HomeMatic CUxD Anbindung Somfy VELUX KLF200 io-homecontrol

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ich würde io-homecontrol Produkte gerne bidirektional aus CUxD steuern

Umfrage endete am 26.02.2022, 08:49

Ja, sofort
25
78%
Vielleicht später
7
22%
 
Abstimmungen insgesamt: 32

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von uwe111 » 15.02.2023, 19:03

[Daniel] hat geschrieben:
15.02.2023, 18:02
Wäre es mit der Anbindung meiner KLF200 über CUxD möglich mit einem Wandtaster (z.B. HM-PB-2-WM55 oder HM-PB-4Dis-WM-2) bei kurzem Tastendruck den Rollo komplett zu schließen/öffnen
Ja!
[Daniel] hat geschrieben:
15.02.2023, 18:02
bei langem Tastendruck nur solange den Rollladen fahren zu lassen (öffnen/schliesen) bis der Taster losgelassen wird? Mit einem Programm?
Mir ist nicht bekannt, dass man auf der CCU ein Ereignis beim Loslassen einer HM-PB-xxx Taste bekommt. Mit EnOcean Tastern wäre sowas jedoch möglich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von Sunti » 19.02.2023, 12:34

Hallo miteinander,

ich bin richtig froh mich für das KLF200 und das CUxD Modul entschieden zu haben - dank der tollen Anleitung & Beispielen ist mir die Integration gut und schnell gelungen - jetzt komme ich mit meinen rudimentären Kenntnissen aber nicht mehr weiter.

RaspberryMatic 3.67.10.20230114
HM (klassisch)
Ansteuerung über 6 fach Taster HM-PB-6-WM55

Das Beispiel "Stosslüften für x Minuten" und sicherstellen das die Jalousie "oben" ist habe ich so gelöst und funktioniert einwandfrei
DG_Bad_VELUX_1.2.jpg
DG_Bad_VELUX_1.3.jpg
Jetzt kommt der Regensensor ins Spiel - bei erkanntem Regen fährt die Jalousie hoch und das Fenster öffnet nur auf Lüftungsposition (11%) - so ist es ja auch vorgesehen (Sicherheit).

Jetzt möchte ich aber gerne das bei "Sonne" alles so bleibt wie es ist und bei "Regen" die Jalousie auf 40% fährt und das Fenster auf 70% - nach der eingestellten Zeit soll sich das Fenster schließen 0% und die Jalousie wieder hoch auf 100% gehen.

Der Regensensor hat folgenden Wert für Regen: MP_MIN 45568

Es wäre schön wenn Ihr mir dabei helfen könntet

Ein schönen Restsonntag - Gruß Markus alias SunTi

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von uwe111 » 19.02.2023, 21:30

Hallo Markus,
Sunti hat geschrieben:
19.02.2023, 12:34
ich bin richtig froh mich für das KLF200 und das CUxD Modul entschieden zu haben - dank der tollen Anleitung & Beispielen ist mir die Integration gut und schnell gelungen - jetzt komme ich mit meinen rudimentären Kenntnissen aber nicht mehr weiter.
Das freut mich.
Wenn Du die aktuelle CUxD 2.10.3 Testversion nutzt, kannst Du in Deiner 2. Programmverknüpfung auch die Einschaltzeit nutzen:

Code: Alles auswählen

DG Bad Fenster sofort Einschaltdauer auf 600s
DG Bad Fenster sofort Kippstellung auf 100%
Ob und wie man das Limit vom Regensensor des Fenstermotors dauerhaft per io-homecontol neu konfigurieren kann, habe ich leider nicht rausbekommen.
In der KLF200 CUxD-Doku habe ich jedoch beschrieben, wie man das Fenster auch bei Regen öffnen kann.

Allerdings kannst Du den Rolladen nicht direkt vom Regensensor steuern, da der Regensensor hardwareseitig direkt mit dem Fenstermotor gekoppelt ist und nur indirekt über das Limit der Kippstellung abgefragt werden kann. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.
Dazu müsstest Du m.E. einen externen Regensensor (HM, EnOcean, ...) einbinden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von Sunti » 20.02.2023, 11:12

Hallo miteinander,

@ UWE - danke für die ausführliche Antwort - ich habe tatsächlich noch einen HM Regensensor im Einsatz - da probiere ich mal mein Glück

Gruß Markus

mnaggatz
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2023, 21:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von mnaggatz » 20.02.2023, 21:49

