lesen und kein Pollen nötig um Werte zu bekommen.

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von rentier-s » 02.03.2023, 12:40

Yety hat geschrieben:
01.03.2023, 17:03
vermutlich über eine virtuelle Fernbedienung per CUxD
Dafür braucht man erstmal kein CUxD. Eine der beiden virtuellen Fernbedienungen verwenden, die sowieso schon vorhanden sind. Die Datenpunkte heißen PRESS_SHORT und PRESS_LONG.

In der Firewall der CCU muss die IP-Adresse des Shelly für die Remote Script API zugelassen werden, sofern (was ich hoffen möchte) der Zugriff auf eingeschränkt steht.

Yety
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2023, 09:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Yety » 02.03.2023, 19:35

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja erstmal alles sehr ermutigend. Ich werde mir das mit CCU Jack mal in Ruhe anschauen, geht das auch auf einer CCU2? Ich habe da nur etwas von CCU3 oder Raspi gelesen.

Gruß Jan

Yety
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2023, 09:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Yety » 02.03.2023, 19:38


Dafür braucht man erstmal kein CUxD. Eine der beiden virtuellen Fernbedienungen verwenden, die sowieso schon vorhanden sind. Die Datenpunkte heißen PRESS_SHORT und PRESS_LONG.

In der Firewall der CCU muss die IP-Adresse des Shelly für die Remote Script API zugelassen werden, sofern (was ich hoffen möchte) der Zugriff auf eingeschränkt steht.
Welche beiden vorhandenen virtuellen Fernbedienungen sind das denn? Ich finde da nichts bei den Geräten auf der CCU...
Vielleicht schaue ich auch an der völlig falschen Stelle.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von Yety am 02.03.2023, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.


rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von rentier-s » 02.03.2023, 20:29

Yety hat geschrieben:
02.03.2023, 19:38
Welche beiden vorhandenen virtuellen Fernbedienungen sind das denn? Ich finde da nichts bei den Geräten auf der CCU...
Vielleicht schaue ich auch an der völlig falschen Stelle.
Auf meiner CCU gab es auch zu 2er Zeiten schon virtuelle Fernbedienungen unter den Geräten. Heißen virtuelle Fernbedienung ;-)
Das ist eigentlich ein Standard Feature, würde mich wundern wenn es die bei Dir nicht gäbe.

Beim anlegen von Programmen oder Verknüpfungen muss man zuerst unten auf "virtuelle Kanäle anzeigen" klicken.

Yety
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2023, 09:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Yety » 02.03.2023, 20:31


Dafür braucht man erstmal kein CUxD. Eine der beiden virtuellen Fernbedienungen verwenden, die sowieso schon vorhanden sind. Die Datenpunkte heißen PRESS_SHORT und PRESS_LONG.
Ich glaube ich habe die vorhandene virtuelle Fernbedienung gefunden, die hat 50 virtuelle Kanäle, aber ich weiß nicht wie ich das ansprechen kann (Syntax) und wo die Datenpunkte PRESS_SHORT und PRESS_LONG zu finden sind.

Gruß Jan

Yety
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2023, 09:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Yety » 02.03.2023, 20:36

Also ich trage im Shelly Plus i4 eine URL ein die bei einem Tastendruck gesendet wird und auf einen Kanal der virtuellen Fernbedienung zeigt?
Und dieser Kanal ist dann mit dem Aktor verknüpft den ich auslösen möchte?
Ist das so in etwa richtig verstanden?

Gruß Jan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Taster an Shelly Plus i4 über CUXD einbinden

Beitrag von Baxxy » 02.03.2023, 21:46

Jap, passt soweit.
Da du HM-Geräte "bedienen" möchtest legts du Direktverknüpfungen nach deinen Vorgaben zwischen der virtuellen Taste (HM-RCV-50 BidCoS-RF) und dem Aktor an. Die Funktionalität kannst du dann schon mal über die WebUI durch "klick" auf die Taste prüfen.

Die url sieht dann beispielhaft für den langen Tastendruck von Taste:3 so aus:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.1:8181/xyz.exe?ret=dom.GetObject("BidCos-RF.BidCoS-RF:3.PRESS_LONG").State(true);
Das kannst du über die Browser-Eingabezeile testen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“