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Arbeit und die wunderbare KLF200 Anbindung. Ich hatte bisher ein Plugin für HomeAssistant und war damit eigentlich recht zufrieden. Jedoch habe ich meine Fußbodenheizung nun aufgerüstet und wollte in jedem Raum die Fensterverknüpfung nutzen. Somit habe ich nun alle Velux Fenster und Somfy Rolladen auf deine Anbindung umgestellt. Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit, noch neue Gerätetypen anzubinden? Ich habe bei mir noch ein Garagentor und ein Hoftor von Somfy im Einsatz. Prinzipiell binde ich diese erst einmal als Rolladen ein, jedoch habe ich bei beiden Toren das Problem, dass sie nicht zuverlässig funktionieren. Manchmal, muss ich den Befehl mehrfach absenden, bevor sie reagieren. Außerdem ist eine Weiternutzung in HomeKit als Rolladen nicht sinnvoll.

Code: Alles auswählen

nodeID	atst	atype	stype	serial			name
14	03C0	15	0	0000000000000000	
15	01BA	6	58	0000000000000000	
13	0140	5	0	0000000000000000	somfy_garage_door
16	01FA	7	58	0000000000000000	somfy_gate

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von uwe111 » 22.02.2023, 11:31

mnaggatz hat geschrieben:
20.02.2023, 21:49
Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit, noch neue Gerätetypen anzubinden?
Ja, das ist prinzipiell möglich.
mnaggatz hat geschrieben:
20.02.2023, 21:49
... binde ich diese erst einmal als Rolladen ein, jedoch habe ich bei beiden Toren das Problem, dass sie nicht zuverlässig funktionieren. Manchmal, muss ich den Befehl mehrfach absenden, bevor sie reagieren.
Auf die Funktion hat ein neuer HM-Gerätetyp keinen Einfluss. Deine Beschreibung klingt für mich nach einem Funk-Kommunikationsproblem.
mnaggatz hat geschrieben:
20.02.2023, 21:49
Außerdem ist eine Weiternutzung in HomeKit als Rolladen nicht sinnvoll.
Warum nicht? Welches original HM-Gerät wäre hier besser geeignet?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mnaggatz
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2023, 21:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von mnaggatz » 25.02.2023, 21:00

uwe111 hat geschrieben:
22.02.2023, 11:31
Warum nicht? Welches original HM-Gerät wäre hier besser geeignet?
Ich würde für das Garagentor, sowie das Hoftor den Gerätetyp Garagentor (HMIP Garagentortaster - HMIP WGC) nehmen. Das lässt sich auch gut in HomeKit abbilden.
uwe111 hat geschrieben:
22.02.2023, 11:31
Auf die Funktion hat ein neuer HM-Gerätetyp keinen Einfluss. Deine Beschreibung klingt für mich nach einem Funk-Kommunikationsproblem.
Evtl. hast du Recht. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Einstellung des Speeds Probleme macht. Alles andere als "Default" bringt das System nach 3-4 Versuchen zum Ausfall. Leider ist mir heute auch trotz Speed = Default das Hoftor abhanden gekommen. Da hilft nur ein öffnen und schließen mittels einer Somfy/Velux Fernbedienung, danach geht es wieder.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von uwe111 » 03.03.2023, 19:32

mnaggatz hat geschrieben:
25.02.2023, 21:00
Ich würde für das Garagentor, sowie das Hoftor den Gerätetyp Garagentor (HMIP Garagentortaster - HMIP WGC) nehmen. Das lässt sich auch gut in HomeKit abbilden.
Um dieses Gerät in CUxD zu integrieren benötige ich alle Kanäle und Datenpunkte vom HmIP-WGC (am besten als Device-XML).
Wie sieht das Gerät optisch auf der CCU aus?
Kann der aktuelle Zustand vom Tor dargestellt werden?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mnaggatz
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2023, 21:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von mnaggatz » 06.04.2023, 23:24

Leider war das nur ein Vorschlag mit dem HmIP-WGC. Ich selbst habe das Gerät nicht und kann dir daher auch keine Daten dazu liefern :-( Da ich auch Rollläden von Somfy habe, ist es wirklich blöd, wenn man sagt: Siri, schließe / öffne alle Rollläden. Da geht jedes mal die Garage und das Hoftor mit auf :-D Leider habe ich aber auch keine bessere Idee, wie man es abbilden könnte??

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Beitrag von uwe111 » 07.04.2023, 17:27

mnaggatz hat geschrieben:
06.04.2023, 23:24
Leider habe ich aber auch keine bessere Idee, wie man es abbilden könnte??
vielleicht als KLF200 Fensteröffner?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“